Hallo Lieber Spezialist,
wie jedes Jahr wieder, die Stuererklärung 
Mein Vater hat 2007 einen Laptop gekauft. Den hat er mir im Januar 2008 verkauft. Ich möchte diesen gerne absetzen (AfA). Da ich nebenberuflich studiere ist das somit möglich.
Was braucht das FA aber von mir? Eine Quittung über den Kauf des Laptops von meinem Vater? Wie soll ich das in der St.Erklärung ausdrücken?
Ein FA-Mitarbeiter hat die folgende Möglichkeit genannt: Mein Vater wollte mir Geld schenken. Bsp. 1000 EUR. Das hat er nicht gemacht, sondern den Laptop für mich gekauft. Dann kann ich den Laptop steuerlich geltend machen. Stimmt das?
Die Quittung ist übrigens auf meinen Vater ausgestellt.
Habst du vllt. einen Tip für mich?
Vielen dank im Voraus & einen schönen Abend!
sorry, kann nicht weiterhelfen.
lg
ellen
Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Lg
Hallo Sepp,
ich bin zwar im Forum nicht als Experte registriert aber versuche dir zu helfen. keiner hätte von der Fa dich gefragt, wiso du einen Laptop gekauft hast,. wichtig ist ob du steuerliche einkommen hast, wenn nicht du kannst ihn sowieso nicht absetzen weil du keine Steuer zahlst. Wenn der Fall ist, kannst du gerne von deinem Vater eine Quitung ausstellen lassen,
worauf Namen, Verkaufsdatum und Preis stehen und bestätigen dass du diesen laptop von deinem Vater gekauft hast. Es würde ausreichen.
Grüße
Yucatan
Sorry, Sepp,
ich habe da leider keine Idee. Da die Rechnung auf deinen Vater lautet, kannst du sie nicht geltend machen.
Mehr weiss ich leider dazu auch nicht.
Viel Glück bei den anderen Antworten.
MfG
Angel
Hallo Yucatan,
steuerpflichtig bin ich natürlich.
Gut, dann machen wir das über eine Quittung.
Danke und Viele Grüße