Hallo,
folgende Frage: Ich habe mit vor kurzem einen Huawei WS320 Repeater zugelegt. Diesen habe ich installiert, eingerichtet - hat alles wunderbar geklappt.
Nun haben wir in unserem Haushalt 2 Laptops. Der eine Laptop stellt ohne murren die Verbindung über den Repeater her als gäbe es keinen Unterscheid zum Haupt-AccessPoint (Wlan-Router DLink 524i). Ist ja auch dieselbe SSID, überhaupt wird immer nur eine Drahtlosverbindung angezeigt, je nach Raum und Signalstärke verbindet sich der Laptop also über Repeater oder WLAN-Router - alles so wie es sein soll.
Aber dieser verflixte zweite Laptop…
Der macht keine Probleme wenn der Repeater abgezogen wurde und nur der WLAN-Router läuft. Dann wählt er sich ohne murren ins Netz ein. Sobald aber der Repeater angesteckt ist kann er keine Verbindung über das Repeater-Signal herstellen „Verbindung nicht möglich“. Wie gesagt, SSID ist dieselbe, IP-Adressen in derselben Range von 192.168.1.xxx, Verschlüsselung über WPA-PSK AES.
Der einzige Unterschied den ich erkennen kann: Laptop 1 (Sony) läuft auf Windows 7, Laptop 2 (Toshiba) läuft auf Vista.
Bitte kommt mir nicht mit neu aufsetzen oder Betriebssystem ändern - aus dem Alter bin ich raus in dem ich diese Nerven noch hatte. Ich will doch nur eine Verbindung über den Repeater!!!
Danke - bin am verzweifeln, denn Laptop 2 ist ausgerechnet der meiner Frau, also der wichtigste den es überhaupt geben kann.
Danke
Tubi