Laptop - Teeschaden

Hallo,

mein (mittlerweile 9 Jahre altes!) Laptop hat einen Teeschaden erlitten. ärgert mich nicht übermäßig, weshalb ich auch keine Unsummen in eine Reparatur stecken will.

ich habe das Teil komplett demontiert und so gut wie möglich gereinigt. (man, hat sich da ein Dreck angesammelt… *ärks* )

wie dem auch sei - als ich einen versuch machte, ihn wieder zu m laufen zu bringen (ohne laufwerke). Lüfter der CPU läuft exakt immer 3sec und geht dann aus. aber: es hat den anschein, dass der lüfter vom pc selbst heruntergefahren wird. trenne ich den laptop vom netz, während der lüfter läuft, dreht er sehr viel langsamer aus…

Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz, kein piepen kein nichts. board wird aber dennoch wohl mit spannung versorgt (power-LED ist an)

frage: besteht grundsätzlich noch hoffung oder ist höchstwahrscheinlich doch etwas durchgeschmort? (auf dem board ist so weit nichts zu erkennen, was darauf hindeuten könnte…)

Gruß und Dank

frage: besteht grundsätzlich noch hoffung oder ist
höchstwahrscheinlich doch etwas durchgeschmort? (auf dem board
ist so weit nichts zu erkennen, was darauf hindeuten
könnte…)

Ich würde sagen dass das Teil hinüber ist. Man hört dann - weils eh schon egal iat- manchmal von Leuten aus der Handy-Ecke, wo das Absaufproblem auch öfters vorkommt, die folgendes machen:

* alles abbauen was man abbauen kann, Prozessor raus, Speicher, also einfach alles.

* Board gründlich mit destilliertem (!) Wasser (Gibt es günstig als Befüllung für Dampfbügeleisen …) abwaschen

* Board im Backofen mit lauwarmer Luft (50 Grad …) eine halbe Stunde lang trocknen

* Alles wieder zusammenbauen, Glücksgötter anrufen, einschalten.

Ich halte solche Methoden für elektronische Himmelfahrtskommandos, aber was solls, auch Himmelfahrtskommandos haben manchmal funktioniert :smile:

Abgesehen davon müsste man sowas eigentlich machen *bevor* man das Gerät nach dem Wasserschaden wieder einschaltet.

Das Verhalten des Lüfters halte ich für Zufall, jedenfalls nicht für wichtig oder nützlich bei der Fehlersuche.

…Armin