Hallo,
wenn man zum ersten Mal einen Laptop unter den Fingern hat, ist die Mausersatz-Bedienung ja ein ziemliches Problem.
Kann man eigentlich, wenn man lange genug übt, mit diesem Mausersatz genauso fix arbeiten wie mit einer richtigen Maus? Odcer arbeiten auch Laptop-Experten, die viel unterwegs mit dem Gerät arbeiten, doch mit einer Maus, wenn sie an einem Tisch sitzen?
Grüße
Carsten
Kann man eigentlich, wenn man lange genug übt, mit diesem
Mausersatz genauso fix arbeiten wie mit einer richtigen Maus?
Ich denke das kommt stark auf die Anwendung an. In vielen Textanwendungen kann ich zwischen Feldern und Opionen per Tastaturkommandos hin und her springen. Für mich ist das sogar schneller / geschickter als mit einer normalen Maus, mag aber nicht jedem so gehen.
Auch wenn man mit dem Touchpad irgendwann Übung kriegt, wird man bei sowas wie Graphikbearbeitung immer noch alt aussehen.
wenn man zum ersten Mal einen Laptop unter den Fingern hat,
ist die Mausersatz-Bedienung ja ein ziemliches Problem.
Hallo,
mein Pad ist auch sehr empfindlich, deshalb habe ich mir auch ein kleines Mäuschen zugelegt.
Gruß premme
Hallo,
Kann man eigentlich, wenn man lange genug übt, mit diesem
Mausersatz genauso fix arbeiten wie mit einer richtigen Maus?
Ich arbeite seit vielen (15?) Jahren nur mit dem Touchpad, auch an meinem Schreibtisch. Maus mag ich nicht. Das ist aber nur eine persönliche Erfahrung.
Cheers, Felix
Erläuterung und Zusatzfrage
Hallo,
schon (bis im Moment) 35 Aufrufe aber nur drei Antworten. Gibt es so wenig Laptop-Besitzer hier im Brett? Meine Bitte an alle ist: Wie macht ihr das?
Bis jetzt scheint mir, als könnte man mit dem Touchpad gar nicht so fix arbeiten wie mit der Maus. Die Maus bediene ich mit einer Hand: Verschieben, Rad drehen, Linksklick, Rechtsklick. Und wenn ich die Maus mit der rechten Hand verlasse, weil ich Zehnfingerschreiber bin, und danach auf die Maus zurückkehre, mache ich genau da weiter, wo ich aufgehört habe.
Wenn ich aber beim Touchpad zurückkehre, befindet sich der Bildschirmpfeil oft an einer ganz anderen Stelle als zuvor, oder ich muss mehrmals nachschieben, bis ich ihn an die gewünschte Stelle bekomme. Mit der Maus hat man halt ein größeres „Schiebefeld“.
Um dies zu vermeiden, arbeite ich bisher mit zwei Händen am Touchpad: Der rechte Zeigefinger verschiebt den Pfeil, der linke macht den Klick. Das ist aber oft schwierig: Denn wenn ich mich mit der rechten nach ganz links unten auf dem Pad bewegen musste, habe ich Schwierigkeiten, unter der rechten Hand hindurch den Klick machen zu können, erst recht, wenn es ein Rechtsklick ist.
Deshalb meine inständige Bitte an die vielen Laptop-Besitzer, die es doch eigentlich hier geben müsste:
Habe ich eine echte Chance, durch viel Übung mit dem Touchpad genauso fix zu werden wie mit der Maus?
Oder ist das rausgeworfene Zeit und ich bleibe besser bei der Maus?
Gespannte Grüße
Carsten
Mach Dir keinen Kopf
Hi,
bleib bei der Maus, wenn Du damit klar kommst.
Touchpads oder diese Knubbel sind in meinen Augen nur Notlösungen, wenn man unterwegs ist und keine Maus dabei hat oder es gerade an einer Auflagefläche mangelt.
Ich kenne nur wenige, die mit diesen Notlösungen wirklich schnell arbeiten können.
Ich nutze übrigens unterwegs eine kleine Funkmaus mit mini USB Adapter.
