Tastaturen: AutoHotKey für Extra-Tasten – Cherry-MX-Tastenkappen ?

Hallo, jetzt habe ich die komplett teilbaren USB-Tastaturen
Matias Ergo Pro und Kinesis Freestyle 2 unter Win 10 Pro getestet. Sie haben
für mich folgende Vorteile, die ich beim schnellen Schreiben langer dt. Texte
im 10-Finger-System nicht mehr missen möchte:

  • Tastaturen mit Handballenauflage komplett zweigeteilt (s.a. Bild hier), dadurch für mich überaus angenehme, artgerechte Arm- und Handhaltung (für mich viel besser als übliche geknickte
    Ergo-Tastaturen wie etwa von Microsoft)

  • Extra-Tasten wie Kopieren, Ausschneiden, Einfügen, Widerrufen; sie ersetzen Strg-C, Strg-X, Strg-V oder Strg-Z

  • Doppelbelegung der Tasten F7 – F12 für Audiosteuerung wie lauter, leiser, stumm, Play/Pause; aktivierbar per Fn-Taste (à la Laptop)

Den Preis von bis zu 250 Euro ist mir das wert (ich rechne
das ja nicht in DM um). Aus mehreren Gründen ist die Kinesis Freestyle 2
günstiger für mich als die Matias-Tastatur. Die deutsche Kinesis Freestyle 2 im
QWERTZ-DE-Layout hat aber doch Nachteile:

  • die spezielle (mich interessierende) Widerrufen-Taste
    erzeugt nicht Strg-Z, sondern Strg-Y (Wiederherstellen)

  • die Tasten sind recht klapprig und eierig (keine Cherry-MX-Tasten,
    offenbar nicht „mechanisch“)

  • es gibt doppelt belegte F-Tasten für lauter und leiser,
    aber nicht für Play/Pause (bei Matias gibt’s die und sie funktioniert mit
    meinem Musikprogramm)

  • Tastenkappenbeschriftung offenbar aufgeklebt, nicht
    gelasert, könnte verschwinden (bei Matias wohl gelasert)

Deswegen habe ich mehrere Fragen an die Tastaturexperten hier.

Besagte Tastatur Kinesis Freestyle 2 beim Hersteller: https://kinesis-ergo.com/keyboards/freestyle2-keyboard/

Tastatur Kinesis Freestyle 2 beim Händler: https://www.amazon.de/Kinesis-Freestyle2-QWERTZ-USB-Tastatur/dp/B00OWW82PM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BYK3BCNGK61T&keywords=kinesis+freestyle2&qid=1560315297&s=computers&sprefix=kinesis+frees%2Caps%2C202&sr=1-1

– FRAGE 1: AutoHotKey wohl nutzbar?

Der Kinesis-Support wusste schon (und schämte sich nicht),
dass die Widerrufen-Taste bei der Freestyle 2 mit QWERTZ-DE-Layout tatsächlich
das unerwünschte Wiederherstellen-Signal gibt. Man riet mir, das Problem mit
der freien Software AutoHotKey zu lösen. Ich habe mir kurz die dt. Webseite von
AutoHotKey angesehen. Es scheint eine Skriptsprache zu sein, und so etwas gibt
mir Instant-Kopfschmerzen (ich kann eigentlich gerade mal Deutsch und
Englisch). Außerdem, wenn ich denn mit AutoHotKey umgehen könnte:

  • Kann ich mit AutoHotKey wohl diese Spezialtasten wie
    Kopieren, Ausschneiden oder Widerrufen direkt ansprechen? (Der Support geht ja
    davon aus.)

  • Kann ich mit AutoHotKey wohl auch die doppelt belegten
    F-Tasten ändern? Zum Beispiel ruft Fn-F11 derzeit den Windows-Taschenrechner
    auf; das möchte ich so ändern, dass es Play/Pause auslöst.

– FRAGE 2: Tastenkappen Cherry MX Red Silent

Als Alternative zum Brett Freestyle 2 nennt mir der
Hersteller Kinesis sein Produkt Freestyle Pro Quiet (USB). Das gibt’s aber nur
mit US-Tastenlayout. Ich brauche aber deutsches QWERTZ-DE-Layout.

