Nach dem Entfernen der Notebooktastatur und einer Reinigung im Wasserbad funktioniert nun meine Tastatur und das Touchpad nicht mehr.
Habe eine USB-Maus und eine USB-Tastatur angeschlossen, aber es funktioniert nur die Maus. Treiber sind alle installiert.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG!
Habt ihr vielleicht eine Idee, was sein könnte?
entschuldigung, aber wie zum teufel kommt man auf die hirnverbrannte idee, elektronische komponenten in einem wasserbad reinigen zu wollen??? du weißt aber schon, dass wasser leitfähig ist? und dass du (wenn du die teile nicht sehr sorgfältig trocknest) damit auch mehr als deine tastatur zerstören kannst?
-
Die Tastatur war verklebt. Aufgrunddessen habe ich sie dem Laptop nach Anleitung entnommen. Soviel anders wie eine Tastaturreinigung wie mit einer normalen USB-Tastatur ist das ja auch nicht. Die hab ich damals auch auseinander gebaut und ins Wasser geschmissen. Warum wegen Dingen, die man selber machen kann, eine neue kaufen?
-
Mir ist klar, dass ich keine nasse bzw. halbtrockene Tastatur ins Laptop zurückbaue. Die hab ich schon ziemlich lange trocknen lassen.
Aber nach deiner Aussage müsste ich jetzt ein kaputtes Tastaturkabel haben, oder wie sollte mir deine Antwort jetzt helfen? 
wenn du glück hast, ja. wenn nicht könntest du z.b. den controller gegrillt haben.
du sagtest, „nach anleitung“? aber keine vom hersteller, oder?
grundsätzlich ist das so: normale tastaturen haben ein paar folien mit leiterbahnen drauf, die beim tastendruck verbunden werden. der controller wertet das dann aus und erkennt welche taste gedrückt wurde. bei einer normalen tastatur kann kann man ohne probleme diese folien und die daran hängende elektronik von den eigentlichen tasten trennen. dann kann man natürlich alles nichtelektronische auch in eine spülmaschine stecken. ich bezweifele, dass du diese trennung bei notebook tastaturen vollziehen kannst. alle, die ich kenne, sind so kompakt aufgebaut, dass da eigentlich keine möglichkeit mehr besteht. und wenn du die elektronik nicht abbauen kannst…
wenn du glück hast, ja. wenn nicht könntest du z.b. den
controller gegrillt haben.
du sagtest, „nach anleitung“? aber keine vom hersteller, oder?
Ok, da hast du Recht! Ich habe im Internet geschaut, ob jemand mit demselben Laptop wie ich das schonmal gemacht hat. Daraufhin habe ich Youtube-Videos, Bilder-Dokus und schriftliches dazu gefunden, die alle denselben Weg beschrieben haben. Das heißt, es musste ‚nur‘ oben die Klappe aufgemacht werden (ging flott) und darunter lagen schon die 2 Schrauben, mit denen die Tastatur verbunden war. Die sollte man aufschrauben, die Tastatur anheben und dann das Tastaurkabel vorsichtig von seinem Stecker lösen (natürlich vorher die Sicherung dessen öffnen). Hat eigentlich alles gut geklappt. Und dann sollte man as ganze eben mit etwa Spülmittel säubern.
Dann wird dadurch wohl das Kabel kaputtgegangen sein. Blöd.
Funktioniert die externe Tastatur (USB oder seriell?),
wenn Originaltastatur entfernt ist?
USB-Tastatur funktioniert jetzt generell. Keine Ahnung, warum sie gestern nicht ging. Ich denke jetzt einfach mal, dass das Tastaturkabel kaputtgegangen ist. Sonst funktioniert alles.
Hallo Matall Mayhem
(da will ich ja von vernherein nix gesagt haben),
natürlich kann man Notebooktastaturen im Wasserbad reinigen. Selbstredend ist es besser, keinen Kaffee reinzuschütten…
Und wenn sie nicht mehr geht gilt das alte Prinzip: Kaputt is schon. Allerdings sollte man schon wissen, was man da tut.
Wie lange ist denn bei Dir lange getrocknet? Du musst bedenken, daß es sich das Wasser wunderbar zwischen den Folien gemütlich macht und dank Adhäsion da auch ungern wieder rauskommt. Meine Tastatur weilte 2 Tage auf der muckelig warmen Heizung.
Frag mich nur, was Du mit dem Touchpad gemacht hast. Hat das auch gebadet? Dann ebenfalls gaaanz lange warmhalten. Fön, Backofen oder gar Mikrowelle(!) sind selbstverständlich tabu.
Viel Erfolg
osmodius
Hallo Osmodius!
Also ich hab die Tastatur auch 24 Stunden trocknen lassen, aufm Sofa halt weil da die SOnne drauf geschienen hat.
Das komische ist, dass ich ja nur die Tastatur gereinigt habe. Das Touchpad ist am Keyboard ja nicht integriert. Das gehört ja zum gehäuse so irgendwie.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich eine Tastatur gereinigt habe auf diese Weise. Bisher ist da nie was passiert. Lief immer ganz normal.
Vielleicht liegt’s auch generell am Laptop. Im Sommer gibt’S vielleicht ein neues und da ich ja noch meinen PC habe, ist das in Ordnung.
Ich frag mich halt nur, was ich demnächst dann machen soll. Klar, weniger Bier aufm Tisch stehen haben bzw. das nicht verschütten^^
Aber ich danke euch allen auf jeden Fall für eure zügigen Antworten!