Laptop USA

Hallo,

ich überlege mir schon lange, einen neuen Laptop zu kaufen, da meiner inzwischen einige (wirklich teilweise kaum noch tragbare) Mängel aufweist, deren Reperatur mich aber sicherlich um die 400€ kosten würden.

Ich habe hier die Möglichkeit, ein gebrauchtes Macbook (sehr guter Zustand) relativ günstig zu erstehen.
Nun fliege ich aber bald für ein Jahr in die USA und dort soll es ja besonders Elektronik im Vergleich zu Deutschland „fast geschenkt“ geben (weiß jemand, in welchen Dimensionen sich das momentan bewegt??).

Um den Zoll bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen, wenn ich relativ am Anfang des Aufenthaltes kaufe.
Negativ wäre halt, dass es mit der Garantie u.U. schwierig werden könnte und dass es keine deutsche Tastatur ist (ich brauche den PC hauptsächlich zum Schreiben). Allerdings habe ich mir diesbezüglich schon sagen lassen, man könnee die Tastatur später ändern lassen?

Was würdet ihr sagen? DE oder USA?

Und weil ich gerade dabei bin: Eher Windows oder Mac OS X ?

(Evtl wichtig: Ich nutze den Laptop fürs Studium, dh zur Internetrecherche und zum Schreiben. Privat kommt eine große Menge an Fotos und einige Lieder dazu. Allerdings keine Spiele o.ä.)

Hallo Milchmaedchen,

anstelle einer teuren Reparatur kannst du das Notebook später bei eBay verkaufen - auch Geräte mit Mängeln sind dort gefragt.

Der große Nachteil bei Geräten aus Übersee ist das Tastaturlayout.
Für manche besonders gängige Modelle gibt es auch einzelne Tastaturmatten in verschiedenen Layouts.

Ich würde die Garantie als Kriterium nehmen - wenn mal etwas dran ist, bist du mit einer Garantie auf der günstigeren Seite. Eine Ersparnis beim Kauf kann sich also lohnen, wird es aber wahrscheinlich nicht.

Also würde ich sagen, investiere dein Geld lieber in Deutschland.

Da nur Windows auf beiden Plattformen laufen kann, nimm Windows.
Da gibt es mehr Programme für und wenn du mal ein Problem haben solltest, können dir hier im Forum mehr Leute helfen…

Auch sparst du mit einem Laptop Geld, ein für deine Zwecke völlig eusreichendes Modell bekommst du unter 500€.
Ein MacBook kostet das doppelte…

Für ein angenehmes arbeiten mit dem Notebook ist ein mattes (entspiegeltes) Dipslay unabdingbar. Auch die Lautstärke der Lüfter spielt eine Rolle.
Und neben dem Preis ist auch die gewünschte Monitorgröße ein entscheidendes Kriterium - je kleiner, umso portabler. die gängisten Modelle liegen zwischen 12" und 15" Bilddiagonale.
Gut ist zum Beispiel das HP Compaq 610:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Beim Kauf dieses Modells erhälst du 50€ zurück:
http://h41201.www4.hp.com/rebate/de/de/promotions/De…

Wenn dir ein kleineres Gerät lieber ist, würde ich dir das lenovo X100e empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Für das X100e gibt es auch ein zusätzliches Netzteil für den 12V-Anschluß. damit lässt sich die Versorgung mit Strom auch im Auto und Flugzeug sicherstellen.

Gruß
angerdan

Hallo,

Negativ wäre halt, dass es mit der Garantie u.U. schwierig
werden könnte und dass es keine deutsche Tastatur ist (ich
brauche den PC hauptsächlich zum Schreiben).

du kannst trotz anderer Tastenanordnung ein deutsches Layout einstellen und die Tasten anschlagen wie auf einer deutschen Tastatur. Das ist verwirrend, weil nicht das Zeichen rauskommt, das draufsteht, aber es geht.

Alternativ kann man an den meisten Geräten die Tastatur auch austauschen. Sticker zum Draufkleben gäbe es als Billigversion für so eine Änderung auch noch.

Und nicht zuletzt: Du hast ein Jahr Zeit, dich ans US-Layout zu gewöhnen. Theoretisch könntest du sogar die Gelegenheit nutzen, gleich auf ein verbessertes Layout umzusteigen (Dvorak, Neo oder Ristome z.B.).

All diese Layouts kann man sich übrigens in der Wikipedia betrachten. Zumindest zwischen DE und EN sind die Unterschiede nicht so enorm.

USA. Mehr als ein Jahr Garantie wird sich im Verhältnis zum gewünschten Kaufpreis eh nicht lohnen, beim Macbook hättest du gar keine und hierzulande müsstest du internationale nehmen, die ebenfalls zu teuer ist. An die Tastatur musst du dich eben gewöhnen. Ich hab selber ein Laptop mit englischem Layout und abgesehen davon, dass mich die Sonderzeichen und Umlaute gelegntlich verwirren (die sind teilweise genau um eine Taste versetzt) funktioniert das prima.

