Laptop und PC verbinden - drahtlos

HAllo an alle Wissenden,

zu Beginn muss ich sagen, dass ich ein absoluter Netzwerk-Laie bin.

Folgende Situation:

Ichh möchte Daten von meinem Laptop auf meinen Home-Pc übertragen und wollte aus diesem Grund ein kleines Netzwerk aufbauen.Es geht hier um den reinen Datenaustausch zwischen zwei Rechnern.

Folgende Hardwaresituation:

Laptop mit BS Windows 2000
Daran angeschlossen ein D-LINK AirPlusXtremeG+ DWL-G650+ High Speed 2.4 Ghz Wireless Cardbus Adapter, der 802.11g unterstützt.
Hiermit bin ich zuvor mit meinem Surf@home II - Router von O2 online gegangen.

Dabb habe ich mir einen PC zusammengebaut mit BS Windows XP.
Hier habe ich jetzt einen USB-Adapter für Kabellose G-Netzwerke von Belkin angeschlossen. Der Router von O2 laüft ebenfalls über den PC.

Meine Frage ist, was muss ich machen, installieren,konfigurieren, damit ich die beiden Rechner in einem Netzwerk miteinander verbinden kann ? Benötige ich den Router überhaupt dafür ? Ich will ja eine Direktverbindung herstellen, und nicht übers Internet…

Bin für jegliche Hilfe dankbar, da ich in den FAQ nicht so recht fündig geworden bin.

Grüsse und ein schönes Maiwocheende,

der Osnabrücker

Hallo Osnabrücker,

zu Beginn muss ich sagen, dass ich ein absoluter Netzwerk-Laie
bin.

ok, du wirst nicht umhinkommen dich mit dem Tham auseinander zu setzen. Lese erst mal hier im Brett die entsprechdnen Postings um dich in das Thema einzuarbeiten.

Meine Frage ist, was muss ich machen,
installieren,konfigurieren, damit ich die beiden Rechner in
einem Netzwerk miteinander verbinden kann ?

installieren= Netzwerktreiber für WLAN-Adpater
konfigurieren= Netzwerktreiber für WLAN-Adpater, Netzwerkeinstellungen und Freigaben, ggf. den Router

Benötige ich den Router überhaupt dafür?

jaein, du könntest auch ein ADhoc - WLAN-Netzwerk aufbauen. Mit Router ist es aber sicherer und besser, zumal du dann auch mit beiden PCs gleichzeitig in I-Net könntest.

Ich will ja eine Direktverbindung herstellen, und nicht übers
Internet…

ein Router ist nicht nur ein Telefon, das alle angeschlossenen PCs ins I-Net verbindet. Gleichzeitig ist ein Router aber auch eine „Netzwerk-Mehrfachsteckdose“ (er hat einen Switch) über den man mehrere PCs miteinander verbinden kann, ein so genanntes LAN (lokales Netzwerk).

Bin für jegliche Hilfe dankbar, da ich in den FAQ nicht so
recht fündig geworden bin.

wie oben schon gesagt: lese erst mal hier im Forum, da werden schon 98% deiner Fragen beantwortet sein.
Außerdem die FAQ:433, FAQ:449

Eine ausführliche, bebilderte Anleitung findest du hier:
http://www.tanmar.info/content/view/12/40/

Bedenke immer: ein WLAN-Adapter ist auch eine Netzwerkkarte!!

Grüße aus Essen
Wolfgang