Laptop-Touchpad

Hallo Leute,
wer kann mir sagen, wie ich die interne Maus (Mausfeld) an meinem Laptop deaktivieren kann?
In der Systemsteuerung habe ich sie schon einmal deaktiviert, aber beim Hochfahren findet der Rechner die Maus als neues Gerät und will sie immer wieder neu installieren - nervig. Wird das am Ende im BIOS ausgeschaltet? Aber wo und wie?
Ich benutze WIN XP und der Laptop ist von BELINEA, reicht diese Auskunft?

Gruß und nachträglich viel Glück im neuen Jahr an alle.

rheinfels

Hallo Rheinfels,

das ist seltsam. Wenn du das Touchpad deaktivierst, sollte Windows sich das eigentlich merken. Vielleicht hast du es doch aus der Konfiguration entfernt? Dann findet Windows es beim nächsten Start wieder und installiert es neu.

Aber zumindest bei meinem Notebook mit Synaptics Touchpad unter Vista gibt es in Systemsteuerung - Maus - Geräteeinstellungen die Möglichkeit „Deaktivieren Sie das interne Zeigegeräte wenn ein externes Zeigegerät über USB angeschlossen wird“. Außerdem kann man bei mir noch die Berührempfindlichkeit einstellen und es gibt eine Option „palm check“ die Cursorberwegungen verhindern soll, wenn der Handballen beim Tippen auf das Touchpad kommt. Zu diesem Konfigurationsmenü kommt man bei mir, wenn man in dem obigen Fenster das Touchpad markiert und „Einstellungen“ anklickt.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Madders

PS: wenn dein Touchpad wirklich zu einer Paptop-Maus geworden ist, dann hast du vielleicht die Funktion „klebrige Ränder“ aktiviert, die könnte dass Pappen erklären :smile:

Hi Madders,
danke für Deine Antwort, leider hat mein Laptop nichts zum aus- und einstellen, so wie Du es beschrieben hast.
In der Systemsteuerung kann ich nur das übliche einstellen, so wie man es bei den herkömmlichen Computern kennt.
Habe mir den Laptop schicken lassen, er war original Werks-verpackt (nie geöffnet)aber keine Anleitung dabei, es gibt nicht mal eine Anleitung zum Downloaden im Internet - ich finde das eine Sauerei.
Ich dachte - weil ich mich mit Lapto’s nicht auskenne, dass man die Maus (Touchpad) im Bios abstellen kann.
Nun habe ich mir eine abgelaufene Kreditkarte drüber geklebt.
Wenn Du noch eine Idee hättest, bin ich immer ganz Ohr.

Gruß
rheinfels

Hallo!

Wenn die Software Deines Computer das Touchpad nicht ordnungsgemäß abschalten kann, dann ist entweder der Treiber und / oder das Betriebssystem dran schuld. Normalerweise müsste es funktionieren.

Über das BIOS sollte sich das Gerät aber komplett deaktivieren lassen. Falls das BIOS (wie fast immer) auf Englisch sein sollte: es müsste sich um das „Internal Pointing Device“ handeln.

Gruß,
Lurchi

Hallo Madders und Lurchi,

es hat geklappt, ich kann den Touchpad doch abschalten und es hat an meiner Ungeduld gelegen, hätte ich mir das Tastenfeld genauer angesehen, hätte ich erkennen können, dass das Touchpad per Tastenkompination abgeschaltet werden kann (an der F-Reihe).

Ich danke noch mal für Eure Mühe.

Rheinfels