Windows. Mit Apple-Software und -Hardware unterwirft man sich immer auch Apples Produktstrategie und das ist nicht immer vorteilhaft.

lg
ventrue

Bezüglich Garantie kann ich meinen Vorschreibern nicht zustimmen.

Gerade bei einem Apple-Gerät hast Du eine Weltweit gültige Garantie. Du kannst es also bspw. auch im 2-Wöchigen Urlaub in NY kaufen und 3 Monate später in Deutschland (oder wo’s Mac stores auf der Welt auch immer gibt) eine Reparatur auf Garantie beantragen. So zumindest die aktuellsten Apple Pressemitteilungen bezüglich der Garantie importierter Ipads.

Ich hatte früher beruflich mit Grau importierten Handys zu tun. Das sind Handys, deren Seriennummer nicht mit dem Auslieferungsland, in dem die Quittung ausgestellt wurde übereinstimmen. In diesem Fall muss die Garantie bei dem Händler geltend gemacht werden, der die Quittung ausgestellt hat. Wenn ein Kunde eine Quittung vorlegen konnte, die mit dem Auslieferungsland des Geräts übereinstimmte machte die offizielle Landesvertretung des Herstellers selbst keine Schwierigkeiten, eine Vertretung der Handelsvertretung (z.B. Mobilezone in der Schweiz) jedoch schon. Kunden die Ihr Gerät im Ausland gekauft hatten mussten sich also direkt an die Landesvertretung des Herstellers wenden. Normal: Wenn Du bei Aldi was kaufst gibt’s bei Lidl dafür keine Garantieabwicklung, auch wenn’s derselbe Hersteller ist, beim Hersteller aber immer.

Die Warnung vor Apples Produktstrategie ist berechtigt. Apple verbietet sehr viel äusserst umstrittenes. Mac’s haben Vorteile, aber auch Nachteile. Wenn Du einen Mac nicht unbedingt brauchst (Design, Grafik usw.) nimm einen normalen PC mit Windows.

Zoll ist eh kein Problem, solange nicht per Post, auch dann nicht wenn Du nur 2 Wochen drüben bist.

Der Preisvorteil beim Zoll- und Versandfreien Kauf in den USA beträgt um die 15%.

hallo,

grundsätzlich würde ich mich auch für ein laptop auf windows-basis entscheiden; allein der kosten wegen. auch der kauf in den usa würde ich bevorzugen.

so und jetzt zu meiner eigentlichen frage:

was genau ist der unterschied zwischen einem hp compaq 610 und einem hp compaq 615?

ich habe gelesen, dass die 610 reihe intel prozessoren hat, was aber bei dem ersten link von angerdan nicht zutrifft (ist ein amd prozessor).
dann dachte ich, dass es die art des displays wäre (galnz oder matt), aber auch das hat sich nach nach näherer recherche als falsch herausgestellt…

ich selber bin seit ein paar wochen stolzer besitzer eines hp compaq 615 (VC392EA) mit 4gb ram, 2 mal 2,2 ghz athlon 64 prozessor und 320 gb hdd.
außerdem bin ich mit dem preis 315€ (nach cashback) sehr zufrieden.

grüße magenbluten

Hi,

Gerade bei einem Apple-Gerät hast Du eine Weltweit gültige
Garantie.

nicht bei einem gebrauchten. Da gibts höchstens Gewährleistung, wenn der Verkäufer nicht schlau genug ist, sie auszuschließen. Davon hat man aber in den USA nicht sehr viel.

Wenn Du einen Mac nicht
unbedingt brauchst (Design, Grafik usw.) nimm einen normalen
PC mit Windows.

Was genau haben Macs denn PCs voraus in Sachen Bildbearbeitung? Diese Einschätzung halte ich für ein längst überholtes Relikt aus den 90ern. Das einzige, was ein Designer an einem Mac vielleicht besser findet, ist das inspirationsfördernde Design *hüstel*.

Zoll ist eh kein Problem, solange nicht per Post, auch dann
nicht wenn Du nur 2 Wochen drüben bist.

Aber selbstverständlich ist der Zoll ein Problem. Wenn du nach zwei Wochen Urlaub am Flughafen durchs Zollportal gehst und bei der Kontrolle festgestellt wird, dass du dich übermäßig mit günstigen Produkten eingedeckt hast, darfst du ordentlich nachzahlen. Wenn du durchs falsche Zollportal gegangen bist sogar doppelt - da sind sämtliche Preisvorteile ganz schnell futsch.

lg
ventrue

Hi,

Gerade bei einem Apple-Gerät hast Du eine Weltweit gültige
Garantie.

nicht bei einem gebrauchten. Da gibts höchstens
Gewährleistung, wenn der Verkäufer nicht schlau genug ist, sie
auszuschließen. Davon hat man aber in den USA nicht sehr viel.

