Laptop trotz neue Formatierung Langsam

Hallo zusammen ,

mein Laptop war in der letzten Zeit viel zu langsam geworden , habe dann Viren entdeckt und habe dann ihn formatiert.
Der laptop ist einbisschen schneller geworden , aber noch nicht wie ein Monat vorher.
Ich weiss nicht woran das liegt , aber ich habe was komisches gemerkt , und vielleicht kann jemand verstehen was das ist.
Bei der Systemsteuerung , damals wenn ich System anklicke , sehe ich das:

Intel ® Pentium ® M
Prozessor 1.70 GHZ
1.70 GHZ , 0,99 GB Ram

und jetzt auf einmal nach der formatierung (kann sein dass es auch so war davor) sehe ich das:

Intel ® Pentium ® M
Prozessor 1.70 GHZ
220 MHZ , 0,99 GB Ram

manche Kommilitonen von mir haben versucht an meinem Laptop was zu ändern , aber irgendwie habe ich das Gefühl gehabt , dass jemand viel geändert hat und nicht genau wusste.

hoffe dass jemand mir helfen kann , weil ich meinen Laptop in der nächsten Zeit dringend brauche.

Vielen Dank :smile:

Gruss Mendil

Speedstep
Hallo,

die Pentium M-Prozessoren verfügen über die sogenannte SpeedStep-Technologie. Der Prozessor wird dynamisch heruntergetaktet, wenn entweder die Leistung nicht benötigt wird oder aber die CPU zu heiß wird.

Setze den Laptop mal unter Volllast und beobachte dabei das Verhalten der Taktfrequenz mit einer geeigneten Software (Google-Suche hilft hierbei). Sobald Du sehen solltest, dass die CPU trotz Volllast nicht auf 1,7 Ghz getaktet bleibt, dann hast Du wahrscheinlich mit einem thermischen Problem zu kämpfen.

Grüße
PerryRhodan

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort,

Ich habe Das Programm Speedswitch XP installiert , und wenn das Programm (beim Volllast)den windows nach der aktuellen Taktfrequenz fragt, sehe ich auf dem CPU Informationen Fenster das:

Taktfrequenz: Auslastung:

Aktuell: 220 MHZ (immer 100% annährend)

Maximum: 1695 MHZ

Wahrscheinlich thermischen Problem:
Vor einem Monat , hat der Lüfter die ganze Zeit funktioniert und war zu laut , dann habe ich ihn Sauber gemacht , und viel Staub entfernt , danach ging das viel Besser mit dem Lüfter obwohl er immer noch wesentlich stört.
Gibt’es vielleicht irgendwas zu machen , um das Problem (CPU Taktfrequenz) zu beheben, oder wie kann ich gegen diesem thermiscen Problem kämpfen?
Ich habe eigentlich gehofft , dass ich mit dem Laptop noch bis ende July arbeiten könnte , aber so geht Leider gar nicht :frowning:

Gruss
Mendil

Hallo Mendil,

sei mir nicht böse, aber das mit dem Lüfter hat natürlich was gebracht. Laut ist er jetzt nicht mehr, dafür funktioniert er gar nicht mehr.

Was lernen wir daraus? Finger weglassen und jemanden bitten das in Ordnung zu bringen, der sich mit sowas auskennt.

Grüße
PerryRhodan

Hallo Perry Rhodan ,

Der Lüfter funktioniert auf jedem Fall , ich kann ihn immer hören wenn er arbeitet.
Als ich den Lüfter Sauber gemacht habe , habe ich nur die Metallplatte auf dem Prozessor ausgeschraubt , Sauber gemacht , weil wegen den Staub , konnte kein Luft mehr in dieser Platte durchlaufen , also eigentlich der Lüfter selbst wurde gar nicht angefasst.

Ja , wenn man das reparieren kann , werde ich auf jeden Fall zu einem Spezialist gehen.
aber weiss nicht ob noch eine Chance gibt das zu reparieren.

Gruss Mendil

Moien

Als ich den Lüfter Sauber gemacht habe , habe ich nur die
Metallplatte auf dem Prozessor ausgeschraubt

Und dann hast du neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, ja? Wenn nicht stribt dein PentiumM gerade den Hitzetot.

cu

Hi pumpkin ,

Also , die Wärmeleitpaste habe ich heute neu gemacht , es hat Leider nix geändert , immer unter Systemsteuerung->System sehe ich immer 220 MHZ aktuelle Taktfrequenz,obwohl mit dem Tool SpeedswitchXP , wenn er echtzeitmessung macht , kommt raus 1695 MHZ aktuelle taktfrequenz unter Volllast(Auch wenn nicht Vollast).
bis zu welcher Temperatur kann eingentlich ein Pentium M ertragen , laut NHC(Notebook Hardware Control) , die Temperatur meines CPU ist 90 grad und von meinem HD ist 36 grad . ist das schon kritisch ??

