ich überlege gerade, wie es ist mit dem laptop im winter. ich habe einen robusten rucksack von samsonite, der auch spritzwassergeschützt ist, aber eine heizung ist nicht eingebaut. bis wieviel grad kann man problemlos den laptop auf dem rücken tragen? und wielange sollte man ihm dann geben im büro zu aklimatisieren???
Ich würde aufhören, wenn Du die das Display vom Restlichen Körper aufpickern mußt. *g*
Ich habe mein Notebook auch bei -20°C schon in einem Miltech Rucksack rumgetragen, im Autoliegen gelassen (ohne Heizung).
Nun gut ich habe es nicht unbedingt auch im freien angeschaltet, aber wenn ich in einem Raum war und es benutzt habe, habe ich es erstmal 10 Minuten stehen lassen. Nur zur Vorsicht! Damit es sich anpassen kann.
Aber eigentlich müßten diese Daten im Handbuch stehen.
Ich sehe keine Probleme mit Kälte, so lange es nicht DIREKT Wind und Frost ausgesetzt ist.
ABer ein wenig aklimatisieren ist schon nicht verkehrt.
zur möglichen Betriebstemperatut / Umgebungstemperatur sollte eigentlich die Dokumentation des Schleppis Auskunft geben können.
So kalt dass man es nicht mehr transportieren kann wirds hier ja eher nicht.
Wenns aber längere Zeit im Kalten lag, dann muss es sich vor dem Anschalten im Zimmer weider „aklimatisieren“. Je nachdem wie kalt das Gerät geworden ist, kann das bis zu einer Stunde dauern.
Das Problem ist nicht, dass das Gerät nicht auch kalt laufen könnte, sondern vielmehr das Kondenswasser dass sich in der warmen Luft an und im Gerät niederschlägt. Alle Brillenträger kennen das… Also lieber etwas länger wearm werden lassen oder Transportzeiten bei extremer Kälte niedrig halten.
zwar kein (Notebook-)technischer Bericht, aber interessant,
Zitat:
„Als „zulässig“ empfindet der Laptop gerade mal Temperaturen zwischen plus 5 und plus 35 Grad im Betrieb und zwischen minus 20 bis plus 65 Grad für die Lagerung.“