Laptop-Suche, ist das umsetzbar...?

Guten Tag,

die Zeiten meines PC’s sind gezählt da ich mich nach nem Schlepptop umschau.

Anlegen wollt ich nicht mehr wie 250 Euro (neu/gebraucht-egal!). Von der Ausstattung her sollten folgende Dinger dabei sein:

CPU ab 1 GHz aufwärts
USB 2.0
eventl. W-Lan
HDD ab 60GB
Ram zwischen 512 und 1024 MB

In Sachen Display, Marke und CPU-Marke bin ich recht offen, es sollte einfach funktionieren und für Office, Internet und Bilder dienen…

Was ist hierbei Empfehlenswert? Inwiefern sollte man hierbei Apple berücksichtigen bei der Auswahl…?

Freu mich auf eure Ratschläge hierzu :smile:

Dat Blue

Hallo,
für 250 € bekommst du vll grad so nen Desktop-PC. Und Apple ist da schon gar nicht mit drinne. Bei 350 € bekommst schon gescheitere Ergebnisse.

MfG
Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blue,
ich halte 250 euro für ziemlich tief angesetzt für einen laptop.
aber wenn der geldbeutel nicht mehr hergibt muss man sehen was man draus machen kann.

vom gebraucht kauf würde ich eher abraten. jedenfalls nicht privat.
weil meiner meinung nach so ein laptop über die lebensjahre viele mcken
entwickeln kann. z.B netzwerk buchsen / usb anschlüsse mit wackekontakten.
von den ausgelutschten akkus ganz abgesehen.

ob du apple, mit einbeziehen solltest hängt von dir ab. ob du damit leben kannst ein anderes betriebsytem (als windows zu haben) und dafür auch ganz ander software zu brauchen. und bei apple sind ersatzteile meistens teuer…
wobei das glaub ich bei notebooks nicht so die grosse rolle spielt.

ich persönlich bin fan von apple notebooks. sie sind schick und mac OS X ist ein schönes betriebsystem (optisch & funktionell)

du solltest dir darüber klar sein wofür du den laptop brauchst.
willst du mobil sein. also ihn auch unterwegs nutzen dann solltest du bei einem gebrauchten modell in jedem fall einen neuen akku ein kalkulieren.

wenn du aber sagst akku ist mir egal ich will ihn nur zu hause als ersatz für meinen alten. oder mal im büro also alles orte an denen du eine steckdose hast dann kannst du auf den akku verzichten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
für 250 € bekommst du vll grad so nen Desktop-PC. Und Apple
ist da schon gar nicht mit drinne. Bei 350 € bekommst schon
gescheitere Ergebnisse.

D.h. noch nicht mal gebraucht bekomm ich was für ca. 250 Euro?

Schau mal aufw www.lapworld.de…da siehst du, was du für den Preis bekommst.

Hallo Blue,

Hi, dank Dir für die Antwort.

ich halte 250 euro für ziemlich tief angesetzt für einen
laptop.
aber wenn der geldbeutel nicht mehr hergibt muss man sehen was
man draus machen kann.

Der Beutel würde mehr hergeben ^^ da ich aber daheim die Pc-Kiste stehen hab, bin ich auf der Suche nach nem mobilen Begleiter.

ich persönlich bin fan von apple notebooks. sie sind schick
und mac OS X ist ein schönes betriebsystem (optisch &
funktionell)

Mein bruder hat Apple und ist glücklich - ich hab von apple keinen blassen Schimmer (N00b)

du solltest dir darüber klar sein wofür du den laptop
brauchst.
willst du mobil sein. also ihn auch unterwegs nutzen dann
solltest du bei einem gebrauchten modell in jedem fall einen
neuen akku ein kalkulieren.

wenn du aber sagst akku ist mir egal ich will ihn nur zu hause
als ersatz für meinen alten. oder mal im büro also alles orte
an denen du eine steckdose hast dann kannst du auf den akku
verzichten.

Für mich soll die Kiste einfach zur Unterstützung sein. Hauptgrund des Gedankens:

Meine Großeltern sind alt und nicht mehr großartig mobil. Wenn wir zu Besuch sind, zeigen wir gern mal Bilder. Bilder entwickeln zu lassen etc ist mir einfach zuviel Aufwand.

Daher dachte ich einfach daran, die Bilder auf den Laptop zu laden und dann zu zeigen. und bei Bedarf dann zu entwickeln.

