Laptop über Funk ins Internet ?

Hallo mal eine Frage. Mein Mann hat sich einen Laptop gekauft und will nun über meinen Pc mit DSL Anschluß im Arbeitszimmer ebenfalls ins Internet. (Hier liegen alle Telefondosen / Splitter / Router etc.)Er will aber im Wohnzimmer damit arbeiten. Nun haben wir gehört, es gibt da so eine Möglichkeit, das Laptop über Funk an meine
Box anzuschließen. Kann mir jemand sagen, wie das geht bzw. was für Stecker wir da brauchen / wie die heißen ??
Dankeschön
Nina

Hallo mal eine Frage. Mein Mann hat sich einen Laptop gekauft

Das hat schon WLAN (Funk-Netzwerk) integriert? Ansonsten muss da erst eine Karte gekauft werden.

und will nun über meinen Pc mit DSL Anschluß im Arbeitszimmer
ebenfalls ins Internet. (Hier liegen alle Telefondosen /
Splitter / Router etc.)Er will aber im Wohnzimmer damit
arbeiten. Nun haben wir gehört, es gibt da so eine
Möglichkeit, das Laptop über Funk an meine
Box anzuschließen.

Ich weiß zwar nicht, was für eine Box du meinst, aber ja, man kann über Funk (WLAN) drahtlos surfen.

Kann mir jemand sagen, wie das geht bzw.
was für Stecker wir da brauchen / wie die heißen ??

Naja, nur mit „Steckern“ geht das leider nicht.
Eine Möglichkeit wäre, dass der PC ebenfalls eine WLAN-Karte eingebaut bekomen. Dann können die beiden Computer im „AdHoc-Modus“ kommunizieren, das sollte problemlos möglich sein, man muss es wohl nur irgendwie einstellen.
Dann brauchst du im PC nur noch die Internetverbindungsfreigabe einrichten (http://www.netzwerktotal.de/) und schon sollte das surfen gelingen. Es ist aber sehr wichtig, dass kabellose Netzwerk dann gut abzusichern! Einfach reinstöpseln und loslegen ist nicht empfehlenswert!

Hallo, Danke für die Antwort. Also, Wireless Lan ist dabei (ist der Aldi Multimedia Laptop).Ich meine das so: Im Moment surft mein Mann über ein Kabel zwischen meinem Router und dem Laptop. Das Kabel ist aber nur 10m lang oder so. Dieses Kabel müsste entweder verlängert oder eben durch Funk ersetzt werden (uns sagte jemand, das gibt es)
Gruß
Nina

Hallo, Danke für die Antwort. Also, Wireless Lan ist dabei
(ist der Aldi Multimedia Laptop).Ich meine das so: Im Moment
surft mein Mann über ein Kabel zwischen meinem Router und dem
Laptop. Das Kabel ist aber nur 10m lang oder so. Dieses Kabel
müsste entweder verlängert oder eben durch Funk ersetzt werden
(uns sagte jemand, das gibt es)

Achso, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Ja richtig, das Kabel zu ersetzen geht relativ einfach.
Was du brauchst, nennt sich AccessPoint (In Kurzform: AP). Der wird an eine freie Buchse des Routers rangeklemmt und konfiguriert und schon kannst du surfen.

Ich ging’ so vor:
Bei den Eigenschaften der WLAN-Karte habe ich beim „Internetprotokoll (TCP)/IP“ unter Eigenschaften als Gateway und DNS-Server die IP des Routers angegeben, nicht den des APs!
Im AP selber ist als Gateway wiederrum die IP des Routers angegeben.

Also probiert erstmal, dass das Notebook ins Internet kommt und dann wenn alles funktioniert, kümmert euch um die Sicherheit:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
Also SSID Broadcast besser abschalten, Verschlüsselung aktivieren (dass vergebene Passwort muss dann auch im Notebook eingegeben werden), MAC-Adressenfilter aktivieren und MAC vom Notebook eintragen. Das geschieht alles im Konfigurationsmenü vom AP.

Super, alles verstanden,
DANKE !