Laptop stürzt bei WLAN-Einschalten ab!

Guten Abend allerseits!

Mein Problem:
Noch vor einiger Zeit hatte ich in der Uni mit meinem Laptop problemlos Zugang zum www per Wlan.

Heute aber sitze ich in der Bib, starte den Rechner und der sagt mir dann: Kann nicht gestartet werden, nicht ausführbar…blabla, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Im abgesicherten Modus konnte ich noch starten. Systemwiederherstellung nicht erfolgreich. Nachdem ich dann im Bios das WLAN disabled hab, konnte ich hochfahren, kein Problem. Dann hab ich während des Betriebs WLAN eingeschaltet und der Rechner kackte wieder ab!! Windows beendet, schwarzer Bildschirm, DOS-Optik: „Kann nicht ausgeführt werden…“ Hä?

Weder ich hab an meinem System, noch die Uni an ihrem was geändert.

Was kann das bitte sein? Zuhause läuft alles ohne Probleme, stabil, keine Mucken!
Da das nicht viele technische Infos sind, sagt mir bitte, was ich wo nachgucken oder erfragen muss, damit ich in der Uni wieder Internet hab!

Danke und gute Nacht,
Volker

Hi,

wie du es dir schon gedacht hast, braucht man ein paar mehr Infos, um zu verstehen, was bei dir los ist.

Zunächst einmal: Welche Netzwerke sind das denn (a/b/g/n)? Wie sind die verschlüsselt (Open (www Auth)/((WEP))/WPA/WPA2/Radius)? Wann hängt sich dein Rechner denn genau auf? Sobald die WLAN Karte eingeschaltet wird? Oder sobald du dich verbindest? Welches OS ist auf deinem Rechner drauf und welche Firewall / AV setzt du ein?