Laptop und Mischpult ohne Soundkarte

Hallo,

ich besitze einen Lenovo G650 mit dem intel i5 Prozessor. Ich habe vor mir eine „Mischpult“ ohne Soundkarte (Hercules DJ Control MP3 e2 Turntable) zu kaufen.
Jetzt meine Frage:
Muss ich mir für den einwandfreien Gebrauch eine externe Soundkarte o.ä. dazu kaufen oder sollte es so schon funktionieren?..

LG

Hi,

so wie ich das sehe, läuft das Teil komplett nur über USB. Du brauchst also keine externe Soundkarte dafür.
Ein „Mischpult“ im üblichen Sinne, also mit Audio-Eingängen und -Ausgängen, ist das aber nicht. Es sieht für mich eher wie ein reines Control Interface aus, mit dem du gewisse Funktionen eines Aufnahmeprogramms wie Cubase etc. ansteuern kannst. Ich weiß nicht, ob noch eine Software dabei ist, mit der du mehrere Songs mixen kannst oder ob es wirklich nur das reine Steuergerät ist.

Wenn du ein Mischpult haben willst, mit dem du aufnehmen kannst, ist das für dich aber völlig unbrauchbar.

LG

Hey audiolith,

eine externe Soundkarte brauchst du nicht zwingend, ist allerdings empfehlenswert, wenn du deine Tracks vorhören willst, da du dafür ja einen zweiten Output brauchst… Da könntest du zum beispiel eine „Native Instruments Audio 2“ nehmen… Damit hättest du dann einen Master Output und einen Output für deine Kopfhörer.

Allerdings würde ich dir sowieso nicht empfehlen irgendetwas von Hercules zu kaufen, da sich die Qualität wirklich in grenzen hält. Außerdem ist die Verzögerung von MIDI-Controllern zum Teil echt enorm.

Wenn es wirklich ein MIDI-Controller sein soll empfehle ich dir für den Anfang den „Numark Mixtrack Pro“. Der hat auch eine eingebaute 2-Kanal Soundkarte. (1 Output für den Master und einer für deine Kopfhörer)

Ich habe damals mit einem „richtigen“ Mischpult und einer 2-Kanal Soundkarte angefangen und die Software per Maus gesteuert. Das geht am Anfang sehr gut. Mittlerweile bin ich auf Timecode-Vinyls umgestiegen und echt früh darüber, dass ich mir damals keinen MIDI-Controller gekauft habe.

LG Kevin