Laptop. Tasten aus Tastatur lösen?

Hallo,
bei meinem HP-Laptop Typ 17-by2658ng zeigen 2 Tasten ein verändertes Verhalten: statt zu Klicken und eine spürbare Tiefe zu ermöglichen, wie die übrigen Tasten das machen, fühlt sich die Taste an, als wäre unter ihr ein weicher Puffer. Sie läßt sich zwar runterdrücken, aber mit mehr Kraft und gegen diesen genannten Puffer. Einen Klick gibt es auch nicht, wenngleich die elektrische Funktion noch ok ist. Nach dem Drücken kommt die Taste auch verzögert wieder hoch.
Lassen sich einzelne Tasten von Laptops austauschen, von oben oder von unten oder muß da gleich ein neuer Tastensatz her?
Ich kann mich nicht erinnern, zähflüssigen Saft über die Tastatur gegossen zu haben.
Gruß
Pauli

Eher nicht.
Es gibt zwar Ausnahmen aber die Regel ist, dass die Tastatur aus 4 wesentlichen Elementen besteht.

  1. Die Tastenköpfe (abnehmbar)
  2. eine Gummimatte mit federnden Gummielementen (aus einem Stück)
  3. die eigentlichen Schaltelemente (2 Folienlagen mit Abstandshaltern dazwischen und elektrischen Anschlüssen)
  4. die Trägerplatte
    Das ganze ist der extrem flachen Bauweise geschuldet.
    Eine komplette neue Tastatur bekommst du für etwa 10 bis 50 €.
    Achtung! Auf’s Layout achten, sonst fehlen dir eventuell die Umlaute.

Du könntest mal prüfen ob die Gummi Federelemente ein freies Luftloch haben. Das ist meist auf der Unterseite, am Rand des Konus.

3 Like

Bei einigen Tastaturen (wobei ich den HP-Laptop nicht kenne) gibt es auch durchaus komplizierte Scherenmechaniken.

Für meinen Laptop fand ich im Netz eine recht gute Beschreibung, wie man die Stastenköpfe abnimmt, um darunter zu reinigen. Für die oben genannte Bezeichnung konnte ich keine explizite Anleitung finden. Vielleicht magst Du nochmal mit dem Namen des Laptops suchen, @pauli_441

Grüße
Pierre

2 Like

Das ist richtig. Die Mechanik soll dafür sorgen dass die Tastenköpfe nicht kippen. Den eigentlichen „Tastenklick“ machen die Gummidinger. Wenn die nicht entlüftet sind gibt es das beschriebene gedämpfte Verhalten.

2 Like

danke Bernd für den Tipp. Wie aber erreiche ich die Gummielemente bzw. deren freies Luftloch?
Ich habe mal ein Foto von einem der Tasten gemacht, wobei ich den Tastenkopf etwas angehoben habe.

Die Aufnahme ist nicht toll, konnte ich nur mit dem Handy machen.
Ist derTastenkopf schnappbar, sodaß ich an einer anderen Ecke auch hochbiegen kann?

Als ich das letzte Mal versucht habe, eine Laptop-Tastatur zu reinigen, endete das damit, dass ich eine neue Tastatur kaufen musste. Beim Netbook davor das gleiche, aber manche lernen’s nie. :joy: (ich hätte in beiden Fällen gleich 'ne neue Tastatur kaufen können)

2 Like

danke Pierre für die Antwort. Ich habe eben mal nach einem Tastensatz für den HP gesucht. Es scheint sehr kompliziert zu sein, ich finde die Gehäusehälfte mit eingebautem Tastensatz für ca. 90€. Das Blech für diesen Tastensatz füllt fast die ganze Gehäusehälfte: Tastatur-2
wobei ich dann den gesamten Rest dort einbauen muß. Ein Hochhebeln des Tastenkopfes mit anschließender Reinigung wäre mir sympatischer :grin:

Genau das meinte ich ja. Ich fans Anleitungen zu Lösen der Tastenköpfe.

Die linke Seite auch noch anheben und dann hochklappen.
Das ist alles sehr filigran und und wenn du Pech hast hält er danach nicht mehr.
Kunststoff wird ja mit der Zeit spröde.

danke, ihr habt mir Mut gemacht. Ich habe mit einem 2. Werkzeug den Tastenkopf hochgehebelt und dieser sprang mit einem Klick ab:
Tastatur HP-Laptop-5
Dieser Knopf ist ok, ich habe mir einen ausgesucht, den ich nie benutze. Austausch schließe ich mal aus, aber Reinigen ist zumindest möglich.
Gruß
Pauli

Hallo!

Ein Wort zur Warnung. Der Mechanismus sieht meist etwa so aus:

grafik

Wenn du rechts an der Taste ziehst, dann löst sie sich. Wenn du links ziehst, machst du dir den Mechanismus kaputt.

Generell muss man da sehr vorsichtig ran gehen. Auch wenn etwas theoretisch gehen sollte, macht man sich gerne was kaputt, denn die ganze Mechanik ist sehr filigran.

2 Like

danke für den Hinweis, genauso sieht der Mechanismus bei meinem Laptop aus. Jetzt funktioniert die Taste wieder einwandfrei.