Laptop Tabellenwerte

Hallo liebe Experten,
wo finde ich auf meinem Sony VAIO Laptop die Eingabetasten für Tabellenwerte? Also plus, minus, geteilt, mal, Prozent usw. Habe kein
richtiges Zahlenfeld.
Vielen Dank im Voraus!
Bestens
Capman42

@Mod Vielleicht verschieben? Wohin? k.A. :smile: o.w.T

wo finde ich auf meinem Sony VAIO Laptop die Eingabetasten für
Tabellenwerte? Also plus, minus, geteilt, mal, Prozent usw.
Habe kein
richtiges Zahlenfeld.

Hallo Capman42,

es wäre Zufall wenn hier im Excelbrett jmd. das gleiche Laptop hätte oder ein vergleichbares.

Wenn da bei deinem Laptop bei der Tastatur keine sichtbaren Tasten mit Aufdruck +*/- usw. sind, müßtest du im Handbuch desLaptops schauen wie man diese Zeichen „erzeugt“.

Also erst rtfm, dann ggfs. in einem Hardwarebrett hier nachfragen wo sie sich besser mit Laptops auskennen.
Und nicht selbst woanders nachfrage, bitte den hiesigen Mod um Verschieben. Vielleicht erst morgen Abend, dann kommt bis dahin vielleicht noch jmd. hier der dir helfen kann.

Hier im Excelbrett könnte ich allenfalls mit Makros dienen, denen du eine Tastenkombi zuweist.
Also Strg+G (G=Geteilt) drücken ergibt „/“ in Excel.
Also Strg+M (M=Mal) drücken ergibt „*“ in Excel.
usw.

Gruß
Reinhard

hallo,
DieWindows-Tastaturensind alle ähnlich aufgebaut.
Die Belegung steht aber eigendlich auch drauf??

links neben Ü

M drei nach links
%
Taste 5
/
Taste 7
x
ist die Taste/Buchstabe X

Gruß Holger

Vielen Dank…
…Euch.
Hab´s geschafft!
Capman42

Hallo Holger,

Windows-Tastaturen sind alle ähnlich aufgebaut.

blödes Frage, eine Mac-Tastatur nicht?
Genauer, eine Windows-Tastur passt nicht an einen Mac und umgekehrt?
Nur mal so eine spontane Nachdenkfrage ohne die Absicht/Geld hätte einen mac anzuschaffen.

Ansonsten sah ich schon viele verschiedene Tastaturen. Früher gabs nur F1 bis F10, dann kam noch F11 und F12 dazu. Mein Vater hat eine, da sind oben noch so 6-8 Zusatztasten.

Aber im Grundprinzip hast du recht, quasi die Schreibmaschinentastatur wurde bei allen übernommen.
Dann kommt noch bei "normalen "tastauren rechts so ein sogenannter „Zahlenblock“ dazu, der aber bei Minitops fehlen kann.

Die Belegung steht aber eigendlich auch drauf??

Das irritiert mich auch schwer, so richtig vorstellen kann ich mir es nicht daß da auf tasten +/*- nicht draufsteht *wunder*
Kann ja sein daß wie bei amerikanischen tastaturen y und z vertauscht sind, oder von mir aus . und , auch irgendwo in einem Land, aber sie sind sichtbar vorhanden.

links neben Ü

*hüstel* links ist da wo der der Daumen rechts ist *grien*.
Ist immer spannend wenn ich Autofahre und der eine Kumpel lotst mich. Der wervechselt das permanent. Aber macht nix, ich weiß das, frag halt immer nach, beim zweiten mal klappts dann *lächel*

x
ist die Taste/Buchstabe X

Nein, gib mal =1x5 in Excel ein…

Excel schlägt dir „*“ vor.

Gruß
Reinhard

Dankeschön, aber bitte
Hallo Capman42,

verrate uns wie. Wenn du sagtst, habe ich übersehen auf den Tasten, kein Akt. Kann passieren, ich bin auch oft „blind“.

Sag uns bitte ob es das war, wenn nicht, viel spannender, wie hast du es dann „geschafft“?

