… Betriebssystem? Hallo, ich habe hier einen Laptop, bei dem das CD-Laufwerk nicht mehr funktioniert, außerdem ist kein Betriebssystem vorhanden, aber eine Recory Datei auf einer Patiton -> diese bewirkt, dass sich kein neues Betriebssystem installieren lässt. Jetzt suche ich ein programm, was ohne Betriebssystem arbeitet (vom USB-Stick) und mit dem ich alle Paritionen platt machen kann. Kennt da jemand eins?
am einfachsten ist es, wenn man an einem anderen computer (z.b. der von einem freund) sich ein bootbares linux kreiert.
hier gibts eine anleitung dazu (ubuntu): http://www.pendrivelinux.com/creating-an-ubuntu-live…
warscheinlich muss man vorher aber eine ubuntu live cd runter laden, diese dann auf cd brennen und beim computer des freundes booten und dann den usb stick entsprechend einrichten.
ist zwar etwas mühsam beim ersten mal, rentiert sich aber oft, noch irgend wo ein notfall OS zu haben mit dem man auch schnell mal ins internet hüpfen kann, wenn das eigentliche betriebssystem am streiken ist.
Also ohne genau zu wissen welches OS da in der Recovery Partition schlummert würde ich die Platte ausbaun, per USB mit entsprechendem Adapter fals nötig an einen zweit PC hängen und die Platte formatieren.
Vista und Win7 gehen auf den MBR und da hilft nur einmal radikal - ein Programm dafür kenn ich leider nicht so auf die schnelle, Sorry.
Hallo,
Sorry kenne da nichts. Jetzt trotzdem mal ne Frage: woher weist Du, das die USB Anschlüsse funktionieren?
Falls das so sein sollte: könntest Du versuchen, dieses über ein externes Laufwerk oder externe Festplatte einzuspielen. Vorher müßtest Du allerdings, glaube ich, auch das BIOS raushauen. Bin mir da nicht ganz sicher. Bei einem meiner Computer hatte ich einmal etwas ähnliches (war Mainboard Defekt) und ich mußte die Bios Knopfzelle, gleichzeitig mit Netzverbindung (bei Dir der AKKU) trennen. danach ein wenig gewartet und dann Zelle und Netz wieder rein / ran. Dann komplett alles Neu aufgespielt. Das klappte. Aber ob das mit nem Notebook so funktioniert??? Noch nie gehört.
Vielleicht hörst Du ja hier noch was konkretes und dann wenn es geklappt hat, poste mir dieses einmal. Man kann nur lernen.
mfg und viel Glück
sorry, keine ahnung
… Betriebssystem? Hallo, ich habe hier einen Laptop,
bei dem das CD-Laufwerk nicht mehr funktioniert, außer-
dem ist kein Betriebssystem vorhanden, aber eine Recory
Datei auf einer Patiton -> diese bewirkt, dass sich kein
neues Betriebssystem installieren lässt. Jetzt suche ich
ein programm, was ohne Betriebssystem arbeitet (vom USB-
Stick) und mit dem ich alle Paritionen platt machen kann.
Kennt da jemand eins?
Ja hallo auch.
Also, wenn das CD-Laufwerk nicht mehr funktioniert, kannst
Du Dir in jedem guten Computerladen eins ausborgen. Machen
die nicht gern - es sei denn Du bist guter Kunde. Lieber
wollen sie Dir - LOGISCH! - eins verkaufen. Ein guter Slim
(=dünner) DVD-und-CD-Brenner kostet da nicht mehr als 100
EUR.
Allerdings ist die Frage, ob das BIOS die USB-Anschlüsse
überhaupt bootet. - Kann man aber einstellen.
Danach CD-/DVD mit dem Betriebssystem rein und los.
Das brauchste natürlich eine Disk mit einem solchen
Betriebssystem drauf.
Tu Dir einen Gefallen und nimm ein legales XP Pro (=Profes-
sional) mit SP2 (=Service Pack 2) oder noch besser gleich
Ubuntu 10.04.
Ersteres musste kaufen (max. 115 EUR). Zweiteres an einem
anderen Computer herunterladen und brennen.
Du findest es hier: http://www.ubuntu.com/
Für den USB-Stick gilt fast das selbe, nur das Du da kein
Win drauf bekommst. Aber es gibt genug Mini-Linux-Varianten
via Google zu finden…
Mehr zu den Betriebssystemen hier:
https://sites.google.com/site/ghosttxt/artikel/bestesos
Fast alle Betriebssysteme haben einen Shell-Modus (auch
Eingabeaufforderung genannt). Diese bietet dann Befehle
mit denen man Partitionen löschen oder formatieren kann,
bzw. den MBR zurücksetzen und vieles mehr. Unter DOS/
Windows sind das in genannter Reihenfolge:
fdisk, format und fixmbr
Bei Linux legste die CD ein und kannst diese nutzen
OHNE Linux auf der Festplatte zu installieren. Da gibt
es dann unter anderem gParted dafür…
Ohne Betriebssystem kann man natürlich GAR KEIN Programm
nutzen, es sei denn es ist selbst eins, aber da hast Du
Dich vermutlich nur schlecht ausgedrückt.
Um Reste auf einer bestehenden Partition endgültig und
unwiderruflich zu löschen gibt es übrigens das Programm
„Eraser“.
Doch bei all dem gilt: VORSICHT !
Hast Du keine Ahnung lass es lieber einen Profi machen,
wenn Dir Dein PC lieb ist. Denn hast Du zuviel Schaden
angerichtet können dann ggf. selbst die nix mehr machen.
Gruß ghostdog21
Hallo,
ich habe mir ein neues Lenovo Thinkpad x121e gekauft. Es hat kein Betriebssystem und kein DVD Laufwerk. Ich habe mit unetbootin eine Ubuntuversion auf einen USB Stick gespeichert.
Jetzt will ich von dem USB Stick booten um Ubuntu zu instalieren, aber der wird einfach nicht erkannt.
Wenn ich das Thinkpad hochfahren kommt nur die meldung: Kein Operation Menu gefunden.
Gibt es da irgendeine Tastenkomination um von Stick zu booten? Gibt es noch andere Lösungen?