Gruß
Christian
Hallo,
Bis jetzt scheint mir, als könnte man mit dem Touchpad gar
nicht so fix arbeiten wie mit der Maus. Die Maus bediene ich
mit einer Hand: Verschieben, Rad drehen, Linksklick,
Rechtsklick. Und wenn ich die Maus mit der rechten Hand
verlasse, weil ich Zehnfingerschreiber bin, und danach auf die
Maus zurückkehre, mache ich genau da weiter, wo ich aufgehört
habe.
Bei vielen Modellen kann man einschalten, dass das Touchpad deaktiviert ist wenn man schreibt. Dann ist der Mauszeiger auch da wo er vorher war =:wink:
Wenn ich aber beim Touchpad zurückkehre, befindet sich der
Bildschirmpfeil oft an einer ganz anderen Stelle als zuvor,
oder ich muss mehrmals nachschieben, bis ich ihn an die
gewünschte Stelle bekomme. Mit der Maus hat man halt ein
größeres „Schiebefeld“.
Auch das „Schiebefeld“ kann man anpassen. Genauso wie Mausbeschleunigung, so kann man ueber die paar cm Touchpad den ganzen Bildschirm ansteuern ohne nachgreifen zu muessen.
Um dies zu vermeiden, arbeite ich bisher mit zwei Händen am
Touchpad: Der rechte Zeigefinger verschiebt den Pfeil, der
linke macht den Klick. Das ist aber oft schwierig: Denn wenn
ich mich mit der rechten nach ganz links unten auf dem Pad
bewegen musste, habe ich Schwierigkeiten, unter der rechten
Hand hindurch den Klick machen zu können, erst recht, wenn es
ein Rechtsklick ist.
Ich nehm den Daumen um die Tasten zu klicken. Der ist immer genau da wo er hinsoll, da ich die Maustasten unterhalb des Touchpads verwende.
Habe ich eine echte Chance, durch viel Übung mit dem Touchpad
genauso fix zu werden wie mit der Maus?
Oder ist das rausgeworfene Zeit und ich bleibe besser bei der
Maus?
Ich arbeite gern mit dem Touchpad und aerger mich immer wenn ich an einem Desktop-PC sitze, dass ich den ganzen Arm rueber zur Maus und wieder zurueck bewegen muss nur um den Mauszeiger mal eben kur zu verschieben. Oft habe ich aus dem Grund die Maus vor der Tastatur, aber das passt bei den wenigsten Schreibtischen.
Alternativ gibt es bei vielen Laptops auch einen Trackpoint, vielleicht kommst du damit ja besser klar.
Ciao! Bjoern
Hi
Habe ich eine echte Chance, durch viel Übung mit dem Touchpad
genauso fix zu werden wie mit der Maus?
Ja, die gibt es. Also Kopf hoch 
Oder ist das rausgeworfene Zeit und ich bleibe besser bei der
Maus?
Ist Geschmacksache, wenn genügend Platz ist und die Unterlage gut, dann kannst Du durchaus auch bei der Maus bleiben.
Aber mit dem Touchpad üben kann trotzdem nicht schaden, solltest Du Deinen Laptop mal an einem Tisch (oder wo auch immer) betreiben, wo es nicht möglich ist mit einer Maus zu arbeiten, bleibt Dir nix anderes übrig als darauf zurückzugreifen.
Ich nutze übrigens teilweise auch eine eigene Notbookmaus, wenn ich mit meinem Netbook arbeite, obwohl ich mittlerweile auch mit einem Touchpad kein Problem mehr habe.
Anfangs ging es mir ähnlich wie Dir, der Mauszeiger war nie dort wo er sein sollte und es war ziemlich schwierig ihn dorthin zu bewegen und dann auch noch zu klicken. Irgendwann ging es dann „Klick“ - dauerte aber eine Weile und kostete mich einige Flucher *g* - und ich hatte den Dreh raus.
Gruß
Edith
Touchpad ist viel besser
Hallo Carsten,
mit viel Übung ist das Touchpad mindestens genau so ergonomisch wie eine Maus, vor allem ist die Reaktionszeit viel schneller, Bildbearbeitung ist kein Problem.
Ich persönlich mag inzwischen keinen doofen Plastikklotz mehr über den Tisch schieben :o).
Gruß Gerold