Laptop und Beamer

Hallo an alle!
Woran kann es liegen, dass mein Beamer nicht mehr anzeigt, was sich auf dem Bildschirm des Laptops so abspielt? Hat gut funktioniert bis vor ein paar Wochen.

Kann das eine Windows98-Einstellungsgeschichte sein? Beim Booten im DOS-Bereich seh ich nämlich noch alles, wenn dann Windows einsetzt geht nix mehr.

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte!!!
Ach ja, es handelt sich um einen NEC MT850 und um ein Fuijutsu Siemens Lifebook.

Florian

Hallo Florian,

üblicherweise kennen moderne Notebooks vier Zustände für das Zusammenspiel des interen Monitors mit einem externen Gerät. Diese sind:

• nur intern
  • nur extern
  • beide
  • keine

Zwischen den Modi wird üblicherweise durch mehrfaches Drücken einer Tastenkombination (bei meinem Notebook z.B. FN+F6) umgeschaltet, wobei bei jedem Tastendruck der Modus im Kreis wechselt. Du solltest also einmal versuchen, die entsprechende Tastenkombi (üblicherweise FN-Taste + eine Funktionstaste, oft mit CRT/LCD o.ä beschriftet) herauszufinden und hierüber die Modi umschalten. Ggf. gibt es auch im BIOS eine Möglichkeit die Standard-Modi zu bestimmen.

Klappt es dennoch nicht kann es sein, dass der externe Ausgang z.B. im Grafikkartentreiber abgeschaltet worden ist, oder evtl. auch mit einer falschen Auflösung oder Frequenz angesteuert wird, die der Beamer nicht anzeigen kann. Dann sollte aber vom Beamer eigentlich zumindest mal ein Text wie „Overscan“ oder „Frequency/Resolution out of Range“ o.ä. angezeigt werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz

üblicherweise kennen moderne Notebooks vier Zustände für das
Zusammenspiel des interen Monitors mit einem externen Gerät.

Vier? Bist Du sicher?

Diese sind:

• nur intern

Ok

• nur extern

Ok

• beide

Ok

• keine

Das kenne ich nicht. Wäre IMHO auch ziemlich sinnlos, das Bild weder auf dem internen Display, noch auf dem externen Monitor/Beamer/whatever anzuzeigen.

Welches Notebook kennt denn diesen Zustand?

CU
Peter

Hallo Wiz-Joerg,

danke für Deine Antwort, leider war nix dabei, was die beiden dazu gebracht hätte wieder miteinander zu reden :smile: Fast wie nach einem Ehestreit.

Irgendwie wollen die einfach nicht mehr miteinander. Habs unserem ‚Profi‘ gezeigt, der ist auch ziemlich ratlos gewesen.
Aber evtl. gibts ja noch jemand hier im Forum der nen weiteren Tip hat. Würde mich freuen.

lg
FDW

Gruß vom Wiz

Hallo an alle!
Woran kann es liegen, dass mein Beamer nicht mehr anzeigt, was
sich auf dem Bildschirm des Laptops so abspielt? Hat gut
funktioniert bis vor ein paar Wochen.

Kann das eine Windows98-Einstellungsgeschichte sein? Beim
Booten im DOS-Bereich seh ich nämlich noch alles, wenn dann
Windows einsetzt geht nix mehr.

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte!!!
Ach ja, es handelt sich um einen NEC MT850 und um ein Fuijutsu
Siemens Lifebook.

Florian

Vier? Bist Du sicher?

Eigentlich schon, weiß jetzt aber nicht mehr ganz genau, bei welchem Gerät ich dies hatte (habe mit einer ganzen Menge Notebooks in den letzten Jahren mit einer ganzen Menge Beamer gearbeitet). Könnte z.B. ein Dell Inspiron 7000/7500 oder ein Sony Vaio Schlagmichtot oder ein Toshiba Irgendwas gewesen sein.

Sinn macht die Sache übrigens durchaus. Wenn ich die Aufmerksamkeit während des Vortrags für mich haben will, oder wenn ich über eine andere Quelle etwas projezieren möchte und dafür den Raum entsprechend dunkel brauche, ist die Abschaltung vom Bild auf NB und Beamer eine gute Sache.

Gruß vom Wiz

Hi,

schau doch mal in den Einstellungen für die Grafikkarte nach… bei unseren Laptops gibt’s da die Einstellung „Bildschirm klonen“ (oder so ähnlich). Da muß ein Häkchen gemacht werden und schon funzt die Sache mit dem Beamer auch.

Grüßle
Frank K.