Hallo,
vor einem Jahr ca. hatte ich mal Kaffee über die eine Cherry Tastatur gekippt, jetzt Wasser über die zweite Cherry Tastatur. Beide Tastaturen funktionieren nicht mehr.
Kann man da noch was machen?
Im Archiv habe ich gefunden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hhm,… die einen schwören z.B. auf Kontaktreiniger bzw. -spray (welche genau?), die anderen auf Spiritus.
Fällt noch jemand irgendein Mittel ein, auf das er schwört?
Möchte noch jemand was zum Thema loswerden?
Kann man eigentlich auch 70% igen Alkohol zum Reinigen nehmen? Den hätte ich nämlich zu Hause…
Grüße von Maggie
Hi
ohne Zerlegen wirst du da nicht viel reinigen. Wasser könnte nach abtrocknen wieder funzen, ob aes aber nicht zu Korrosion kommt weiss man nicht. Zerlegen, die Kontaktfolien trocken, schauen wohin Kaffee und wasser noch so gekommen sein kann… und mit etwas Glück hat nichts endgültigen Schaden genommen.
HH
Möchte noch jemand was zum Thema loswerden?
Ein Bekannter steckt die Dinger immer in die Geschirrspülmaschine wenn sie dreckig sind. Ich hab’s noch nicht probiert, aber wenn du nichts mehr zu verlieren hast, ist es vielleicht einen Versuch wert 
du kannst es, wie beschrieben, mit der spülmaschine probieren. kann gehen, muss aber nicht.
sollte der dreck hartnäckig sein, muss du die tastatur zerlegen und an den betroffenen stellen mit irgendwas reinigen. (muss nicht spezieller reiniger sein).
Kann man eigentlich auch 70% igen Alkohol zum Reinigen nehmen?
Den hätte ich nämlich zu Hause…
den kannst du auf ein tuch geben und damit die kontakte reinigen.
aber verschwende ihn nicht um darin die ganze tastatur zu baden!
gruß, Philip
PS: wasser ist zum waschen da, alkohol ist ein getränk(-e zusatz) 
Hier wäre ich, wenn man ggf. nicht auf genau diese seine Tastatur danach verzichten will, vorsichtig!
Durch die Wärmeentwicklung kann es zu Verbiegungen der Tastatur kommen…
Hier ggf. besser per Hand und einer weichen Bürste die Tastaur abbürsten und danach GUT (am besten mehrere tage bis eine Woche) trocknen lassen.
Gruß
h.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Lohnt sich das??
Hi Maggie,
Bei den heutigen Tastatur Preisen lohnt sich doch der Aufwand garnicht.Wenn du mal berücksichtigst wieviel Zeit beim Reinigen draufgeht.Da nutze ich meine Zeit lieber für etwas anderes.
Ist halt meine Meinung
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man eine gescheite Tastatur (die man zu den „heutigen Preisen“ allerdings kaum bekommen wird) besitzt, lohnt sich das durchaus.
Ich selbst schwoere auf IBM PS2 und tippe das hier auf einem solchen Geraet, das mitlerweile 18 Jahre und mehrere Reinigungen auf dem Buckel hat (Bj. 1987).
Gruss
R.B.
Hi Maggie,
Bei den heutigen Tastatur Preisen lohnt sich doch der Aufwand
garnicht.Wenn du mal berücksichtigst wieviel Zeit beim
Reinigen draufgeht.Da nutze ich meine Zeit lieber für etwas
anderes.
Ist halt meine Meinung
Gruß Ann-Kathrin
Wenn man eine gescheite Tastatur (die man zu den „heutigen
Preisen“ allerdings kaum bekommen wird) besitzt, lohnt sich
das durchaus.
Hi,
so gesehen ja, aber es handelt sich ja hier um eine Cherry Tastatur, die ist bekanntlich nicht hochpreisig.Für ca.20-25 € würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Gruß Ann-Kathrin
Hallo
also ich glaub mal, reinigen wird da nicht viel bringen.
Ging mir mal so ähnlich, hab au mal nen Kaffee über meiner ausgeleert, hab se danach auseinandergenommen, und die Folie, wo die Leiterbahnen drauf sind, war stellenweise schwarz (glaub Korision nennt man das, aber k.A., bverichtigt mich, wenn das net stimmt) und warn auch teilweise wewggeplatzt.
-> neue kaufen…
sind meine Erfahrungen mit Kaffee / Wasser…etc.
gruß
Christof
Hallo,
Danke für die Antworten!
Werde schon noch versuchen, die Tastaturen zunächst mal mit Alkohol zu reinigen. Einen Geschirrspüler habe ich nicht, deshalb könnte ich dieses Experiment (Tastatur mitspülen) nicht machen. 
Gruß von Maggie