Laptop - was tun bei DSL?

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Laptops. Prima. Nur, leider, kenn ich mich damit nicht aus…Jetzt hab ich eine dringende Frage:

INTERNET:
Analoger Anschluß funktioniert prima, wie damals mit meinem alten Modem.

Demnächst werde ich mich aber in einem Haushalt aufhalten, wo DSL liegt… HILFE! Was mach ich denn dann?
Was für ein Kabel brauch ich?
Was muss ich am Laptop einstellen?
Und wie funktioniert das mit dem Internet-Zugang? (bisher gehe ich über GMX rein und die rechnen dann gesondert ab, taucht nicht auf der Telefonrechnung des Telefonanschluss-Besitzers auf).

Schöne neue Technik … wer hilft mir ?

DANKE!

Gruß, A.

Hi,

Demnächst werde ich mich aber in einem Haushalt aufhalten, wo
DSL liegt… HILFE! Was mach ich denn dann?
Was für ein Kabel brauch ich?

Du brauchst für DSL eine Netzwerkkarte und das entsprechende Kabel dazu… kannst du einfach in den PCMCIA-Slot deines Notebooks stecken, wenn nich sowieso eine Karte eingebaut ist.

Was muss ich am Laptop einstellen?

Kommt auf das Betriebssystem an. Eine genaue Hilfe solltest du auf der Homepage deines Providers bekommen oder mit den Zugangsdaten zugeschickt bekommen haben.

Und wie funktioniert das mit dem Internet-Zugang? (bisher gehe
ich über GMX rein und die rechnen dann gesondert ab, taucht
nicht auf der Telefonrechnung des Telefonanschluss-Besitzers
auf).

Wenn du dich vorher einfach per Modem eingewählt hast kannst du das bei deinem Notebook genauso tun.

Gruß
Steffen

Hallo Andrylon,

entweder, wie bereits geschrieben wurde, wird das DSL-Modem über Netzwerkanschluss verbunden. Diesen dürften aber alle aktuellen Notebooks haben, so dass Du dafür höchstwahrscheinlich keine weitere Karte brauchst.

Außerdem gibt es DSL-Modems, die über USB angeschlossen werden, auch diesen Anschluss hat Dein Laptop mit Sicherheit (außer es ist schon ETLICHE Jahre alt.)

CIAO
Helmut