Laptop verbindet sich nicht mit Repeater

Hallo,

folgende Frage: Ich habe mit vor kurzem einen Huawei WS320 Repeater zugelegt. Diesen habe ich installiert, eingerichtet - hat alles wunderbar geklappt.

Nun haben wir in unserem Haushalt 2 Laptops. Der eine Laptop stellt ohne murren die Verbindung über den Repeater her als gäbe es keinen Unterscheid zum Haupt-AccessPoint (Wlan-Router DLink 524i). Ist ja auch dieselbe SSID, überhaupt wird immer nur eine Drahtlosverbindung angezeigt, je nach Raum und Signalstärke verbindet sich der Laptop also über Repeater oder WLAN-Router - alles so wie es sein soll.

Aber dieser verflixte zweite Laptop…
Der macht keine Probleme wenn der Repeater abgezogen wurde und nur der WLAN-Router läuft. Dann wählt er sich ohne murren ins Netz ein. Sobald aber der Repeater angesteckt ist kann er keine Verbindung über das Repeater-Signal herstellen „Verbindung nicht möglich“. Wie gesagt, SSID ist dieselbe, IP-Adressen in derselben Range von 192.168.1.xxx, Verschlüsselung über WPA-PSK AES.

Der einzige Unterschied den ich erkennen kann: Laptop 1 (Sony) läuft auf Windows 7, Laptop 2 (Toshiba) läuft auf Vista.

Bitte kommt mir nicht mit neu aufsetzen oder Betriebssystem ändern - aus dem Alter bin ich raus in dem ich diese Nerven noch hatte. Ich will doch nur eine Verbindung über den Repeater!!!

Danke - bin am verzweifeln, denn Laptop 2 ist ausgerechnet der meiner Frau, also der wichtigste den es überhaupt geben kann.

Danke
Tubi

Hallo,

es kann passieren, dass sich ein Rechner trotz starkem Repeater stets mit dem schwachen Router verbinden will und dabei die Verbindung verliert. Dann muss man mit zwei SIDs arbeiten oder den Standort des Routers bzw.seine Antennenausrichtung ändern.
Es ist bekannt, dass der Huawei WS320 Repeater offensichtlich nicht mit allen WLAN-Adaptern klarkommt. Siehe hierzu beipsielsweise die Erfahrungsberichte unter http://www.amazon.de/review/R12773NSAPP6M7/ref=cm_cr…. Vielleicht klappt es dann aber mit einem anderen Verschlüsselungsverfahren oder einem anderen Übertragungsmodus.

LG Culles

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich bin für jeden Tipp dankbar. Könnten Sie mir bitte noch sagen, was Sie unter einem „anderen Übertragungsmodus“ verstehen? Leider bin ich kein Experte.

Danke.
Tubi

Hallo,
Im wesentlichen handelt es sich um die beiden Übertragunsstandards der internationalen Normen 802.11g (Übertragungsgeschwindigkeit max. brutto 54 MBit/s) und 802.11n (max. brutto 600 Mbits/s). Soll ein Gerät (Adapter) gleichzeitig mit beiden Normen klarkommen, kann man es. ggf. auf mixed-mode einstellen.

LG Culles