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss Mendil

Moien

Also , die Wärmeleitpaste habe ich heute neu gemacht

Hauchdünn und flächendeckend aufgetragen?

Nimm den Kühler wieder ab. Sieht man auf der Paste dass die ganze Fläche des Kühler Kontakt hatte?

kommt raus
1695 MHZ aktuelle taktfrequenz unter Volllast(Auch wenn nicht
Vollast).

Das klingt schon besser und liegt in der Messtoleranz.

bis zu welcher Temperatur kann eingentlich ein Pentium M
ertragen , laut NHC(Notebook Hardware Control) , die
Temperatur meines CPU ist 90 grad

Das ist zu viel. Mein 1.6 GHz PentiumM läuft beim browsen mit 35 - 40 °C, unter Volllast maximal 65°C. Bei 95°C schaltet sind mein Laptop in der Theorie ab, testen musste ich das aber noch nie.

und von meinem HD ist 36 grad.

Das ist OK.

cu

Hallo ,

Ja Hauchdünn und fläschendekend aufgetragen .

Aber immer laut dieses Tool 90° CPU Temperatur und 1695 aktuelle Taktfrequenz.
Was ich aber nicht verstehen kann , dass Windows nur 220 MHZ aktuelle Taktfrequez zeigt in genau 2 oder 3 Minuten nach dem Anschalten des Laptops.
Kann das sein , dass irgendwie Windows das falsch anzeigt , und Können Sie mir vielleicht einen anderen Tool empfehlen , mit de ich die Temperatur und Taktfrequenz des CPU rausfinden kann??

Vielen Dank für ihre Tipps nochmal.

Gruss

Hallo, also wenn deine CPU 90° Grad hat ist es eigentlich ein Wunder das sie noch lebt. Als kleine Hilfe: Pentium Prozessoren halten bis ca. 70° aus, AMD Prozessoren halten da weit aus mehr aus an Hitze. Das nur am Rande. Nun zu deinem Langsamen PC… Ich denke das dein PC infiziert ist und die Formatierung und der Durchlauf eines Virenprogrammes nicht alle Viren elliminiert hat. Welches Virenprogrammhast du denn?

Gruß Albert ZweiStein

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort ,Also mit 2 verschiedenen Tools , kommt raus dass die CPU Temperatur 90 Grad ist , und das bleibt immer unverändert.Einmal für paar Stunden(nachdem mein Laptop unabsichtlich in der Tasche geschüttelt wurde , haben die Programme ganz normale Temperaturen angezeigt also zwischen 43 und 49 grad(Die aktuelle Taktfrequenz hat sich bei 1,7GHZ eingestellt),ich habe dann gedacht dass nur den Sensor , der die CPU Temperatur gibt einfach kaputt ist und zeigt immer ständig 90 grad, obwohl manchmal der Rechner für 2 Tage aus war.
Zusammenfassung: Sensor gibt eine falsche CPU Temperatur und Windows liest diese Temperatur und der Prozessor stellt die aktuelle Taktfrequenz entsprechend mit dieser Temperatur ein. Kann das richtig sein?
Vielleicht habe ich bei der Bereinigung des Hühlkörpers und beim Wechseln der Wärmeleitpaste , irgendwie den Sensor kaputt gemacht oder so…
Ich habe als AntiVir als Antivirusprogramm aus dem internet heruntergeladen.(Freesoftware).

Das ist Leider alles was ich dir sagen kann :frowning:

Zur Reparatur wird mir Viel Geld kosten , würde Lieber ein klein Laptop mit Atom Prozessor für 300 euro kaufen.

Gruss
Mendil

Hmm… das habe ich fast vermutet das du eine Gratissoftware hast. Lade dir aus dem Netz einmal die 30 Tage Lauffähige Version von Kaspersky auf den Rechner und dann prüf deinen Rechner ein weiteres Mal - Erfahrungsgemäß taugt Antivir als Gratissoftware nicht viel. Als nächtes rate ich dir einen ordentlichen Virenscanner zu kaufen, denn die Investition zahlt sich aus. Googeln nach Testergebnissen der Virensoftware hilft dabei - wobei Kaspersky schon eins der besten ist ( kostet glaube ich für ein Jahr um die 30,-€. Ich denke das damit das Problem des langsmen Rechners behoben sein sollte. Es gibt auch Diagnose und Rereraturtools… z.b. Regcleaner und Tune Up Utillitis. Die halten dir dein System sauber wenn du sie von Zeit zu Zeit durchlaufen lässt. Was die Temperatur der CPU betrifft kann es durchaus sein das beim Reinigen der Sensor beschädigt wurde, oder es ein Wackelkontakt ist - denn die normal Temperatur liegt bei maximal 50°.
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte, Gruß
Albert ZweiStein