Hallo,
ich überlege mir schon lange, einen neuen Laptop zu kaufen, da meiner inzwischen einige (wirklich teilweise kaum noch tragbare) Mängel aufweist, deren Reperatur mich aber sicherlich um die 400€ kosten würden.
Ich habe hier die Möglichkeit, ein gebrauchtes Macbook (sehr guter Zustand) relativ günstig zu erstehen.
Nun fliege ich aber bald für ein Jahr in die USA und dort soll es ja besonders Elektronik im Vergleich zu Deutschland „fast geschenkt“ geben (weiß jemand, in welchen Dimensionen sich das momentan bewegt??).
Um den Zoll bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen, wenn ich relativ am Anfang des Aufenthaltes kaufe.
Negativ wäre halt, dass es mit der Garantie u.U. schwierig werden könnte und dass es keine deutsche Tastatur ist (ich brauche den PC hauptsächlich zum Schreiben). Allerdings habe ich mir diesbezüglich schon sagen lassen, man könnee die Tastatur später ändern lassen?
Was würdet ihr sagen? DE oder USA?
Und weil ich gerade dabei bin: Eher Windows oder Mac OS X ?
(Evtl wichtig: Ich nutze den Laptop fürs Studium, dh zur Internetrecherche und zum Schreiben. Privat kommt eine große Menge an Fotos und einige Lieder dazu. Allerdings keine Spiele o.ä.)