Hallo,
mit einem Beamer, auf dem ich letztens zwei Präsentationen zeigen wollte, hatte ich folgendes Problem:
Mein Laptop war eingeschaltet, Powerpoint gestartet. Der ebenfalls schon eingeschaltete Beamer wurde vom Laptop meines Vorredners abgehängt und mit dem selben Kabel an meinen Laptop angeschlossen (an den Anschluss für den externen Monitor). Prompt hatte ich einen blauen Bildschirm und ca. zwei Sekunden später war mein Laptop „heruntergefahren“. Das gleiche Spiel wiederholte sich leider bei meiner zweiten Präsentation.
Beide Male konnte ich meinen Laptop ohne Probleme neu starten und dann auch die Präsentationen zeigen, allerdings war die Hintergrundbeleuchtung meines Laptops jedesmal für eine Minute komplett abgeschaltet (ich konnte ein ganz schwaches Bild erkennen), dann schaltete sie sich wieder an. Darauf konnte ich mit noch so viel Hin- und Herschalten zwischen Laptopbildschirm und Beamer keinen Einfluss nehmen.
Dieses Problem trat auch schon einmal bei einem Kollegen mit dem gleichen Beamer auf, er hat aber einen anderen Laptop als ich.
Woran kann das liegen? Wenn ich jedesmal, wenn ich etwas an diesem Beamer zeigen möchte, einen Absturz einplanen muss, ist das mehr als ärgerlich.
Leider kann ich den Hersteller des Beamers nicht benennen. Ich glaube aber, es war Canon.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps,
Viele Grüße
Fabian