Laptop (Thinkpad) fährt plötzlich in Ruhemodus

Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Bisher habe ich ihn noch nicht wirklich ausprobiert, sondern nur einfach ein paar Tage ohne jede Last laufen lassen. Nun ist es mir zum zweiten Mal passiert: Nach ca. drei Tagen piept es plötzlich und der Rechner fährt sich in den Ruhemodus runter (laut Energieeinstellungen dürfte er das nie tun).

Grad eben beim Anschalten kam dann der Vista-Anmeldebildschirm, ca. nach 5 Sekunden wurde der Bildschirm dunkel (er blendete sich langsam aus), dann dauerte es vielleicht noch eine Minute, in welcher der Bildschirm dunkel blieb und die Festplatte arbeitete, dann piepste es wieder und der Rechner fuhr sich wieder herunter. Wenn ich innerhalb der fünf Sekunden schnell einen Benutzer auswähle, läuft der Rechner scheinbar normal weiter.

Das piepsen kommt wohl durch das Bios. Dort sind folgende „Beep and Alarm“-Einstellungen konfiguriert: Keyboard Beep, Low Battery Alarm (Akku ist aber gar nicht drin) und Power Control Beep (der für ein Piepsen zuständig ist, sobald der Laptop sich in den Ruhezustand schaltet und der dann vermutlich tatsächlich gepiept hat). Unter dem BIOS-Punkt Power konnte ich nichts verdächtiges entdecken.

Kennt das jemand, das der Laptop sich nach ca. 2-3 Tagen von selbst in den Ruhemodus schaltet? Oder hat jemand irgend ne Idee, was daran schuld sein könnte (die Windows-Energieeinstellungen sind es nicht)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal!

T1000

Hallo T1000,

Vielleicht versuchst Du unter Windows / Energieverwaltung mal den
Modus " Desktop - PC " einzustellen.

Hast Du ein Handbuch für Deinen Laptop?
Ggf. mal die Supportseite des Herstellers aufsuchen und diesen kontaktieren.

Mfg

nutzlos

Tja T1000,

bei meinen Thinkpads (R40, T61) würde das wohl an den BIOS oder Energieeinstellungen (XP) liegen.

Dummerweise hast du nicht dein Thinkpad-Modell angegeben.

Gruß Felix

Hallo, in den Energieeinstellungen (Systemsteuerung und Energy Manager) ist konfiguriert, dass der Laptop sich nie herunterfahren soll. Im BIOS hab ich nichts dergleichen gefunden, nur eine Einstellung, dass der Rechner piepen soll, wenn er sich in den Ruhemodus fährt (er piept dann auch). Der Rechner ist ein R500.

Hi,
ThinkPad Notebooks verwenden ein eigenes Programm für die Energieverwaltung. Den Lenovo Power Manager, dieser ist effektiver als die Windows Features und überschreibt diese auch! Also unbedingt nachsehen.
Bei weiteren Problemen das Programm über System Update aktualisieren, ggf. BIOS, oder andere notwendigen Komponenten mit aktualisieren. Leider können hierfür auch ganz andere Anwendungen notwendig sein, wie z.B. Java, Flash oder .NET Framework die teilweise in den Lenovo Applikationen verwendet werden.
Viel Erfolg! Tjin