Hallo,
ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen 15’’ Medion-Laptop, der gut funktioniert. Jedenfalls bis zum Frühjahr, da gab er innerhalb von 4 Wochen 2x „den Geist auf“: Windows startet nicht mehr, dank verschiedener Partitionen konnte ich den totalen Datenverlust vermeiden, musste „nur“ Windows neu installieren.
Mir fiel dabei nachträglich auf, dass er vorher sehr oft mächtig mit dem Lüfter geblasen hat, obwohl die Arbeitsbelastung eher gering war (zB surfen auf überwiegend text-basierten Sites wie stern oder spiegel).
Also installierte ich nach dem zweiten Crash auch ein Monitoring-prog und das sagte mir schnell, dass die HDD schon nach wenigen Minuten von 23° nach dem Start auf über 45° oder 50° stieg, selbst ohne das STarten irgendeines anderen Programmes. Mit weiteren gestartetn Programmen war es schnell auch über 55° und höher.
Recherche im Internet ergab: Über 45°ist nicht gut für die HDD - über 55-60° könnte es auch zum Crash kommen.
(Hätte als Grund für meine Crashs ja demnach schön passen können…)
Nachdem ich zunächst die laufenden Prozesse auf Ungewöhnliches überprüft habe, ebenso die gestarteten Dienste, konnte ich feststellen: Da ist alles „normal“, da läuft nichts mit, da ist kein „böser Bube“ am Werk.
Dann habe ich den Lüfter auf Verunreinigungen geprüft (keine!) und mit Medion Kontakt aufgenommen (löschen Sie alles und fangen mit der Recovery-CD von vorne an - empfinde ich als völlig sinnlos und am Thema vorbei). Also auch hier keine Lösung.
Ich legte mir ein cooler-pad zu, das half dem Rechner wenigstens, unter 45° zu bleiben.
Mittlerweile lege ich Kühl-Akkus unter, aus der Tiefkühle, die Temperatur kann ich so um die 40-42° halten.
Nach meinem Eindruck wird eigentlich weniger die HDD an sich heiß, sondern die Hitze scheint eher in der Nähe der RAM zu entstehen … aber das ist nur ein Eindruck vom „Fühlen am Gehäuse“.
Aber das ist jakein guter oder sinnvoller Weg - ich brauche also Hilfe.
Bitte, kann mir jemand sagen, was ich noch unternehmen könnte?