was für Zubehör brauche ich für einen Laptop, damit er die Eigenschaft erfüllt, überall auf der Welt online erreichbar zu sein?
Sprich: Befinde mich in Deutschland auf dem Flughafen, und schicke dort noch eine Mail ab. Sagen wir mal in L.A. angekommen, möchte ich nun prüfen, ob ich Antworten bekommen habe.
das ist nicht ganz so einfach. warum: isdn unterliegt nicht aberall der selben spezifikation, die telefondosen sind unterschiedlich, provider agieren nur lokal usw.
ich bin auf einer dienstreise in frankreich bei einem kunden mal auf die nase gefallen, weil die völlig andere telefondosen hatten.
naja, mir scheint der kleinste gemeinsame nenner ist ein 56 k-modem als pc-card. nun musst du noch entsprechende telefondosen-adapter für dein zielland erwerben. du könntest alternativ natürlilch, wenn es nur um emails geht (übertragungsraten) mit einem tri-band-handy die connection aufbauen. hier ist es wichtig, dass der „handy-provider“ und der „internet-provider“ diese verbindungsart unterstützt.
daneben ist es notwendig einen provider für das zielland zu finden. oder möchtest du dich in den staaten bei einem provider für die dauer des aufenthaltes registrieren? doch wohl kaum. daher ist es das einfachste einen weltweit operierenden provider zu nutzen (z.b. aol oder compuserve, die finde ich allerdings ansonsten nicht so toll). du besorgst dir vor der abreise die entsprechenden zugangsdaten (tel.-nr. etc). diese werde dann eingegeben und gespeichert. so sind diese z.b. auch bei einem 2. usa-aufenthalt direkt verfügbar.
es ist ein ziemliches unterfangen deine anforderungen zu realisieren und ein teures dazu.
mir fällt noch etwas ein, du kannst doch emails bei einigen providern dir als sms auf das handy senden lassen. und bei d2 kann man z.b. emails mit dem handy schreiben und versenden. eine etwas preiswertere variante (wenn es nur um emails geht).
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
ciao
rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du bei Deinen Auslandsaufenthalten keine Gelegenheit über den Zugang eines Geschäftspartners oder Freundes Deine Mails zu holen? Auch Internet-Cafes oder fast jedes Hotel bieten Dir diese Möglichkeit.
mfg Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was für Zubehör brauche ich für einen Laptop, damit er die
Eigenschaft erfüllt, überall auf der Welt online erreichbar zu
sein?
XIRCOM Global Modem 56K heisst das Zauberwort… Bringt Telefondosenadapter mit etc.
Löst aber nicht das Problem, dass Du in manchen Ländern evtl. nicht ins Web kommst (mit dem Laptop) z.B. Italien hat(te bis letztes Jahr) meines Wissens keinen Call-by-Call Provider.
Somit brauchst Du einen weltweiten Anbieter von Einwahlnummern (z.B. Worldcom/AOL mit den entsprechenden Dauerkosten… :o() oder Du telefonierst ggf. nach Deutschland zur Einwahl (kosten… auauaua).
Andere Alternative:
über das bereits angesprochene Tri-Band Handy nach Deutschland (da hört man wie die Münzen klingeln…) am besten über gprs/hscsd mit ca. 36kb aber ob´s der jeweilige Mobilfunkprovider (stabil) anbietet ???