Laptop vom Staub befreien?

Hallo Ihr,

mein Toshiba Satellit P10 ist nicht mehr das Neuste, funktioniert aber noch einwandfrei.

Es wird überwiegend für Papierkram, Mails, Tabellenkalkulationen genutzt, Internet nur um etwas zu Suchen. Bilder, Filme und Spiele werden so gut wie nie genutzt.

In letzter Zeit scheint es mir öfter mal heiß zu laufen, beispielsweise, wenn Outlook, Excel und Word zur gleichen Zeit laufen. Dann dauert es nicht lang, der Lüfter wird lauter und ein paar Minuten später schaltet es sich ab. Es dauert eine Viertelstunde, dann fährt es wieder hoch und es ist alles in Ordnung.

Es steht auf einem Schreibtisch, drunter ne Schreibunterlage, ich achte aber schon drauf, dass die Luftschlitze frei sind.

Gerade habe ich die Abdeckung des Lüfters mal abgeschraubt, ein paar Härchen, ein wenig Staub, aber in meinem Deskoppc finde ich mehr, wenn ich den mal aufschraube.
Die Lüfter (2) sind wie es scheint, mit 5 ganz kleinen Schräubchen fest. Sollte/ dürfte ich die lösen, um mal drunter zu gucken? Oder lieber Finger davon lassen?

Braucht ihr ein Bild davon? Könnt ich machen.

Sonst noch was, was Ihr wissen müsstet?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, denn es nervt.
LG Uta

Hallo Uta,

mein Toshiba Satellit P10 ist nicht mehr das Neuste,
funktioniert aber noch einwandfrei.

du meinst fast :wink:

Gerade habe ich die Abdeckung des Lüfters mal abgeschraubt,

Garantie ist schon lange vorbei, oder?

ein paar Härchen, ein wenig Staub, aber in meinem Deskoppc
finde ich mehr, wenn ich den mal aufschraube.
Die Lüfter (2) sind wie es scheint, mit 5 ganz kleinen
Schräubchen fest. Sollte/ dürfte ich die lösen, um mal drunter
zu gucken? Oder lieber Finger davon lassen?

Wenn du bastelfreudig bist und es verkraftest durch Fehler zu lernen, dann könntest du es versuchen. Ich empfehle dir aber lieber in einen Computerladen in der Nähe zu gehen. Die können dir möglicherweise einen neuen Lüfter einbauen und/oder die Wärmeleitpaste (es gibt auch so komische Pads) erneuern.

Es könnte sein, dass im BIOS noch Einstellungen sind, die festlegen, ab welcher Temperatur die CPU abgeschaltet wird zum Schutz. Auch gibt es dort manchmal Optionen wie die Lüfter sich verhalten. Diese Infos kann man im Handbuch seines Computers finden (Herstellerseite nachschauen).

Grüße Roman

Hi Uta,

Mal vorweg: Ich kenne nur Notebooks mit 1 Lüfter.
Da war es bisher so, dass das Lüftergehäuse die angesaugte Luft zu einem Wärmetauscher (feine Lamellen) geleitet hat, dahinter gings dann Richtung Lüftungsschlitze nach außen. Der Wärmetauscher ist dann mit einer Art dicker Kupferleitung mit dem Prozessor verbunden (dort ist dann die Wärmeleitpaste).
Wenn ich also den Lüfter entfernt habe, habe ich den dicken Filz am Wärmetauscher entfernen können, ohne dass ich Angst haben musste etwas falsch zu machen.

Wenn es bei dir ähnlich aussieht, hätte ich keine Bedenken, passendes Werkzeug und etwas Feingefühl vorausgesetzt.

Gruß Jack

Dankeschön!
Hallo Ihr zwei,

ich danke euch!

@Roman

du meinst fast :wink:

Im Großen und Ganzen, s nervt halt ein wenig :wink:

Wenn du bastelfreudig bist

An meinem Großen hab ich rumgeschraubt und es ist immer gut gegangen :wink:. Allerdings ist ein Läppi schon ein wenig was anderes, ist mir auch klar. Aber warum vor Maschinen Angst haben?

und es verkraftest durch Fehler zu lernen,

Schade wärs schon, deshalb frag ich ja vorher.

Diese Infos kann man im Handbuch seines Computers finden :frowning:Herstellerseite nachschauen).

Damit werde ich mich bestimmt mal beschäftigen.

@Jack

Mal vorweg: Ich kenne nur Notebooks mit 1 Lüfter.

Okay, dann hat er zwei Propeller :wink:.

Da war es bisher so, dass das Lüftergehäuse die angesaugte Luft zu :einem Wärmetauscher (feine Lamellen) geleitet hat, dahinter gings :dann Richtung Lüftungsschlitze nach außen.

und das ganze über Eck. Kann gut sein. Neben dem Lüfter liegt ein Kupferdingens, sieht wie feine Lamellen aus.

Wenn ich also den Lüfter entfernt habe, habe ich den dicken Filz am :Wärmetauscher entfernen können, ohne dass ich Angst haben musste :etwas falsch zu machen.

Ich schlaf noch mal drüber. Heut mittag habe ich ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Propeller abgewischt, Staub sieht man ja in dünnen Schichten nur wenig. Am Wattestäbchen schon.
Dann hab ich das Läppi ohne Lüfterabdeckung einfach mal umgedreht… Kam auch einiges raus.

Nachmittag liefs durch, allerdings ohne große Anforderungen. Ich kanns ja die nächsten Tage mal beobachten…und vielleicht schlepp ichs dann doch zu wem, der sich auskennt. Mal sehen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Uta