Laptop und Bluetooth

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen HP Laptop (Windows 10) gekauft und nutze ihn häufig Abends noch im Bett um z.B. einen Film zu gucken. Da ich im Schlafzimmer auch eine Bluetooth fähige Musikanlage habe, bietet es sich dann an, beides miteinander zu verbinden. Das klappt auch ganz gut. Allerdings möchte ich nicht immer, wenn ich die Anlage anschalte auch gleich mit dem Laptop verbunden sein, weil der dann natürlich auf Stumm schaltet, auch wenn die Anlage in Wahrheit etwas über Radio oder MP3 abspielt.
Ich muß dann immer in die Systemeinstellungen und dort über die Suchfunktion die Bluetooth-Funktion abschalten.

Daher die Frage, ob es dafür nicht auch die Möglichkeit gibt ein Symbol anzuklicken um Bluetooth an und abzuschalten wie z.B. bei einem Smartphone?

Weiterhin ist bei mir der Sound zwischen Film und Ausgabe versetzt, was in manchen Szenen ganz schön nervt, wenn der Sound immer hinterher hinkt. Beim Tablet habe ich diesen Versatz nicht. Kann ich da irgendwas einstellen oder umstellen, dass Bluetooth und Bild synchron laufen?

Vielen Dank

Schon mal in die Benachrichtigungen geschaut? Rechts unten in der Taskleiste? Und dort den Text „Erweitern“ angeklickt? Ggf. mit einem Rechtsklick auf die Felder das „Bearbeiten“ aktiviert? Das „+ Hinzufügen“ muss ich jetzt nicht mehr erwähnen, oder?

Danke für den Tip. Tatsächlich ist das Benachrichtigungsfenster bei mir eine „Verwaiste Einheit“, die ich eigentlich nie nutze :slight_smile:
Da fand ich die Sidebar bei Vista irgendwie cooler, aber mit der Meinung war ich auch eher allein :smiley:

Das geht häufig auch über eine Taste oder eine Tastenkombination.
(Bei meinem HP werden über die Taste WLAN und Bluetooth gleichzeitig deaktiviert, das wäre ja in deinem Fall blöd.)