Hochwertige Cherry-MX-Tastenkappen gesucht

Hallo, in 14 Tagen bekomme ich eine PC-Tastatur mit
US-QWERTY-Layout, Cherry-MX-Red Silent-Tasten und Extra-Tasten für Kopieren,
Einfügen, Widerrufen u.ä. Die Tastatur lässt sich mit eingebauter Software programmieren;
also will ich sie auf Standard-QWERTZ-DE-Belegung umprogrammieren und
diejenigen Tastenkappen austauschen, deren Tastenbelegung sich im dt. Layout
ändert. Es ist die Tastatur Kinesis Freestyle Pro Quiet; ich weiß, dass sie für
mich sehr gut ist und dass ich umprogrammierten Tasten definitiv mit dt.
Tastenkappen deckeln will.

Bild von Herstellerseite:

Diese Tastatur Freestyle Pro Quiet beim Hersteller: https://kinesis-ergo.com/keyboards/freestyle-pro-keyboard/

Die neuen Tastenkappen sollen hochwertig sein, langlebig
beschriftet (weiß schon, das PBT besser ist als ASB und gelasert besser als
bedruckt) und gern mit deutlichen Vertiefungen bzw. teils gern auch
Ausbuchtungen. An mehreren Tastaturen hat mich verblassende Beschriftung schon
gestört. Gewisse Unterschiede zwischen nachgekauften und Kinesis-eigenen
Tastenkappen würden mich nicht stören, sondern könnten mir sogar gefallen
(Haptik, Farbe).

Ich bin sonst kein Bastler. Meine Fragen darum:

  • Lässt sich auf den Herstellerfotos erkennen, welche
    Tastengrößen der Hersteller verwendet und muss ich da beim deutschen Tastenkauf
    etwas beachten, um passende Größen zu erwischen? Wie ist genaue Bezeichnung? (Jedenfalls
    hat die neue US-Tastatur keinen Zehnerblock.)

  • Haben die Extra-Tasten links (Copy, Paste etc.) wohl die
    Größe normaler Buchstabentasten und wie wird diese Größe bezeichnet (mir
    bewusst, dass ich sie nicht austauschen muss)

  • Soll ich lieber einen kompletten Cherry-MX-Tastenkappensatz
    kaufen? Wenn ja, welches hochwertige Produkt empfehlt Ihr?

  • Oder kann man auch einzelne Tastenkappen kaufen nur für
    die dt. Tasten?

  • Oder soll ich eine vollständige Tastatur mit
    Cherry-MX-Tasten kaufen und die Tastenkappen abnehmen? Wenn ja, welches Modell?

  • Wo erledigt Ihr Eure täglichen Tastenkappeneinkäufe? Ein
    dt. regulärer Laden wäre mir lieber als ein US- oder Taiwan-Laden bei Ebay. Ich
    kenne Caseking.de, Amazon.de und ein paar Teiltastensätze bei getdigital. Der
    dt. Cherry-Händler Reichelt.de scheint zwar Schalter, aber keine Tastenkappen
    zu verkaufen.

  • Welchen Tastenkappenheber empfehlt Ihr? Kauft man den
    einzeln oder liegt er sowieso bei? (Bin Grobmotoriker, faul und sonst überhaupt
    kein Selberbastler. Mir geht alles kaputt.)

Danke für alle Tipps!

Nur mal so für mich. Warum hast Du die nicht gleich mit Deutschem Layout gekauft?

the Raccoon

Hallo!

Sparfuchs halt, 10 € gespart beim Kauf, Tastenköpfe kosten 5 €, die 5 Stunden Suche nach geeigneten Tasten im Internet sind kostenlos, die drei Stunden abklipsen und aufstecken sind auch kostenlos, bleiben unterm Strich 5 € Ersparnis.

Den Schaden am Monitor, als er wutentbrand die Tastatur durch den Raum gepfeffert und den Monitor damit getroffen hat, weil F12 hartnäckig klemmt, die lassen wir mal außen vor.

Es ist immer der Tastenkopf von F12, weiß der Geier warum gerade der immer klemmt.

Schöne Grüße!

1 Like

nurmitlesen und Peter, Ihr habt recht, ich (OP) bestelle die Tastatur mit US-Layout, um 10 Euro zu sparen. Danke für Eure Tipps.

Moin…

aus der Vergangenheit, als Hardware noch richtig Luxus war und man aus diversen Alt noch einigermaßen Neu zu basteln lohnte…

Tastaturkappen zu entfernen war immer „Glücksspiel“. Meist geht das, manche klemmen aber „wie sau“ und nicht die Taste geht kaputt sondern der Bock.
Tastenkappenabzieher … hatte ich nie, habe ich auch noch nicht gehört. Hatte mir das selbst gebaut aus einem Schnellhefter-Niederhalter aus dem messingfarbenen Metall. Unterster halber Millimeter knapp über 90° gebogen und das dann so alle 30 Tasten (gefühlt) … wobei es waren nie ganze Sätze, die ich getauscht hatte.
… Also: kann man machen, aber … genaue Spezifikationen über die Tastenkappen???

Ach: nimm einfach Aufkleber. Sooo schlecht waren die nicht (von HP seinerzeit)…

Das wäre mein Tipp.

Ähh… könntest dann aber ein Youtube-Kanal aufmachen: Tastaturanpassung Anleitung - gibt es bestimmt noch nicht

Viel Glück!

LG
Ce

Ceesttoi, Danke.

Tastenkappenaufkleber hatte ich mal auf einem Laptop. Da war die Beschriftung kurzum weg.

die von HP sind nach grübel 12-15 jahren immer noch da

15 Jahre… war der Spielelaptop vom Kind…

Du meinst also „von HP“ und nicht „für HP-Laptops“? Was ich online sehe, sind diverse Tastaturaufkleber für HP-Laptops ohne Angabe des Aufkleber-Herstellers. Ich sehe keine Tastaturaufkleber, als deren Hersteller HP genannt wird. Bei Laptopaufklebern muss man auch gucken, ob die Größe für die geplante Schreibtisch-Tastatur passt. Zu kleine Aufkleber wären auf Dauer ungut.

Die Tastaturaufkleber gibt es zwischen 2 und 8 Euro - ob das auf unterschiedliche Haltbarkeit hindeutet? Jedenfalls sind Aufkleber zumindest sicher ein akzeptables Provisorium für den Anfang.

Um den Druck zu schützen, könntest du eine klare Folie drüberkleben. Keine Ahnung, ob es die auch auf Tastaturbuchstabengröße fertig vorgeschnitten gibt.

F12 ist immer hartnäckig!