Laptop und Beamer

Hallo,
ich habe ein neues Notebook (Centrino) mit einer ATI Radeon Mobility 9000. Ich möchte meinen alten Beamer weiternutzen, er wird aber von Windows XP Home nicht erkannt. Der Bootvorgang und das blaue Windows-Startbild wird noch angezeigt, sobald Windows hoch ist, ist der Beamer dunkel. Im Grafiktreiber wird ein externer Monitor als nicht vorhanden angezeigt. Neuinstallation des Grafiktreibers, Änderung der Auflösung und Farbtiefe etc. wurde ausprobiert.
Der Notebookhersteller Benq schreibt mir, das es nicht am Notebook liegen kann. Am alten Notebook läuft der Beamer prima. (Der läufte unter Windows 2000)
Hat einer eine Idee, was falsch läuft.
Gruss
Jörg

Hallo Jörg

Schau doch mal im BIOS des Notebooks, ob Du da z.B. einstellen kannst, dass das Bild auf beiden (intern wie extern) gleichzeitig ausgegeben wird.

CU
Peter

Hallo,
ich habe ein neues Notebook (Centrino) mit einer ATI Radeon
Mobility 9000. Ich möchte meinen alten Beamer weiternutzen,
er wird aber von Windows XP Home nicht erkannt. Der
Bootvorgang und das blaue Windows-Startbild wird noch
angezeigt, sobald Windows hoch ist, ist der Beamer dunkel.

dein beamer wird also erkannt…sonst würde der startbildschirm nicht erkannt werden.

im
Grafiktreiber wird ein externer Monitor als nicht vorhanden
angezeigt. Neuinstallation des Grafiktreibers, Änderung der
Auflösung und Farbtiefe etc. wurde ausprobiert.
Der Notebookhersteller Benq schreibt mir, das es nicht am
Notebook liegen kann. Am alten Notebook läuft der Beamer
prima. (Der läufte unter Windows 2000)

dann liegt es am betriebssystem. vielleicht möchte xp einen beamertreiber, der auf xp zugeschnitten ist. wenn der beamer unter win2000 läuft wird es wohl daran liegen! such mal auf der herstellerseite des beamers, ob es treiber für dieses beamer gibt.

probier auch mal die einstellungen der grafikkarte zu ändern. vielleicht wird der beamer als sekundärer monitor angezeigt. setze ihn mal als primären monitor.
auflösung, etc. hast du ja bereits kontrolliert!

Es sollte ausreichen, die Fn-Taste zu drücken plus die, die für die Bildschirmumschaltung zuständig ist. Bei mir wäre das die F4-Taste.