Hey audiolith,
eine externe Soundkarte brauchst du nicht zwingend, ist allerdings empfehlenswert, wenn du deine Tracks vorhören willst, da du dafür ja einen zweiten Output brauchst… Da könntest du zum beispiel eine „Native Instruments Audio 2“ nehmen… Damit hättest du dann einen Master Output und einen Output für deine Kopfhörer.
Allerdings würde ich dir sowieso nicht empfehlen irgendetwas von Hercules zu kaufen, da sich die Qualität wirklich in grenzen hält. Außerdem ist die Verzögerung von MIDI-Controllern zum Teil echt enorm.
Wenn es wirklich ein MIDI-Controller sein soll empfehle ich dir für den Anfang den „Numark Mixtrack Pro“. Der hat auch eine eingebaute 2-Kanal Soundkarte. (1 Output für den Master und einer für deine Kopfhörer)
Ich habe damals mit einem „richtigen“ Mischpult und einer 2-Kanal Soundkarte angefangen und die Software per Maus gesteuert. Das geht am Anfang sehr gut. Mittlerweile bin ich auf Timecode-Vinyls umgestiegen und echt früh darüber, dass ich mir damals keinen MIDI-Controller gekauft habe.
LG Kevin