Freestyle Pro (Quiet) beim Hersteller: https://kinesis-ergo.com/keyboards/freestyle-pro-keyboard/

Freetyle Pro Quiet beim Händler: https://www.amazon.de/Freestyle-Ergonomische-mechanisch-programmierbar-verstellbar/dp/B07J1ZJ6XR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kinesis+freestyle+pro+quiet&qid=1560316784&s=computers&sr=1-1

Vorteile Freestyle Pro Quiet gegenüber Freestyle 2:

  • Eingebaute Programmierbarkeit, alle Tasten beliebig
    belegbar (ich könnte mir hoffentlich auf den Extra-Tasten auch Strg-S, Strg-F
    einrichten)

  • mech. Tastenschalter Cherry MX Red Silent (hoffentlich
    präziser und leiser als die Tasten bei Freestyle 2)

Der Herstellersupport sagt, damit könne ich mir mühelos eine
dt. Tastenbelegung herstellen, Tastenkappen ließen sich austauschen. Allerdings
fehlen mir dann immer noch nur-deutsche Tastenkappen wie ?ß, Ü, Ä etc. Meine
Fragen darum:

  • Kann ich solche dt. Cherry-Tastenkappen wie ?ß, Ü, Ä in
    Deutschland kaufen, die auf die Schalter Cherry MX Red Silent passen? Einzeln
    oder alle 109?

Es gibt Cherry-Einzelteile offiziell bei Reichelt.de, u.a. dies: https://m.reichelt.de/cherry-mx-developer-kit-silent-red-cherry-dmx3al1nn-p212402.html?&trstct=pos_3. Aber dort scheinen es nur die Schalter selbst zu sein (das Innenleben), nicht die Kappen, die obendrauf sitzen. Durchsucht man Reichelt nach „Cherry MX Tastenkappen“ (nicht verlinkbar), kommt wieder nur das Innenleben. Gibt’s die Tastenkappen auch? Weiß jemand, ob man zum Austauschen der Tastenkappen ein Werkzeug bekommt – wenn nein, sollte man sich lieber eins besorgen? (Bin Grobmotoriker.)

  • Oder sollte ich mir die dt. Tastenkappen besorgen, indem
    ich eine komplette dt. Tastatur mit Cherry-Tasten kaufe? Da es nur auf die
    Kappen ankommt, nicht auf die Schalter darunter: Muss ich dann auf eine
    Tastatur mit Cherry Silent MX Red Silent achten? Oder könnte es auch eine vllt.
    billigere Tastatur mit Cherry MX Brown sein, weil sich – Frage – die Tastenkappen
    untereinander austauschen lassen? (So wie die unterschiedlichen Cherry-Schalter
    Red, Brown, Blue bei Reichelt.de aussehen, haben sie alle die gleiche
    Verbindung zur Tastenkappe darüber.)

  • Kann jemand berichten, ob die in die Tastatur Kinesis Freestyle Pro eingebaute
    Programmierfunktion (offenbar keine Software zu installieren) leicht nutzbar
    ist?

– ANMERKUNG

Zuletzt habe ich auf einer Aurora Premium KB007UB getippt.
Das ist zwar nur ein normales Zehnerblock-Layout, aber sie hat hervorragend
präzise und sehr flache Tasten, auf denen man sehr behende und sehr leise
dahintippt (es sind offenbar Gummikappen-Scherentechnik-Tasten, die sonst einen
schlechten Ruf haben, bei der Enermax Aurora aber überzeugen) (also keine
mechanischen Tasten wie etwa die bekannten Cherry-Modelle Brown, Blue, Red
etc.).

Ich wünschte, solche flachen, präzisen, leisen Tasten gäbe
es auch bei einer komplett teilbaren Tastatur. Bei meiner Enermax sind aber die
Buchstabenbeschriftungen zum guten Teil verschwunden, und Aufkleber oder Lackstifte
hielten auch nicht lang. Man kann sie auch kaum noch neu kaufen. Zwar tippe ich im Prinzip auch blind, aber

  • wenn mir bewusst wird, dass die Beschriftung fehlt oder

  • bei komplizierten Tastaturkombinationen

bin ich plötzlich völlig aufgeschmissen (wie jemand, dem
nach 15 Minuten Dahinschwimmens im Meer einfällt, dass er Nichtschwimmer ist
und der prompt ertrinkt). Auch wenn andere Leute wie Systembetreuer meinen PC
nutzen, muss ich eine andere Tastatur dranhängen, weil die Beschriftung
verschwand.

Falls also jemand eine andere KOMPLETT GETEILTE Tastatur als
die Matias- und Kinesis-Modelle mit flachen, leisen Tasten und Extra-Tasten kennt,
wäre ich interessiert.

Danke für Eure Erfahrungen!

Leider im 1. Post das Bild vergessen, hier ist es:

_screen_2019-06-12_065408

hi,

Das kommt darauf an, was die Tastatur genau macht.
AHK kann Eingaben abfangen und als andere ausgeben.
Die Skriptsprache ist in diesem Bereich extrem simpel gehalten.
ein Beispiel:

a::b
b::a

mehr ist es nicht. Es vertaucht a mit b und b mit a.
Das dürfte deine Kopfschmerzen erstmal etwas lindern.