Sie mag ja vom Kauf eines gebrauchten geschrieben haben, wie ich Sie jedoch verstanden habe gings jedoch um den Entscheid Kauf eines gebrauchten in Deutschland oder Neukauf in Übersee.

Wenn Du einen Mac nicht
unbedingt brauchst (Design, Grafik usw.) nimm einen normalen
PC mit Windows.

Was genau haben Macs denn PCs voraus in Sachen
Bildbearbeitung? Diese Einschätzung halte ich für ein längst
überholtes Relikt aus den 90ern. Das einzige, was ein Designer
an einem Mac vielleicht besser findet, ist das
inspirationsfördernde Design *hüstel*.

Geh Du mal mit einem nicht-MAC an eine Hochschule für Kunst. Wird dir da geholfen weil Du als einziger nicht mitkommst? Glaube ich nicht. Ich bin Deiner Meinung, debuge meine Programme auf MAC auch auf einem ganz normalen x86, obschon MAC das verbietet. Trotzdem. Kunst + Computer = MAC. Die Mehrheit der Kunstbranche denkt so.

Zoll ist eh kein Problem, solange nicht per Post, auch dann
nicht wenn Du nur 2 Wochen drüben bist.

Aber selbstverständlich ist der Zoll ein Problem. Wenn du nach
zwei Wochen Urlaub am Flughafen durchs Zollportal gehst und
bei der Kontrolle festgestellt wird, dass du dich übermäßig
mit günstigen Produkten eingedeckt hast, darfst du ordentlich
nachzahlen. Wenn du durchs falsche Zollportal gegangen bist
sogar doppelt - da sind sämtliche Preisvorteile ganz schnell
futsch.

Habe ich was verpasst, gings um mehr als ein Produkt?

lg
ventrue

Ich habe hier die Möglichkeit, ein gebrauchtes Macbook (sehr
guter Zustand) relativ günstig zu erstehen.
Nun fliege ich aber bald für ein Jahr in die USA und dort soll
es ja besonders Elektronik im Vergleich zu Deutschland „fast
geschenkt“ geben (weiß jemand, in welchen Dimensionen sich das
momentan bewegt??).

Das hängt immer vom grad aktuellem Dollarkurs ab. Die $ - Preise kannst Du auf der US - HP von Apple sehen.

http://store.apple.com/us

Das kostet dort 999,- $, sind z.Z. ca. 805,-€.

Um den Zoll bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen, wenn
ich relativ am Anfang des Aufenthaltes kaufe.

Dann braucht man keinen Zoll mehr zahlen? Das hängt vom Preis ab, nicht von der Aufenthaltsdauer. Der Zoll besteht nicht nur aus Vollpfosten und ist auch online, sie können und werden nachsehen, was so ein Teil in USA kostet.

Negativ wäre halt, dass es mit der Garantie u.U. schwierig
werden könnte

Nein. Die gilt weltweit.

und dass es keine deutsche Tastatur ist (ich
brauche den PC hauptsächlich zum Schreiben). Allerdings habe
ich mir diesbezüglich schon sagen lassen, man könnee die
Tastatur später ändern lassen?

Man kann das layout umstellen. Man kann die Tastatur austauschen. Und man kann sogar, wenn man weiß, wo man es kaufen wird, ein Gerät mit deutscher Tastatur vorbestellen.

Wenn man eh nach Amiland muß, dann dort kaufen.

Komische Frage. Mac OS X natürlich, wozu sonst ein MB?

(Evtl wichtig: Ich nutze den Laptop fürs Studium, dh zur
Internetrecherche und zum Schreiben. Privat kommt eine große
Menge an Fotos und einige Lieder dazu. Allerdings keine Spiele
o.ä.)

Es bleibt dabei, OS X. Internetrecherche ohne Angst, Textverabeitung gibt´s jede Menge (iWork, Open Office, Neo Office, notfalls sogar MS Office), Fotos und Musik lassen sich nicht bestens verwalten und genießen.

Hi,

Die Mehrheit der Kunstbranche denkt so.

und warum?

Habe ich was verpasst, gings um mehr als ein Produkt?

nein, aber die Anzahl der Produkte ist auch irrelevant. Es kommt auf den Warenwert an.

lg
ventrue

Hallo,

Negativ wäre halt, … dass es keine deutsche Tastatur ist

Meine Töchter haben sich selbst hier in Deutschland MacBooks mit US-Tastatur gekauft, und ich selbst habe das auch lieber. Wenn du „US-International“ einstellst, kannst du problemlos alle deutschen Umlaute und das ß schreiben, und außerdem alle möglichen anderen.

Cheers, Felix