DVD-Player ist dort nicht im Besitz… sonst Foto-CD. Ich brauch das Ding nicht beruflich, sondern nur privat vielleicht 2-3x im Monat.

Guten Tag,

die Zeiten meines PC’s sind gezählt da ich mich nach nem
Schlepptop umschau.

Anlegen wollt ich nicht mehr wie 250 Euro
(neu/gebraucht-egal!). Von der Ausstattung her sollten
folgende Dinger dabei sein:

CPU ab 1 GHz aufwärts
USB 2.0
eventl. W-Lan
HDD ab 60GB

In Sachen Display, Marke und CPU-Marke bin ich recht offen, es
sollte einfach funktionieren und für Office, Internet und
Bilder dienen…

Was ist hierbei Empfehlenswert? Inwiefern sollte man hierbei
Apple berücksichtigen bei der Auswahl…?

Freu mich auf eure Ratschläge hierzu :smile:

Dat Blue

Moien

(neu/gebraucht-egal!).

Neu geht da gar nix. Gebraucht wird es schon eng. Baujahr 2002-2003 könnte drin sein.

CPU ab 1 GHz aufwärts

Die GHz-Zahl sagt herzlich wenig über die tatsächliche Geschwindigkeit aus. Die billigsten 1GHz Teil sein derzeit die Prescott-Celerons. Die werden sehr billig verkauft weil sich niemand ernsthaft einen richtig lauten Föhn auf den Tisch stellen möchte.

USB 2.0
eventl. W-Lan

Vergiss es.

HDD ab 60GB

Da wirst du eine neue Platten kaufen müssen. In der Zeit gab es noch gar keine Platten in der Grösse.

Auch das kannst du dir in der Preisklasse abschminken.

Was ist hierbei Empfehlenswert?

Entweder die Ansprüche an die Realität anpassen oder leasen.

cu

Moien

(neu/gebraucht-egal!).

Neu geht da gar nix. Gebraucht wird es schon eng. Baujahr
2002-2003 könnte drin sein.

Kein Thema, das DIng muß hauptsächlich funktionieren :wink:

CPU ab 1 GHz aufwärts

Die GHz-Zahl sagt herzlich wenig über die tatsächliche
Geschwindigkeit aus. Die billigsten 1GHz Teil sein derzeit die
Prescott-Celerons. Die werden sehr billig verkauft weil sich
niemand ernsthaft einen richtig lauten Föhn auf den Tisch
stellen möchte.

Was ist dann realisierbar bzw. was müsste man z.b. für nen gebrauchten Anlegen? Bei Neupreisen von 550 Euro dachte ich halt mit 50% gebraucht hinzukommen…

Moien

Was ist dann realisierbar bzw. was müsste man z.b. für nen
gebrauchten Anlegen?

Mit 350 kommt man in die 1GHz Klasse. Mit 250 bleibt man bei IBM A20 & Co stehen. Für Office 95 reichen die Teile aus. Aber 1GB RAM passen da niemals rein und auch die 60GB Platte ist nicht drin.

Bei Neupreisen von 550 Euro dachte ich
halt mit 50% gebraucht hinzukommen…

Die 550 Euro Teile halten nicht lange genug durch um so billig auf dem Gebrauchtmarkt zu werden. Die sterben bei einem Restwert von 300 Euro, resp. nach 2 Jahren.

cu

Moien

Was ist dann realisierbar bzw. was müsste man z.b. für nen
gebrauchten Anlegen?

Mit 350 kommt man in die 1GHz Klasse.

Ok - es sollte zumindest XP drauf rennen und halt Platz bieten. Sonst finde ich hab ich wenig Ansprüche *g

Hast Du ne Empfehlung, was da lohnenswert wäre oder mal sich zum anschauen lohnt…? Oder anders gefragt:

Auf was sollte man beim Gebrauchtkauf von Apple / normalem Notebook achten?

Moien

Ok - es sollte zumindest XP drauf rennen und halt Platz
bieten. Sonst finde ich hab ich wenig Ansprüche *g

XP „läuft“ auf PII 266MHz Systemen. Allerdings braucht es viel RAM. Damals waren 64MB RAM viel, für XP muss da 512MB rein.

Hast Du ne Empfehlung, was da lohnenswert wäre oder mal sich
zum anschauen lohnt…?

