Laptop stinkt nach der Reparatur nach Rauch

Ich habe meinen Laptop zwecks eines Defektes zu einem privaten Reparatur-Service geschickt.
Nach gut 1 1/2 Monaten ist er nun endlich wieder da und stinkt abscheulich nach Zigarettenrauch. Dies stellt für mich eine offensichtliche Wertminderung da (z.B. wenn ich ihn verkaufen wollen würde).

Das Problem ist nur: die Rechnung musste vor Lieferung vollständig bezahlt werden, ich habe also keine Möglichkeit, die Wertminderung über eine geringere Rechnungssumme aufzuwiegen.

Mit welchen Argumenten könnte ich den Reparatur-Service also konfrontieren?

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Rechtsanwalt bin und somit nur allgemeine Überlegungen Kund tun, nicht aber rechtsberatend tätig sein darf.

Meiner Einschätzung nach ist der Zigarettenrauch kein Schaden - obwohl ich das sehr gut verstehen kann - mir ginge es so ähnlich. Ein Schaden wäre ein Nichtfunktionieren, ein Bruch des Displays oder ähnliches.

Dafür einen Rechtsstreit mit Anwalts- und Gerichtskosten anzustrengen dürfte teuer werden und wäre - aus meiner Sicht - erfolglos.

Meine Empfehlung ist: Den Laptop äußerlich mit einem feuchten Tuch gut abzuwischen und ihn im ausgeschalteten Zustand jetzt bei den kalten Temperaturen (gegen Feuchtigkeit geschützt aber mit viel Luftzirkulation) mehrere Tage draußen (Balkon, Garten, Speicher, Keller) zu deponieren. Die Kälte macht viel des grässlichen Nikotingestanks kaputt (gilt übrigens auch für Kleidungsstücke). Nach dem Hereinholen aber nicht gleich einschalten, sondern ihn einen Tag lang an die Wohnraumtemperatur wieder gewöhnen, sonst gibt es unschöne Überraschungen (Daten Weg, startet nicht oder ähnliches)!

Weiter würde ich alle Bekannten und Freunden von dem Erlebnis erzählen damit sie frei entscheiden können,ob sie ein Gerät in die Stinkereparaturwerkstatt geben wollen.

Viele Grüsse
Matthias