Laptop und Temperatur

Hallo!

Eine ganz blöde Frage: Verändert sich die Leistungsfähigkeit eines Laptops mit seiner Betriebstemperatur? Irgendwie kam mir mein Laptop in den letzten zwei Tagen lahm vor. Manchmal kam es beim Tippen kaum nach, es fehlten Buchstaben, usw. was ich mir nicht so recht erklären konnte. Ich hatte das frisch installierte Skype im Verdacht. Aber irgendwie schien sich nichts zu verändern, wenn ich bei Skype offline ging und das Fenster schloss.

Nun habe ich eine merkwürdige andere Entdeckung gemacht: Durch Zufall stellte ich fest, dass es hinter meinem Laptop richtig heiß war. Ich suchte nach der Quelle und fand sie am Lüfter-Auslass. Ich bin richtig erschrocken, wie heiß die Luft war, die da raus kam. Der Lüfter läuft (also zumindest rauscht er). Meine USB-Platte war wohl hinten vor die Lüftungsschlitze gerutscht und hat zu einem Hitzestau geführt. Als ich da für ein bisschen Platz sorgte und das Notebook für kurze Zeit anhob (Lüftungseinlass ist auf der Unterseite), wurde die Temperatur der ausgeblasenen Luft wieder deutlich moderater - und scheinbar wurde auch die Geschwindigkeit des Rechners wieder besser.

Bilde ich mir das nur ein oder ergibt das irgendeinen Sinn?

Michael

Hallo,

es ist durchaus möglich, dass bei zu hoher System- oder Prozessortemperatur zu den beschriebenen Problemen kommt.
Gerade Laptops haben so ihre Sommerprobleme.

Grüße Culles

Hallochen,

klar fährt die CPU lieber die Leistung runter bevor sie den Hitzetod stirbt. Allerdings ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

MfG

ich hatte in einem desktop pc staub im lüfter und er wurde auch langsamer mittelerweile is der prozessor soweit durch dass er nich mehr zu retten ist und schon beim windows start absakt