Laptop überhitzt?

Hallo,
ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen 15’’ Medion-Laptop, der gut funktioniert. Jedenfalls bis zum Frühjahr, da gab er innerhalb von 4 Wochen 2x „den Geist auf“: Windows startet nicht mehr, dank verschiedener Partitionen konnte ich den totalen Datenverlust vermeiden, musste „nur“ Windows neu installieren.

Mir fiel dabei nachträglich auf, dass er vorher sehr oft mächtig mit dem Lüfter geblasen hat, obwohl die Arbeitsbelastung eher gering war (zB surfen auf überwiegend text-basierten Sites wie stern oder spiegel).

Also installierte ich nach dem zweiten Crash auch ein Monitoring-prog und das sagte mir schnell, dass die HDD schon nach wenigen Minuten von 23° nach dem Start auf über 45° oder 50° stieg, selbst ohne das STarten irgendeines anderen Programmes. Mit weiteren gestartetn Programmen war es schnell auch über 55° und höher.

Recherche im Internet ergab: Über 45°ist nicht gut für die HDD - über 55-60° könnte es auch zum Crash kommen.
(Hätte als Grund für meine Crashs ja demnach schön passen können…)

Nachdem ich zunächst die laufenden Prozesse auf Ungewöhnliches überprüft habe, ebenso die gestarteten Dienste, konnte ich feststellen: Da ist alles „normal“, da läuft nichts mit, da ist kein „böser Bube“ am Werk.

Dann habe ich den Lüfter auf Verunreinigungen geprüft (keine!) und mit Medion Kontakt aufgenommen (löschen Sie alles und fangen mit der Recovery-CD von vorne an - empfinde ich als völlig sinnlos und am Thema vorbei). Also auch hier keine Lösung.

Ich legte mir ein cooler-pad zu, das half dem Rechner wenigstens, unter 45° zu bleiben.
Mittlerweile lege ich Kühl-Akkus unter, aus der Tiefkühle, die Temperatur kann ich so um die 40-42° halten.

Nach meinem Eindruck wird eigentlich weniger die HDD an sich heiß, sondern die Hitze scheint eher in der Nähe der RAM zu entstehen … aber das ist nur ein Eindruck vom „Fühlen am Gehäuse“.

Aber das ist jakein guter oder sinnvoller Weg - ich brauche also Hilfe.
Bitte, kann mir jemand sagen, was ich noch unternehmen könnte?

Recherche im Internet ergab: Über 45°ist nicht gut für die HDD

• über 55-60° könnte es auch zum Crash kommen.
    (Hätte als Grund für meine Crashs ja demnach schön passen
    können…)

Die Info zweifle ich an. Bei Laptops, die in ihren engen Gehäusen thermisch gesehen immer sehr ungünstige Bedingungen haben, sind Plattentemperaturen von 50 Grad oder mehr durchaus normal. Eine Laptop Platte muss das aushalten.

Soweit ich die Specs noch halbwegs in Erinnerung habe sind 80 Grad durchaus zulässig. Aber das ist ein heikles Thema, selbst die Untersuchungen, ob hohe Temperatur der Platte tatsächlich schadet oder nicht sind widersprüchlich. Die meisten gehen davon aus, dass es schadet, es gibt aber auch Untersuchungen, die einen Einfluss der Temperatur - zumindest bei den untersuchten Festplattenmodellen - nicht bestätigen.

Nix genaues weiß man also nicht. Die sichere Seite Taktik bei den normalen PCs ist daher, alles so kühl wie möglich zu halten. Bei Laptops mit ihren engen Gehäusen muss man da leider - wie mit fast allem anderen auch - Kompromisse eingehen, und man kann auch nicht einfach mal schnell einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Blöde Situation.

Dann habe ich den Lüfter auf Verunreinigungen geprüft (keine!)
und mit Medion Kontakt aufgenommen (löschen Sie alles und
fangen mit der Recovery-CD von vorne an - empfinde ich als
völlig sinnlos und am Thema vorbei). Also auch hier keine
Lösung.

Das wäre auch zu viel verlangt. Hitzeprobleme (wenn da überhaupt eins ist, was erst noch zu beweisen wäre) findet man ausnahmslos immer nur mit viel Geduld, und man benötigt dazu auf jeden Fall das Gerät. Dass Windows abstürzt und der Anwender vermutet, es könnte eventuell irgendwo an irgendeiner Komponente ein Hitzeproblem geben reicht bei weitem nicht für eine Diagnose.

Ich legte mir ein cooler-pad zu, das half dem Rechner
wenigstens, unter 45° zu bleiben.
Mittlerweile lege ich Kühl-Akkus unter, aus der Tiefkühle, die
Temperatur kann ich so um die 40-42° halten.

Sind die Abstürze jetzt sicher weg? Spiel mal ein wenig mit ihnen. Kühlung weg, Last drauf, --> Absturz, Kühlung an, Last drauf, --> kein Absturz? Wenn Du dieses Spielchen ein paar mal reproduzierbar (!) wiederholen kannst würde ich auch auf ein Hitzeproblem tippen.

Nach meinem Eindruck wird eigentlich weniger die HDD an sich
heiß, sondern die Hitze scheint eher in der Nähe der RAM zu
entstehen … aber das ist nur ein Eindruck vom „Fühlen am
Gehäuse“.

Um irgend etwas sagen zu können muss das Gehäuse ab. Die Mainboards von Notebooks sind alle unterschiedlich, also selbst wenn Du erwähnt hättest, in welcher Himmelsrichtung von der RAM Bank Du die Hitze wahrnimmst - jeder PC hat da was anderes drinnen. Es ist allerdings richtig, dass es neben Prozessor und Festplatte noch andere Bauteile gibt, z.B. Spannungswandler oder die Southbridge des Chipsatzes, die manchmal sehr heiß werden können.

Bitte, kann mir jemand sagen, was ich noch unternehmen könnte?

Ohne Notebook auseinandernehmen kommst Du nicht weiter, fürchte ich. Dann kannst Du Hitzeprobleme gezielt untersuchen, indem Du mit einem Fön (kalte Stufe) für ordenbtlich Durchzug sorgst. Wenn die Maschine dann auch unter Dauerlast stabil bleibt, dann ist der Verdacht eines Hitzeproblems halbwegs sicher bewiesen.

Trenne Dich außerdem von der etwas naiven Vorstellung, dass alles was mal ging ewig weiter gehen muss. Elektronik altert, und eine Konstruktion, die am Anfang noch knapp auf der guten Seite der Specs war kann auch ganz ohne dass irgendwer irgend etwas falsch macht im Lauf der Zeit durch Bauteilealterung auf die „böse“ Seite geraten.

Und: es kann für sporadische Abstürze fast unendlich viele Ursachen geben, also suche erst mal in die Breite und konzentriere Dich nicht alleine auf Hitze.

AL.

Hallo Chris,

einen Medion -MD 40100- habe ich ebenfalls und kenne das Problem.
Beim technischen Kundendienst veranschlagte man damals ca. 80 Euro
für die „Fehlerbeseitigung“, meine ich zu erinnern.

Statt dessen habe ich kräftig mit Druckluftspray in den hinteren
Lufteinlass geblasen, dabei kamen erhebliche Staubmengen aus dem
Gerät. Diese Prozedur wiederhole ich alle 3 bis 4 Monate und habe
mit Hitzeentwicklung, Belüftung und Lüftergeräusch meine Ruhe.

Viele Grüße aus Berlin
Bernhard.