50Watt x 10 Stunden = 500Wh
Wirkungsgrad Wechselrichter ca. 70%, also werden 710Wh benötigt.
710Wh / 12Volt = ca. 60Ah, das ist schon was…
Mein dicker hat eine 92Ah Bat. und der kleine eine 72Ah Bat. (beides VW TDI). Bei einem kleinen Benziner mit einer 36Ah wird das schon knapp.
Mal im Ernst…
da würde ich nach 5 Stunden mal den Mot. anmachen
oder
ich denke nicht das ein Laptop im Stromsparbetrieb wirklich 50Watt dauer verbrät, oder willst du auf einem Campingplatz eine Lan Party veranstalten
oder
Nana, will sich da einer sein wardrive Equipment zusammenstellen? Aber verstehe es geht natürlich nur um Filme gucken.
Erstens mal: Es heißt P = U*I. Demnach ist I = P/U!
Bevor wir jetzt anfangen mit Akkus rumzurechnen ermitteln wir erstmal die benötigte Energie: W = P*t. Ist in deinem Falle simpel: 50W*10h = 500Wh. Wir rechnen noch 20% wegen der Verluste drauf und tata dein Akku muss min 600Wh liefern. Bei welcher Spannung er diese Energie enthält ist wurstig.
Wenn du jetzt die Kapazität des geforderten Akkus haben willst, musst du erstmal die Nennspannung wissen. Ich gehe der Einfachheit halber von einem 12V Akku aus. Hier errechnet sich die geforderte Kapazität aus C = W/U. Denn Wh = VAh und bei VAh/V kriegt man oh wunder Ah! Sieht hier verdächtig nach 600Wh/12V = 50Ah aus.
Zum Schluss noch ein Tipp. Es gibt kleine StepUp Ersatznetzteile für die meisten Laptops. Die laufen direkt aus der 12V Boardspannung. Dann brauchst du nicht 230V Wechselrichter und Laptopnetzteil wieder zurück auf vielleicht 20V in Serie schalten. Das drückt die Verluste nochmal.
Hallo,
der Umweg ueber 230V ist preiswerter in der Anschaffung. Das Netzteil hat er schon. Die Wechselrichter sind nicht allzu teuer und fuer alles moegliche zu benutzen. Spaetestens wenn der Zweit-Laptop-Nachfolger betrieben werden soll wird es preiswert.
Gruss Helmut
Schmarn. StepUps für Notpooks sind genauso teuer oder sogar billiger(man beachte bloß, dass sie nicht aufwändig und dadurch teuer vor Hochspannung schützen und vor allem zugelassen werden müssen) als 230V DC/AC Wechselrichter. Und es wird spätestens dann billiger, wenn er durch den dramatisch verbesserten Wirkungsgrad einen kleineren(oder eventuell sogar garkeinen) Akku kaufen kann.
Außerdem haben die StepUps die mir grade vorschweben an die 20 verschiedene Stecker und Ausgangsspannungen. Einen Laptop zu besitzen, der die Zusammenarbeit verweigert, kommt einem Jackpot gleich.
@carobauer
Kauf dir beim großen C den SMP-90(511430 - 62), damit hast du alles was du jemals brauchen wirst. Es sei denn du möchtest eine Kaffeemaschine im Auto betreiben.