Also ich habe folgendes Problem schon mehrmals gehabt:
Wenn ich meinen Laptop mit einer Stereoanlage oder anderem verbinde gibt es ein böses Rauschen, wenn Laptop und Stereoanlage an der gleichen Steckdose (gleiche Phase) angeschlossen sind.
Ist der Laptop auf Batteriebetrieb ist das Rauschen ganz weg.
Das ist ne Schleife, die sich durch die gleiche Stromversorgung bilden kann.
Dreh einfach mal einen der Stecker rum (Also Stromstecker vom Läppi raus, um 180° drehen und wieder rein), wenn du Glück hast, tut’s das schon.
Wenn nicht, dann kannst du mal versuchen, einen der Stecker des Verbindungskabel aufzumachen (wenn nicht vergossen) und die Masse-Leitung zu unterbrechen, das hilft meistens.
Die Profi-Methode ist der Einsatz eines „Mantelstromfilters“, das ist ein kleines Kästchen in der Signalleitung, gibt’s für ne handvoll Euronen in jedem HiFi-Laden.
Das ist ne Schleife, die sich durch die gleiche
Stromversorgung bilden kann.
Schau Dir mal den Stecker vom Laptop an: da ist in aller Regel kein Schutzleiter dran.
Zudem würde es bei Deiner Vermutung nicht rauschen, sondern brummen.
Gruß
loderunner
Wenn nicht, dann kannst du mal versuchen, einen der Stecker
des Verbindungskabel aufzumachen (wenn nicht vergossen) und
die Masse-Leitung zu unterbrechen, das hilft meistens.
Genau und bau auch gleich die Sicherheitsgurte aus deinem Auto,
ist alles nur unnötiger Balast. Die Hersteller machen solche Kabel
auch nur dran damit sie den Kunden ärgern.
Wenn nicht, dann kannst du mal versuchen, einen der Stecker
des Verbindungskabel aufzumachen (wenn nicht vergossen) und
die Masse-Leitung zu unterbrechen, das hilft meistens.
Genau und bau auch gleich die Sicherheitsgurte aus deinem
Auto,
ist alles nur unnötiger Balast. Die Hersteller machen solche
Kabel
auch nur dran damit sie den Kunden ärgern.
Ich hab nicht vom Stromkabel geredet.
Das Massekabel in der Audio-Leitung ist nur zur Abschirmung und hat nicht das geringste mit der Sicherheit zu tun.
Und Abschirmen tut’s auch, wenn es nur auf einer Seite mit Masse verbunden ist.
Einfach ausprobieren, du wirst überrascht sein, wie oft das geht. Auch wenn ich keine (oder bestenfalls heftig improvisierte) Erkärungen dafür abgeben kann.
Aber da es der einfachste Versuch einer Fehlerbehebung ist (kostet nix und dauert nur 30 Sekunden), schreib ich das bei solchen Problemen immer an erster Stelle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ups, naja zumindest war es verwirrend, mindestens zwei Leute haben
es anders verstanden.
Das Massekabel in der Audio-Leitung ist nur zur Abschirmung
und hat nicht das geringste mit der Sicherheit zu tun.
Jein, die Masseleitung ist nicht nur zur Abschirmung da,
mit der Sicherheit hast du natürlich recht.
Und Abschirmen tut’s auch, wenn es nur auf einer Seite mit
Masse verbunden ist.
Abschirmen ja aber Strom braucht einen Hinleiter und einen Rückleiter,
da beißt die Maus keinen Faden ab!
Wenn man die Masse trennt, dann stellt sich nur die Frage wo fließt
der Strom den nun zurück (oder hin).
Allgemein würde ich sagen einen Laptop kann man nicht wirklich
zum Musik machen nutzen, außer man geht digital in den Verstärker
und am besten dann noch optisch.
Die DA-Wandler in den Dingern sind derart schlecht und gestört, das
man das Resultat nicht mehr Musik nennen kann.
Abschirmen ja aber Strom braucht einen Hinleiter und einen
Rückleiter, da beißt die Maus keinen Faden ab!
Wenn man die Masse trennt, dann stellt sich nur die Frage wo
fließt der Strom den nun zurück (oder hin).
Korrekt.
Aber für die reine Datenübertragung (und Musik ist ja nichts anderes) scheint ein Potential ohne geschlossenen Stromkreis auszureichen. Schließlich verstärkt der Verstärker ja (lol) und daher muss kein Strom fliessen.
Ganz ehrlich: wie und warum das geht ist mir auch nicht wirklich klar, aber ich weiss das es geht, weil bei ähnlichen Problemen schon oft gemacht.
