Laptop 'stürzt ab'

Hallo!

Seit der letzten „Reparatur“ beim Hersteller habe ich Probleme mit meinem Acer Aspire 1654 WLMi.
Mitten im Betrieb wird plötzlich der Bildschirm schwarz (auch keine Hintergrundbeleuchtung mehr). Alle vorher aktiven Anwendungen reagieren nicht mehr (Musikwiedergabe stoppt). Meist wird dann schlagartig auch der Lüfter leiser. Reagieren tut das Mistding dann nur noch auf den Ausknopf. In letzter Zeit sind diese Vorfälle häufiger geworden, besonders dann, wenn ich den Rechner mit aufwändigeren Anwendungen bei voller Prozessorleistung belaste.
Zur „Reparatur“: Da wurde das komplette LCD, die Tastatur und der Brenner ausgetauscht.
Mein Verdacht würde normalerweise bei Überhitzung liegen; allerdings sollte es mich wundern, warum die Hitzeentwicklung nach dem Austausch von Komponenten höher sein sollte (vor der „Reparatur“ hatte ich diese Totalabstürze nicht).
Hat jemand eine Ahnung, was da faul sein könnte, und, noch wichtiger, wie man diese ärgerlichen Abstürze in den Griff bekommt?

Technische Daten:
Acer Aspire 1654 WLMi
Intel Pentium Centrino (2,0 GHz, 533 MhZ FSB, 2 MB L2 Cache)
1 GB DDR2-RAM
ATI Mobility Radeon X300 (PCI Express, 128 MB RAM)
Windows XP SP 2

Moien

Seit der letzten „Reparatur“ beim Hersteller habe ich Probleme
mit meinem Acer Aspire 1654 WLMi.

Schick das Ding sofort zurück. Wenn nach einer Serviceaktion ein Rechner plötzlich einen neuen, anderen Fehler hat werden die Hersteller meist recht koperativ.

Mitten im Betrieb wird plötzlich der Bildschirm schwarz (auch
keine Hintergrundbeleuchtung mehr). Alle vorher aktiven
Anwendungen reagieren nicht mehr (Musikwiedergabe stoppt).
Meist wird dann schlagartig auch der Lüfter leiser.

Das hört klingt nicht wie Überhitzen. Da schmiert eher ein Teil des Boards ab.

Mein Verdacht würde normalerweise bei Überhitzung liegen;
allerdings sollte es mich wundern, warum die Hitzeentwicklung
nach dem Austausch von Komponenten höher sein sollte

Beim Austausch des LCD muss bei manchen Acern der Kühlkörper gelöst werden. Wenn der nicht exakt sitzt überhitzt der Rechner. Sollten also Leitpaste fehlen oder ziwschen CPU/GPU und Kühlkörper ein Kabel eingeklemmt sein so schmiert der Rechner ab. Aber Überhitzen schaltet i.d.R. den Lüfter nicht runter.

cu