Laptop überhitzt stark!

Hallo Ihr,

also ich weiß langsam keinen Rat mehr. Vor ca. 6 Wochen war mein Laptop im Eimer, nachdem er 100 mal sehr heißgelaufen war und dann endgültig ausging und die Meldung bei jedem Neustart erschien „Es fehlt die Datei vga85.fon“ oder halt so ähnlich.

Als ich nun mein Laptop wieder hatte, habe ich meine Grafikkarte geupdatet, aber das brachte zwar einen Erfolg aber nur kurzfristig. Ich kann keine einzig extrem komplexe Grafikdatei öffnen bzw. Spiele kann ich ganz knicken. Ich weiß Notebooks sind nicht für Spiele gedacht, aber nicht mal ein Spiel kann ich länger als 10 Minuten spielen.

Also das einzigste, was für mich verdächtig ist, ist, dass mein Laptop öfters oder genau bei solchen komplexen Grafikanwendungen ein sehr hohes Geräusch von sich gibt. Also so ähnlich als würde es gleich abheben und die Temperatur oben unter dem Monitor wird es immer sehr heiß…halt fast so heiß, dass man sich verbrennt. Das ist doch nicht normal, oder?

Und noch etwas finde ich ungewöhnlich. Wie ich ja hier schon einmal gehört habe, ist es völliger Schwachsinn, ein Pentium 4 in ein Laptop zu sitzen, ich denke, dass trägt schon viel dazu bei, dass das Ding so heiß läuft, aber auch der Treiber des Prozessors ist ein Microsoft-Produkt und scheint nicht auf meinen Laptop „ACER TRAVELMATE 426LC“ abgestimmt zu sein.

Also wenn ich in die Systemsteuerung–>System–>Hardware–>GeräteManager–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rozessoren–>Treiber gehe, dann steht dort Treiberanbieter Microsoft. Gibt es da nichts von Acer?

Wenn Ihr jetzt meint, dass ich da noch nicht geschaut habe, dann denkt ihr falsch…dort habe ich auch schon nachgesehen und es gab schon ein chipset, aber bei der Installation kam dann ein Fehler auf.

Wo gibt es Prozessortreiber für meinen Laptop, oder wisst Ihr wodran es hängt?

MfG Andi

Servus,

also mein Gericom 2,4 GHz hat auch mal ähnliche Zicken gemacht. Festgestellt habe ich folgendes :
Der Luftstrom innerhalb des Gerätes war gestört durch starke Verschmutzung der Luftlöcher im Gehäuse. Die habe ich mal richtig sauber gemacht seit dem geht es einigermassen. Ich habe mir dann noch eine Unterlage mit eingebauten Lüftern gekauft von Pearl http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024…
Damit läuft jetz der Lüfter von meinem Notebook kaum noch.
Ist wirklich sehr zu empfehlen

Gruß
Rainer

Hi,

Normalerweise sind jedem Notebook die entsprechenden vom Hersteller getesteten Treiber auf einer CD beigefügt.

Du solltest tunlichst ausschließlich diese Treiber verwenden, da viele Hersteller speziell angepasste Treiber verwende. Es hilft Dir unter Umständen nicht, bei Intel einen Treiber zu laden nur weil dieser neuer ist und Du meinst dass er auch besser sein muss.
Dieser Treiber würde dann nämlich die spezielle Anpassung des Herstellers Deines Notebooks nicht enthalten.

Sofern Du also nicht genau die Treiber installiert hast die bei Deinem Notebook dabei waren würde ich das System neu installieren und die original Treiber verwenden.

Wenn Du dann immer noch Probleme hast würde ich das gerät zum Service geben.

Gruß
Achim

Das ist schlicht und einfach ein „Konstruktionsfehler“, dass das Ding so heiß läuft. Nur leider sind die Mehrzahl der Notebooks solche Konstruktionsfehler und haben hitzige Desktopprozessoren und Grafikchips eingebaut. Machen kann man dagegen nix, außer etwas anderes kaufen („Centrino“, Intel Pentium M).
Und so einen „Treiber“ braucht der Prozessor eigentlich nicht.

39°C
Hi ich hab mir jetzt mal ein tool runtergeladen… also im ruhezustand ist der wert 39°C.

Ist das normal?

Bitte melden.

Hi ich hab mir jetzt mal ein tool runtergeladen… also im
ruhezustand ist der wert 39°C.

Ist das normal?

Ja, sofern die Temperatur wirklich korrekt ist.

Hi habe mir jetzt Aida runtergeladen. Wie kann ich dort die Temperatur der CPU nachschauen?

MfG Andreas

Kann nirgends meine CPU Temperatur messen
Hallo Ihr,

also ich habe jetzt schon aida, speedfan und vcool als CPU- Temperatur-Mess-Tools runtergeladen, aber jeder sagt, dass er keine Sensoren findet. Wie kann ich die Temperatur trotzdem rausfinden?

Im Bios finde ich auch nix. Hab ich überhaupt noch ne möglichkeit.

MfG Andreas

Hallo Ihr,

also ich habe jetzt schon aida, speedfan und vcool als CPU-
Temperatur-Mess-Tools runtergeladen, aber jeder sagt, dass er
keine Sensoren findet. Wie kann ich die Temperatur trotzdem
rausfinden?

Ich denke, du hast die Temperatur schon ausgelesen (39°)?!
Asnonsten, wenn die CPU keine Sensoren hat oder das Programm den Chipsatz nicht unterstützt, geht es halt nicht.
Außerdem; Was würde dir die Gewissheit über die ungefähre CPU-Temperatur bringen?

Das würde es mir bringen
Hallo Olaf,

es ist halt so, dass mein Laptop schon einmal mehrere Male sehr heißgelaufen ist und sich automatisch ausgeschaltet hat und nach ein paar mal kam beim booten ne Fehlermeldung, dass eine Datei namens vga85.fon fehlen würde und dann habe ich das Teil 5 Wochen in Reperatur gegeben und die meinten, es wäre kein Hardwarefehler gefunden worden, nur das Bios hätten Sie auf die Version 0.19 geupdatet und ich möchte mit einem solchen Temperaturtool wissen wie heiß das Ding ist und ob ich mir wieder Sorgen machen muss…zudem würde ich gerne wenigstens ein Spiel drauf machen, aber so habe ich zu viel Angst, dass das Ding wieder futsch geht.

MfG Andreas

PS: Nein, das war die Temperatur von meiner einzigsten Festplatte…hast du noch ein Tipp für mich?