Laptop über Autozündung schalten

Hi Leute,

ich möchte gerne mein Laptop über die Autozündung Ein- und Ausschalten, dazu habe ich mir folgendes elektronisches Zeitrelais gekauft:

http://h-tronic.de/shop-neu/shopht/index.php?m1=&m2=…

Folgende Funktionen sind gewünscht:

1. geschaltetes Plus an -> PC fährt hoch -> Relais zieht Dauerplus an
  2. geschaltetes Plus aus -> Impuls auf PWR-On Taster -> PC fährt herunter -> nach 1-3 Minuten löst das Relais den Dauerplus

Wie kann ich das mit dem vorhandenen elektronischen Zeitrelais realisieren? Oder gibt es vielleicht eine einfachere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

1. geschaltetes Plus an -> PC fährt hoch -> Relais zieht
    Dauerplus an
  2. geschaltetes Plus aus -> Impuls auf PWR-On Taster ->
    PC fährt herunter -> nach 1-3 Minuten löst das Relais den
    Dauerplus

Wie kann ich das mit dem vorhandenen elektronischen Zeitrelais
realisieren? Oder gibt es vielleicht eine einfachere Lösung
für mein Problem?

Wie man das mit dem Teil machen kann, kann dir keiner genau sagen, da keine Pinbelegung und -funktion dabei ist. Es ist nur ein relais mit ein- und ausschaltfunktion, der Rest brauchst du glaubich nicht. Aber im Prinzip ist das fast ok, nur woran wird das Relais selbst angeschlossen? An Dauerplus (=Klemme 30)? Dann wird nach ein paar tagen der Akku leer sein. An Klemme 15 (geschaltete Plus) gehts nicht, weil dann das nicht mehr mit dem Ausschalten funktioniert. Eine erweiterung muesstest du dazuhaben. Ein 2. Relais, dass bei eingeschalteter Kl. 15 dir die Kl. 30 an das Relais legt (Stromversorgung). Wenn Kl. 15 abgeschaltet wird, ist das Relais weiterhin ueber Kl. 30 versorgt, aber nur solange, bis das Relais ausschaltet und sich damit auch selbst den Saft abdreht. Verstehssumir?

1. Sache. Wie lange soll das Relais halten? Es ist moeglich, dass das Relais dadurch im Eimer geht, wenn das Auto laeuft und zwar hervorgerufen durch teilw. maechtige Spannungsspitzen im KFZ-Boardnetz. Dann kommt noch dazu, dass das Relais, wen es eingebaut ist, bei Temepraturen von -20 Grad und +60 Grad mindestens funktionieren muss. nicht nur einmal, sondern einige male diese mind. 80 Grad Temperaturschwankung. Dann ist da ein mech. Relais verbaut. Wie verhaelt es sich bei Vibrationen? Was passiert bei kurzzeitigen oeffnen der Kontakte?

Fuer so eine Anwendung koenntest du dir auch selber was basteln, ohne Relais, stattdessen mit Halbleitern und Schutzeinrichtung gegen Spannungsschwankungen und Stoerungen. Und dann noch weitgehenst auf Elkos verzichten. Koente dann auch einfacher sein, wenn du nur eine Ausschaltverzoegerung willst.

Li