Gruß
Reinhard

Verblüffend einfach
Hallo,
ich habe mir den Rechenbefehl aus einer ähnlichen Tabelle in meinem Laptop kopiert, und einfach eingepasst.
Die Tabelle stammt aus einem normalen PC. Den Befehl „Geteilt durch“ habe ich immer noch nicht gefunden!
Eigentlich geht´s auch ohne, z.B. „Geteilt durch 20“ wird zu
„Mal 0,05“.
Die * Taste ist zusammen mit + und ~ links neben der Entertaste.
Danke trotzdem.
Capman42

hallo Capman,

danke für das Feedback.

ich habe mir den Rechenbefehl aus einer ähnlichen Tabelle in
meinem Laptop kopiert, und einfach eingepasst.

? das verstehe ich leider nicht :frowning:

Die Tabelle stammt aus einem normalen PC. Den Befehl „Geteilt
durch“ habe ich immer noch nicht gefunden!

Okay, für mich unvorstellbar, daß es da keine beschriftete Taste dafür gibt, aber wenn du es sagst ist es so.
So langsam macht mich das neugierig, kenne mich da mit laptops, Minitops oder wie die auch immer heißen Null aus.

Habe jetzt keine Lust zu scrollen, hast du schon das Fabrikat gesagt?
Wenn ja, okay, wenn nein, wie heißt das Ding, muß ich doch glatt mal im Internet scheun wie da die tastatur aussieht.

Eigentlich geht´s auch ohne, z.B. „Geteilt durch 20“ wird zu
„Mal 0,05“.

Jain, klar geht das. Was machste bei Geteilt durch 7,13?

Da kann man schon schreiben „Mal (1 durch 7,13)“, aber das sieht dann als Formel so aus
=X * 1 / 7,13)
Schwupps, wieder das „/“ Problem :smile:

Hättest du wie bei "normalen tastaturen rechts den zahlenblock, könntest du damit mit einer Tastenkombination ggfs. das zeichen erzeugen.

Die * Taste ist zusammen mit + und ~ links neben der
Entertaste.

So kenne ich es von „normalen“ tastaturen.

Gruß
Reinhard

Hallo,
naja, wenn ich aus einer funktionierenden Tabelle einen Rechenbefehl aus der Befehlszeile kopiere, kann ich ihn in der nicht funktionierenden Tabelle in die entscheidende Zelle einfügen.

Grüße
Capman42

Hallo,

Die Tabelle stammt aus einem normalen PC. Den Befehl „Geteilt
durch“ habe ich immer noch nicht gefunden!

für „geteilt durch“ kannst Du einfach den Schrägstrich auf der 7-Taste nehmen.

Aber wenn es unbedingt das extra „geteilt durch“-Zeichen sein muß:
es ist bei meinem Läppi auf der Strich-Taste (Bindestrich + Gedankenstrich) drauf
—> Taste links von der rechten Shifttaste.

Gruß G.

Nachfrage - bißchen off topic
Hallo,

ganz ernsthafte Frage:
bist Du vielleicht ein bißchen farbenblind?
Die Zeichen, die Du suchtest, sind entweder grün oder blau. Sie haben dieselbe Farbe wie die zwei Buchstaben der Fn-Taste. Oder siehst Du da auch keine Farbe?

Die Zehnerblock-Ziffern gibt es in derselben Farbe auch auf jedem Laptop:
7=7 8=8 9=9
U=4 I=5 O=6
J=1 K=2 L=3
M=0

Das (grüne oder blaue) Sternchen (=Multiplikationszeichen) ist auf der normalen Null, das (grüne oder blaue) Plus auf Ö, das Minus auf P und das Dezimalkomma auf der Punkt-/Doppelpunkt-Taste.

Gruß G.

Die Zeichen, die Du suchtest, sind entweder grün oder blau.

Die Farbe ist bei Sony wahrscheinlich rot.

http://www.sony.de/lang/de/product/vnp-z-series
(beim unteren Bild erkennbar)

Vielen Dank Gudrun,
ehrlich gesagt, wusste ich bisher nichts mit den (sehr kleinen, roten)
Zeichen anzufangen.
Aber jetzt ist alles klar!
Bestens
Capman42