Laptop-Taste defekt - Was brauche ich zum Ersetzen?

Hallo,

kürzlich hatte ich etwas Kaffee auf meinem Laptop verschüttet. Seitdem funktioniert meine linke Umschalttaste nicht mehr. Diese würde ich gerne reparieren. Wahrscheinlich muss ich sie ersetzen. Was genau muss ich dafür nachbestellen?
Wird es so eine mittlere Taste tun, wie hier (https://www.laptoptaste.de/hp-compaq/elitebook/g1-840.html)https://www.laptoptaste.de/hp-compaq/elitebook/g1-840.html) zu finden?
Oder benötige ich auch ein neues Scharnier? Oder liege ich komplett falsch?

LG Majoogily

Hi!

Ich glaube, ich muss dich enttäuschen: Die Taste selber wird weniger defekt sein, das ist nur ein Stück Plastik.
Es hat da viel eher den Kontakt zur Elektronik erwischt - mit einem Tastenwechsel wir das Problem bestehen bleiben,

Entweder aufmachen und Kontakte säubern oder eine komplett neue Tastatur bzw. die „Kontaktfolie“ (k.A., was dein Laptop hier genau hat), falls es die überhaupt als Ersatzteil gibt.

Grüße,
Tomh

3 Like

Hallo,
da wirst du wohl die komplette Tastatur wechseln müssen.

Gruß

2 Like

Hallo,

Danke für Eure Antworten! Ich war kurz dafür, das Plastikstück zu bestellen. Dachte, aber ich vergewissere mich nochmal, ob das auch sinnvoll wäre, und das wäre es offenbar nicht gewesen! :slight_smile:

LG Majoogily

Was genau heißt das denn und wie verhält sich die Taste? Kommt sie nach Anschlag nur zögerlich heraus? Führt das Drücken gelegentlich zu einer Änderung von Klein- auf Großschreibung oder nie? Worauf ich hinaus will: daß die Elektronik so beschädigt ist, daß nur eine Taste nicht funktioniert, ist eher unwahrscheinlich (zumal die Tastatur bei vielen Laptops zumindest so halbwegs vor Spritzwasser geschützt ist. Eventuell ist die Taste bzw. der Sensor darunter verklebt. Um eine spezifische Vorgehensweise zu empfehlen, müßte man das Modell bzw. die Tastatur kennen. Bspw. ob man die Taste einzeln entfernen und darunter mal mit einem Wattestäbchen sauber machen kann.

Gruß
C.

Hallo C.,

Danke für Deine Hilfsbereitschaft!

Bei dem Laptop handelt es sich um ein HP Elitebook 840 G1.
Die Taste hat noch einen funktionierenden Druckpunkt, man merkt deutlich, dass sie gedrückt wird, darin unterscheidet sie sich nicht von den anderen Tasten. Das Drücken hat aber keine Wirkung, ich kann die Taste noch so sehr gedrückt halten, die Buchstaben werden dadurch nicht groß geschrieben.
Ich hab nicht den Eindruck, dass Schmutz das Problem sein könnte, siehe Bild:

Zum Tathergang kann ich folgendes sagen: Ich hatte etwas Kaffee auf der Tastatur verschüttet, der die Umschalttate und ein paar der Umliegenden getroffen hatte, und dabei wohl in die darunterliegende Elektronik geflossen ist. Indessen hat lediglich die Umschalttaste daraufhin ihren Dienst eingestellt.

LG Majoogily

Bzw., um das zu präzisieren:
Natürlich ist Schmutz erkennbar. Allerdings nicht mehr als bei umliegenden Tasten auch der Fall ist. Die betroffene Taste habe ich auch schon abgesaugt und hartnäckigeren Schmutz etwas abgekratzt. Verklebung kann ich allerdings keine feststellen.

Die Tastatur wurde von HP als spritzwassergeschützt verkauft. Ich würde insofern mal auf die Suche nach den Garantieunterlagen/Kaufbelegen gehen und dann bei HP anrufen und um hilfreiche Ratschläge bitten. Wahrscheinlich wird man aufgrund des Alters keine Garantieleistung mehr erwarten können, aber vielleicht ist man ja kulant bzw. hat eine zielführende Idee. Vor oder nach dem Telefonat könnte man noch versuchen, mit einem Wattestäbchen (gerne auch angefeuchtet) die Taste auszulösen.

Gruß
C.

2 Like

Danke für die Infos!

Hab mit dem Kundendienst telefoniert. Wegen abgelaufener Garantie müsste ich eine neue Tastatur kaufen. Bei einem Preis von 75 € überlegt man sich das natürlich…

Aber wie genau soll das mit dem angefeuchteten Wattestäbchen funktionieren?
Ich hab versucht, die Taste (also unterhalb des Plastikaufsatzes) damit auszulösen, da tut sich nichts.

LG Majoogily

Das ist ein Funktionstest, d.h. man drückt auf die Kontaktfläche unter der Taste und schaut, was sich dann auf dem Bildschirm abspielt. Natürlich muß man nicht zwingend ein feuchtes Wattestäbchen nehmen; jeder andere Gegenstand, der paßt, eignet sich natürlich auch dazu, nur richtet man mit dem feuchten Wattestäbchen mit Sicherheit keinen Schaden an und man hat ihn ohnehin zur Hand, weil man damit je gerade den Schmodder weggewischt hat.

hab für eine evtl vergleichbare Tastatur in der Bucht mal ca 10 - 15,- euronen abgedrückt, da würd ich also nicht gleich so viel aus dem Fenster geben.