Servus Leute,
ich habe mal ne Frage…ich habe schon hier einen Post eröffnet bei dem ich mich beschwert habe, dass mein PC beim zocken hängt jetzt habe ich einen möglichen Grund gefunden.Mein Laptop verbraucht einfach mal 1.24Gb Ram im Leerlauf (Ohne das jedliche Programme laufen).Ich habe zwar 3gb ram aber trotzdem ist das ein Problem 
Bei den Prozessen ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.Alles wie normal.Ich habe 2 Virenchecks mit 2 verschiedenen Programmen gemacht.Habe mir Tune Up Ultilities runtergeladen und mal alle Empfehlungen nachgegangen aber es ändert sich nicht.Viren auch keine.Mein Vater hat gemeint, dass es versteckte Viren gibt die mein Ram zerfressen.Also hier die Frage:Was könnt ihr mir vorschlagen?Wie kann ich das Problem lösen?
Ich bedanke mich wie immer für jede mögliche Lösung
Mit freundlichen Grüßen
Samir
ich könnte dein system mal checken
wenn du schickst mir das gerät oder ich greife über Teamvewer drauf zu
kannst dich ja mal bei mir melden
[email protected]
Hallo Kinq Samir,
Welche Windows Version hast du?
Hast du schon mal die Hintergrundprozesse gecheckt? Da steht bei jedem Programm dahinter, Welche momentane CPU- und Speicherauslastung es benutzt.
Bei Win Vista und Win 7 kannst du die Ansicht der Hintergrundprozesse auch auf „alle Benutzer anzeigen“ umschalten.
Nochwas,
Mein Rechner braucht ca. 20% RAM (ich habe 4GB verbaut) bei ein paar abgeschalteten Prozessen bei Win7. Vorher waren es 30%. Windows Vista ist ein Speicherfresser, was bei Win7 erheblich ausgebessert wurde.
Du hast kein Problem. 1GB Ram ist normal. Je mehr man hat, desto mehr wird erstmal vom OS beschlagnahmt. Ich hab 4GB Ram, 1,7GB sind auch erstmal direkt „weg“.
Das nächste mal wären folgende Infos hilfreich:
- welches OS
- wie gemessen (RAM)
Ach ja…Viren die Ram zerfressen…das ist Quatsch, gibts nicht sowas!
Warum postest du das hier mehrfach? Das bringts auch nicht wirklich!
Noch was: Befasse dich erstmal mit der WIndows Speicherverwaltung. Der Speicher wird zwar „verbraucht“, aber das hat schon seinen Sinn. Da werden z.B. schonmal Dinge geladen die du evtl. brauchen könntest und die dann schneller bereit stehen. Das wird aber natuerlich wieder freigegeben, falls der Speicher anderweitig gebraucht wird.
Hallo,
erstmal zu den Viren, ich weiß nichts von „versteckten Viren die den RAM auffressen“ aber eine Möglichkeit ist es.
Was ich eher denke ist, dass du dein System schon lange nicht mehr neu-installiert hast und sich somit einige Programme angesammelt haben die ohne dein Wissen im Hintergrund laufen.
Wie lange hast du dein System denn nicht mehr neu-installiert?
Wenn das schon 1 Jahr oder länger ist solltest du dir mal überlegen ob du deinen PC nicht einfach neu installierst.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist dann kannst du es mal so versuchen:
- in Start->Systemsteuerung->Software mal die installierten Programme durchsuchen und alles deinstallieren was du nicht mehr benötigst.
- mit dem TuneUp StartUp Manager die Autostart Programme durchforsten und alle einträge löschen oder deaktivieren die du nicht brauchst.
- zu guter letzt noch mit TuneUp die ein-klick-Wartung durchführen um die registry zu säubern
danach mal neu starten und es müsste zumindest mal etwas weniger geworden sein.
Mfg Luca
Ich vermute, dass Dein Betriebssystem WinVISTA oder Win7 ist.
Bei beiden neueren Betriebssystemen ist es normal, dass das System selbst Arbeitsspeicher reserviert, um diesen dann Anwendungen im Notfall schneller zur Verfügung stellen zu können.
Folge: Speicherverbrauch im TaskManager sagt bei diesen Betriebssystemen nicht viel aus.
Bemerkung 1.: bei winXP war dieses Verhalten noch nicht vorhanden.
Bemerkung 2.: das gleiche Verhalten kann man auch unter Java VM beobachten: die JRE Virtual Machine reserviert Speicher im Voraus!
Guten Tag,
die teuerste Variante wäre den Ersatzweise einen anderen Speicherstein einzubauen und schauen wie jetzt der Verbrauch ist und sollte nur versucht werden wenn Software-technisch alles auszuschliessen ist.
Soweit mir bekannt verbraucht Windos Vista alleine schon sehr viel Speicher + die anderen Programme könnte es ungefähr hinkommen kann dies aber nicht bestätigen da ich kein Vista benutze.
Ich hoffe andere können dir besser helfen
Mfg Mike Gottschalk
Welches Betriebssystem wird verwendet ?
Ich habe Vista.Und bei den Prozessen scheint nichts
außergewöhnliches zu sein.
Trotzdem danke
Ja das wusste ich auch mit dem reservieren aber doch nicht
so viel?Ich mein 1Gb ist jetzt ne Menge da bleibt man doch
lieber bei XP was vllt 200mb verbraucht.Und Jave Anwendung
finde ich unter den Prozessen auch nicht fällt mir auf
obwohl ich über Jave verfüge
- nein, 1GB ist nicht viel (für Win7 nicht viel)!
- der Speicher ist nicht wirklich belegt, nur
reserviert und wird den Anwendungen schnell
zur Verfügung gestellt, wenn angefordert.
Folge: auch speicherhungrige Anwendungen sind viel schneller, als unter winxp.
Java war nur ein zweites Beispiel für das Verhalten, das Speicher reserviert, ohne den sofort zu verwenden.
WinXP hat im Grundzustand keinen Speicher für andere Anwendungen reserviert, nur für sich ein paar 100 MB verwendet. Dafür hat der Start von Anwendungen länger gedauert, die viel Speicher benötigten.
Ich habe Windows Vista und besitze 3GB Ram.1.27 werden
direkt beschlagnahmt.Also das Ding ist ja auch das mein PC
zu schnell erhitzt wird und beim spielen ruckelt.
Welches Betriebssystem wird verwendet ?
Vista
Vista läd Betriebsystemteile beim Boot selbst in den ASP, um schneller zu arbeiten. Weil ASP schneller Daten verarbeitet, als der Festplattenzugriff !!
so mein Kenntnissstand.
Bitte kontrolliere einmal wie groß (MB /GB) der Ordner >Eigene Dateien> bei dir ist.
NEO
wenn du vista drauf hast,ist das normal.
in tuneUp müste es aber eine funktion geben,mit der man den ram säubern kann
Benni
Ich denke, dass es für Vista fast normal ist. Aber schon etwas erhöht.
Servus Leute,
ich habe mal ne Frage…ich habe schon hier einen Post
eröffnet
bei dem ich mich beschwert habe, dass mein PC beim
zocken
hängt jetzt habe ich einen möglichen Grund
gefunden.Mein
Laptop verbraucht einfach mal 1.24Gb Ram im Leerlauf
(Ohne das
jedliche Programme laufen).Ich habe zwar 3gb ram aber
trotzdem
ist das ein Problem