Laptop über HDMI an Monitor Auflösung?

hallo, bitte helft mir
ich bin echt verzweifelt und super enttäuscht. ich habe ein tolles neues highend dell notebook, das aber leider keinen vga anschluss mehr hat, so schloss ich über hdmi an meinen auch nagelneuen samsung sycmaster P2770HD monitor an. das problem ist dass ich trotz treiberinstalation über hdmi nur bei 1680x1050 eine halbwegs lesbare auflösung bekomme, empholen sind angeblich 1920 x 1080 aber scheint hdmi nicht wieder geben zu können.
was nun? muss ich mir ernsthaft einen anderen monitor kaufen? oder gibt eine art hdmi auf vga adapter der diese problem mit der auflösung lösen würde? denn so geht es echt mega auf die augen.
danke + gruss
kuschelmaus92

Moin,

das problem
ist dass ich trotz treiberinstalation über hdmi nur bei
1680x1050 eine halbwegs lesbare auflösung bekomme, empholen
sind angeblich 1920 x 1080 aber scheint hdmi nicht wieder
geben zu können.

ich weiß zwar nicht, wo dass Problem liegt, aber ein wenig Grundlegendes zum Verständnis:
Dein Monitor hat ein LCD-Panel mit exakt 1920x1080 Zellen. Jede Zelle stellt genau einen Bildpunkt dar. Um ein scharfes Bild zu bekommen muss der Monitor daher zwingend mit einer Auflösung von 1920x1080 betrieben werden, so dass jeder anzuzeigende Bildpunkt exakt einer LC-Zelle zugeordnet werden kann, welche diesen dann anzeigt. Man nennt das seine ‚native Auflösung‘. Bei jeder anderen Auflösung muss der Monitor interpolieren und das Bild wird unscharf.

was nun? muss ich mir ernsthaft einen anderen monitor kaufen?
oder gibt eine art hdmi auf vga adapter der diese problem mit
der auflösung lösen würde? denn so geht es echt mega auf die
augen.

Jede Revision des HDMI-Standards kann die benötigten 1080p/ 60 Hz übertragen, jedes Notebook das über einen HDMI-Anschluss verfügt kann eine Auflösung von 1920x1080 ausgeben und dein Monitor ist exakt dafür gebaut, sie darzustellen. Die Voraussetzungen sind definitiv erfüllt, nur irgendwo klemmt es.
Einen Treiber brauchst du übrigens nicht, jede halbwegs aktuelle Windows-Version erkennt die vom Monitor angeforderte Auflösung automatisch. Ich besitze ein 3 Jahre altes DELL-Notebook mit HDMI-Anschluss, dass ich einfach nur mit einem Monitor verbinden muss, der dann automatisch erkannt wird und mit korrekter Auflösung läuft.

Was passiert denn, wenn du in der Systemsteuerung die Anzeigeeigenschaften öffnest und versuchst, die Auflösung 1920x1080 per Hand zu wählen? Ist diese nicht verfügbar und 1680x1050 die höchste einstellbare Bildauflösung? Wird der externe Monitor korrekt erkannt und in Systemsteuerung/ Grafiktreiber angezeigt?

Gruß, Jesse