Problem bei dir wird, dass die Tastatur es eventuell intern als Strg Y ausgibt. sonst hätte man es doch wohl per Treiber mal geändert.
Das ergibt das ernste Problem, dass Strg Y über die Spezialtaste als auch Strg Y über die direkte Tastatureingabe das gleiche sind, aber unterschiedliches bewirken sollen.

Wenn AHK Strg Y als Strg Z ausgibt, ist damit auch die direkte Eingabe Betroffen, dann geht diese eben falsch.
Ist eine Vermutung, aber vermutlich zutreffend.
Da könnte man prüfen, ob Strg etwas länger gedrückt bleibt. Etwa nach dem Befehl einfach gleich abfragen, ob Strg (noch) gedrückt ist. Damit wäre es vielleicht möglich, beide Eingaben zuverlässig zu unterschieden.

Teste es einfach mal (^ entspricht Strg)

^z::^y
^y::^z

Für die weiteren Belegungen für Play und Pause:

^F5::Send       {Media_Play_Pause}

ob eine Belegung mit der FN-Taste geht, musst du prüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die FN-Taste nur Keyboardintern ausgewertet wird. Der Rechner also gar keine Info bekommt, ob sie gedrückt ist oder nicht.
Da dürften deine Kopfschmerzen dann wieder etwas ansteigen. [Lösungsansatz][1]

grüße
lipi
[1]: https://www.autohotkey.com/docs/KeyList.htm#SpecialKeys

Pinguin, Danke für interessante Beispiele und Überlegungen! Aber scheint’s sind ja (die komplizierterteren und wichtigeren) Teile des Problems nur schwer oder gar nicht zu lösen, selbst wenn das einfache Vertauschen einzelner Buchstaben ohne Aspirin-Einsatz gelingen sollte.

Hallo,

Ja. Das sind eben Standard Cherry MX Tastenkappen. Wenn man bei amazon, google, ebay & Co. sucht wird man dazu einige Shops finden. Da der Tastenstamm eben „Cherry MX“ ist passen alle entsprechenden T

Ja, bei der Suche nach „QWERTZ“ oder „ISO“ als Standard ausschau halten. Alternativ kann man natürlich auch eine komplett Tastatur holen und die Tastenkappen einfach austauschen. Dabei ist es dann egal ob das Cherry MX red, blue, black, brown oder white sind. Das ist eben genau der Sinn und Zweck des Ganzen :wink: Dazu gibts auch Artikel wie z.B. https://www.heise.de/select/ct/2018/21/1539310135080193 mit etwas mehr Infos.

Keine Ahnung. Aber ein bisschen Einarbeitung ist bei jeder Funktion von nöten. Auch AutoHotkey ist nicht schwer.

Schau mal z.B. https://trendblog.euronics.de/pc-notebook/ultimate-hacking-keyboard-ausprobiert-66008/ oder so an. Das sind aber eben keine LowProfile Keyboards, weil da eben die Mechanik fehlt. LowProfile MX kompatible Tastaturen gibt es allerdings einige ie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=koF5eugNGBg ganz neu.
Du wirst warscheinlich bei Deiner Anforderung die zu Dir passende tastatur suchen müssen mit der Option die tastenkappen einfach auszutauschen. Dann könntest Du Glück haben.

hi,

kommt darauf an, was genau man für das Problem hält.

Wenn man unbedingt die Zusatztasten will, wird man die direkten Tastaturbefehle ja kaum mehr verwenden wollen.
Ob es dennoch parallel machbar ist, wäre einigermaßen schnell geprüft.

Die Fn-Taste mag ein Problem werden.
Die Mac-Variante gibt jedoch auf den F-Tasten 4 bis 6 die Mediasteuerbefehle aus.

Wäre daher möglich, dass ein reines Hardwaresignal durchaus gesendet und genutzt werden kann.
Sonst bleibt eben die Frage, ob Play/pause durch Strg + [Shift] + [irgendwas] nicht auch praktikabel ist.

Ich weiß ja nicht, was du für die

Probleme hälst.

Wenn die Steuerung unbedingt mithilfe der Fn-Taste funktionieren muss, ja könnte schwer bis unmöglich werden.
Wenn die Steuerung des Mediaplayer auch per Strg+F-Taste genügt, steht die Lösung bereits oben.

grüße
lipi

Danke!

Danke für interessante Hinweise, denen ich jetzt nachsteige!