Allgemein würde ich sagen einen Laptop kann man nicht wirklich
zum Musik machen nutzen, außer man geht digital in den
Verstärker und am besten dann noch optisch.
Die DA-Wandler in den Dingern sind derart schlecht und
gestört, das man das Resultat nicht mehr Musik nennen kann.
Jaaaa . . . da hast da zwar nicht ganz unrecht, aber so schlecht, das es wie Sau rauscht, sollte es eigentlich auch nicht sein. Denn dann sollte es auch im Kopfhörer rauschen und dann würd ich das Ding gleich wieder zurückbringen.
Grundsätzlich sollte ein Notebook heutzutage durchaus in der Lage sein, die Tonqualität eines vernünftigen Tapedecks anno 1990 zu bringen. Das hat zwar nichts mit CD zu tun, sollte aber für den Hausgebrauch durchaus reichen und einigermaßen rauschfrei sein.
Aber für die reine Datenübertragung (und Musik ist ja nichts
anderes) scheint ein Potential ohne geschlossenen Stromkreis
auszureichen.
Aber nicht wirklich. Das Problem ist, dass zwischen zwei Geräten, die nicht direkt miteinender gekoppelt sind, das Potential eben nicht konstant bleibt. Es bildet sich nämlich kapazitiv (und ziemlich ‚hochohmig‘) irgendwo zischen Phase und Null, also oft bei etwa 115V (z.B. über den Trafo oder ein Netzfilter, eine sogenannte ‚virtuelle Masse‘). Jeder Strom, der über deren Netzleitung fließt, erzeugt einen Spannungsabfall, der sich direkt in einer Schwankung dieses Potentials zeigt. Und da Audiosignale nunmal in der Größenordnung von 1…2V liegen und gleichzeitig einen Störabstand von über 70dB eingehalten werden soll, hat man dann ein Problem.
Schließlich verstärkt der Verstärker ja (lol)
und daher muss kein Strom fliessen.
Aber sicher doch. Wie willst Du denn sonst einen Eingangskondensator auf- und entladen? Wie willst Du sonst einen Spannungsabfall am Eingangswiderstand erzeugen?
aber ich weiss das es geht, weil bei ähnlichen
Problemen schon oft gemacht.
Ja, das geht manchmal - aber nur dann, wenn die Qualität des Signals eine untergeordnete Rolle spielt.
Ein Oszilloskop habe ich auch schon öfter verwendet, ohne die Signalmasse am Tastkopf anzuschließen. Das Brummen muss man sich dann eben wegdenken und das gewünschte Signal so gedanklich herausfiltern.
Wobei es da noch eher funktioniert, da das Oszilloskop einen Schutzleiteranschluss hat, und wenn der Prüfling ebenfalls einen besitzt, hat man da schon ein (wenn auch schlechtes) Bezugspotential.
Das glaube ich ist es nicht, das Rauschen ist ebenfalls weg, wenn der Laptop nicht mit der Stereoanlage (per Kabel) verbunden ist, oder die Geräte (Laptop/Stereoanlage) nicht an der selben Steckdose (Phase!!) hängen!
Sorry Leute ich bin mit den Ausdrücken nicht sehr vertraut, aber mein „Rauschen“ könnte man durchaus als Brummen bezeichnen. Brummen passt sogar fast noch besser…
Hallo Xsare
Du hast die Antwort schon selber gegeben.
Ich bin Handwerker und weiss aus unzähligen Situationen das Ladegeräte gleich welcher Art Störungen verursachen wenn sie am selben Stromkreis wie der Verbraucher hängen.
Bei mir war das immer der Fall-> Radio und Akkuladegerät.
Ladegerät im Ruhezustand kein Problemm sobald der Akku zu Laden eingesteckt wurde konnte ich das Radio aus machen da der Empfang praktisch nicht mehr vorhanden war bzw habe ich das Radio dann an einen anderen Stromkreis gehängt und die Sache war erledigt.
Also häng dein Laptop an eine entfernte Steckdose und du solltes Ruhe haben.
MfG Jens
Das glaube ich ist es nicht, das Rauschen ist ebenfalls weg,
wenn der Laptop nicht mit der Stereoanlage (per Kabel)
verbunden ist, oder die Geräte (Laptop/Stereoanlage) nicht an
der selben Steckdose (Phase!!) hängen!
Ja, Bingo. Brummschleife.
Masse kappen oder Mantelstromfilter.
Sorry Leute ich bin mit den Ausdrücken nicht sehr vertraut,
aber mein „Rauschen“ könnte man durchaus als Brummen
bezeichnen. Brummen passt sogar fast noch besser…