Wir haben heute (für eine Power-Point-Presentation) erfolglos versucht einen ultra modernen Beamer (Epson) an ein Laptop (Fujitsu-Siemens) zu binden.
Laut Anleitung mußten am Laptop die Fn + F10 –tasten gleichzeitig gedrückt werden um den Monitorausgang zu ändern – was aber nichts brachte.
Laut Anleitung mußten am Laptop die Fn + F10 –tasten
gleichzeitig gedrückt werden um den Monitorausgang zu ändern –
was aber nichts brachte.
Was ist denn genau das Problem? Gibt es auf dem Beamer kein Bild?
Zunächst musst Du herausfinden, welche Auflösung der Beamer maximal schluckt. Bei den Geräten, die wir hier in unserer Firma haben, sind das z.B. 1024x768. Das Notebook muss entsprechend diese Auflösung (oder weniger) bringen.
Mit der Taste ‚Fn‘ plus der Taste, auf der ‚CRT/LCD‘ steht oder anderweitig angedeutet ist, dass es zum Umschalten der Anzeige dient, kannst Du üblicherweise zwischen drei Einstellungen wählen:
Bild nur auf dem Display des Notebook
Bild auf Notebook-Display und Beamer (bzw. externem Gerät)
Bild nur extern
Dazu hältst Du die Taste ‚Fn‘ gedrückt und drückst die betreffende Taste (offenbar F10) kurz. Ggf. mehrmals nacheinander, um die Modi durchzuschalten.
manche Beamer/Notebooks müssen sich schon beim Starten „die Hand geben“, als angeschlossen sein.
Dann gibt es noch die Möglichkeit (nicht immer), den Monitorausgang im Bios zu aktivieren oder zu deaktivieren. Habe es aber auch schon erlebt, dass unter Windows erst ein zweiter Bildschirm installiert werden muss.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Oliver,
Danke auch Dir für Deine Tipps.
Viele Grüße,
Meltem
Hallo,
manche Beamer/Notebooks müssen sich schon beim Starten „die
Hand geben“, als angeschlossen sein.
Dann gibt es noch die Möglichkeit (nicht immer), den
Monitorausgang im Bios zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Habe es aber auch schon erlebt, dass unter Windows erst ein
zweiter Bildschirm installiert werden muss.
Hallo Oliver,
Als ich mich bei Dir gestern bedankte, hatte ich noch gar nichts ausprobiert. Ich hab’ mich sozusagen vorbedankt - weil ich glücklich war, daß überhaupt jemand geantwortet hat.
Als ich dann heute stolz mit meinen beiden ausgedruckten Antworten (von Dir und Peter) vor den beiden Geräten erschien, brauchte ich sie quasi zuerst nur zu verbinden, dann den Beamer einschalten, dann erst den Laptop. Dann hat der Laptop erkannt, daß da was Neues ist, hat sich sogar selbst den Treiber gesucht und gefunden. Dann kam auch bald das Bild an die Wand.
Ich finde es echt klasse, daß es hier so eine Plattform gibt!
Nochmal einen überschwenglichen Dank und viele Grüße,
Meltem
sagen wir es mal direkt. Am besten kannst Du dich hier bei den Leuten bedanken, wenn Du Bewertungspunkte für gegeben Kommentare vergibst. Das geht immer bei dem dementsprechendem Kommentar ganz unten.
Viele wissen das einfach nicht und ich finde das ein gute Art zu danken.
Danke & Gruß olli
Hallo Oliver,
Das wusste ich tatsächlich nicht. Hab’ es eben sofort nachgeholt. (Direkte und offene Kommunikation finde ich auch immer viel besser als etwas durch die Blume zu sagen, was ich meistens eh nicht kapiere.)
Liebe Grüße,
Meltem
Hallo nochmal,
sagen wir es mal direkt. Am besten kannst Du dich hier bei den
Leuten bedanken, wenn Du Bewertungspunkte für gegeben
Kommentare vergibst. Das geht immer bei dem dementsprechendem
Kommentar ganz unten.
Viele wissen das einfach nicht und ich finde das ein gute Art
zu danken.