Alte IBM und evtl. FSC aus der oberen Preisklasse. Bei IBM sind vorallem die schweren, grossen Brummer interessant. Die kleinen, leichten werden oft richtig mobil einsetzt und sind nach 4 Jahren dann ausgelutscht.

Auf was sollte man beim Gebrauchtkauf von Apple / normalem
Notebook achten?

• Was kostet ein Austauschakku, gibts die noch ? (Mehr als 20-40 min Laufzeit schlägt man aus keinem 5 Jahre alten Akku raus. Bei heiss laufenden Modellen kann auch schon nach 3 Jahren Schluss sein)

• Wieviele Betriebsstunden zeigt die SMART-Tabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…) an ? (Die Geschwindigkeit von Platten nimmt mit dem Alter ab. Transferraten um 15-20MB/s und Seekzeiten über 25-35 ms sind bei 3 Jahre alten Laptopplatten normal. Zum Vergleich: eine neue 0815-Desktopplatte liefert 70MB/s und hat reale Seekzeiten um 15-20ms.)

• Ist eine Platte kleiner 32 GB verbaut ? (Die Modelle können meist nur Platten bis 32GB ansprechen)

• Wieviel RAM kann maximal eingebaut werden und was kostet der ? (XP ist ein Speicherfresser und zusammen mit einer langsamen Platte wird das Ding zur Schnecke. SP2 installieren hilft, bewirk aber keine Wunder. Den Preis für das Upgrade würde ich auf den Preis draufrechnen)

• Wie hell ist das Display noch ? Die Leuchtkraft von manchen Backlights nimmt mit der Zeit ab. Deshalb sehen alte Laptops immer etwas farblos und kontrastarm aus.

• Flimmert das Display ? Finger weg, flimmern deutet auf Probleme mit dem Inverter hin. Kann Jahrzehnte gut gehen, ist aber oft tödlich.

• Wie laut ist der Lüfter ? Lüfter schlagen mit der Zeit aus und werden dann richtig laut. Austauschen ist oft nicht möglich.

cu

1 „Gefällt mir“

Hi

Dank Dir + * von mir hierfür! Ich schau mal was sich machen lässt^^

Hallo,

CPU ab 1 GHz aufwärts
USB 2.0
eventl. W-Lan
HDD ab 60GB

Das wird schwierig bis unmoeglich, ist aber fuer deine Zwecke eh viel zuviel.

Ich beziehe meine Notebooks immer von www.tb-computers.de, www.harlander.com und www.pc-gratis.de

Bei TB kommt immer mal wieder der IBM T23 mit 1.0 GHz fuer ca. 290 euro rein. Der kann bis zu 1 GB Ram und 60 GB HDD verarbeiten. Wlan kann auch rein, sofern man die passende Karte findet und der Laptop schon vorbereitet ist. Ansonsten PCMCIA-Karte.

Bei Harlander ist grad ein HP Omnibook 6000 fuer 215 Euro drin. Der hat zwar nicht ganz die Austattung die du suchst (und kann sie auch nicht verarbeiten), ich habe aber mehrere Kunden mit diesen Geraeten (teilweise bis zu 6 Jahre alt) und es kommen nur wenige Beschwerden.

Akku ist immer so eine Sache. Beim T23 bei TB hatte ich letztens den Gluecksfall, dass ein 4 Jahre alter akku noch 3 Stunden lief! Das ist aber eher selten. 1 Stunde ist meist drin, 20 min wird dir dort garantiert.

Wenn du aber nur Fotos vorfuehren willst waer vielleicht das hier das richtige: http://www.digitale-fotorahmen.de/

Ciao! Bjoern

Hi,

Meine Großeltern sind alt und nicht mehr großartig mobil. Wenn
wir zu Besuch sind, zeigen wir gern mal Bilder. Bilder
entwickeln zu lassen etc ist mir einfach zuviel Aufwand.

Billige Lösung: kauf den Großeltern einen DVD-Player. Dann brennst du die Bilder auf eine CD und zeigst sie ihnen am Fernsehen. Oder du kaufst einen DVD-Player mit Kartenslots. Sowas gibt’s, glaube ich, gerade bei Lidl für rund 50 Euro.
Ein Laptop ist für diese Aufgabe überdimensioniert und zu teuer.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hi

Das diente als Beispiel *args

Und mein Opsa sagt selbst zu sich (mit 85): ich brauch sowas modernes nicht…

Also wird’s doch auf nen Schlepptop hinauslaufen…