Laptop wird immer langsamer

Liebe Expertin, lieber Experte,

ich bin eigentlich auch vom Fach, aber bei folgendem Problem ratlos: Mein Laptop, ein alter aber guter Compaq Presario 2800, ist seit ca. 10 Tagen „langsam geworden“. Genauer gesagt bewege ich mich trotz guter DSL-Konnektivität wie mit einem 28K-Modem im Netz, Filme über das DVD-Laufwerk stolpern neuerdings, Standardprogramme brauchen ewig um zu laden, kurz, das ganze System scheint beeinträchtigt.

Als Gegenmaßnahme habe ich defragmentiert, diverse Virenscanner und Cleaners wie z.B. Ashampoo oder CheckDisk durchlaufen lassen - alles scheint in Ordnung.

Mein System ist, wie gesagt, ein Compaq Presario 2800, OS ist Windows XP Home SP2, Pentium 4. Hard Disc NTFS. W-Lan via T-online Speedport W 700V. Der einzige Virenscanner ist Antivir. Automatisch geladene Programme sind per msconfig auf das nötigste beschränkt.

Bis vor kurzem hat alles noch superschnell funktioniert - erst seit ca. 1-2 Wochen fährt sich das System wie mit angezogener Handbremse. Kann mir jemand einen Tip geben, was da los ist?

Danke und liebe Grüße! - Martin

Hallo Martin,

wenn Filme stolpern, Standardanwendungen „ewig“ brauchen u. alles insgesamt „langsamer“ ist, deutet dies auf einen RAM-Fehler hin.

Versuch´mal folgendes:

1. Starte msconfig - alle MS-Dienste ausblenden u. schau´wie Dein System dann „arbeitet“

2. Jetzt Schritt für Schritt die einzelnen Dienste NACHEINANDER wieder aktivieren und wieder schau´n was passiert.

3. Teste Dein RAM mittels „MEMTEST“
    >> http://www.memtest.org > www.wieistmeineip.de > http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Windows XP Home SP2

Haben sich Platte und DVD/CD-LW in den PIO-Modus geschaltet ?

Pentium 4.

Welche Temperatur hat der P4 ?

Sind Stromsparprogramme installiert ?

cu

Hallo, danke zunächst für die Antworten und die Mühe. Pumpkin, interessanter Ansatz mit dem PIO-Modus. Beim Primären IDE-Kanal läuft Gerät 0 auf Ultra-DMA Modus 5, bei Gerät 2 heißt der aktuelle Übertragungsmodus „Nicht verfügbar.“ Beim Sekundären IDE-Kanal läuft Gerät 0 auf "Nicht anwendbar, Gerät 1 aber im PIO-Modus! Welches ist nun die Festplatte? Und wenn die C: Gerät 1 ist, wie bekomme ich es wieder in den DMA? Ich habe im Internet recherchiert und gefunden, dass man bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die MasterIDChecksum löschen muss, um wieder in den DMA zu gelangen, das habe ich gemacht. Ohne Erfolg allerdings. Na ja, mein PC läuft OK, aber beim Internet muss ich bis zu 2 Minuten auf die angeforderte Seite warten. Vielleicht hilft es zu wissen, dass ich relativ viel brenne und öfter mal CRC-Fehler gemeldet bekommen habe.

Temperatur des PC ist OK, scheint mir auch unwahrscheinlich, dass das der Fehler ist. Stromsparproggies sind nicht installiert.

Liebe ITM4, habe mittels msconfig alles abgeschaltet, ohne Veränderungen. Habe auch die FP getestet, keine Fehler. Mit memtest33 komme ich nicht klar, aber die Konnektivität via WLan ist, wie gesagt, sehr gut und liegt immer zwischen 2-3000 kbps

Unter dem Strich bleibt zur Zeit nur noch das Problem, dass all Browser viel zu langsam laden (bis zu 2 Min) Wenn Euch beiden oder anderen noch etwas dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße Martin

Moien

Pumpkin, interessanter Ansatz mit dem PIO-Modus. Beim Primären
IDE-Kanal läuft Gerät 0 auf Ultra-DMA Modus 5, bei Gerät 2
heißt der aktuelle Übertragungsmodus „Nicht verfügbar.“ Beim
Sekundären IDE-Kanal läuft Gerät 0 auf "Nicht anwendbar, Gerät
1 aber im PIO-Modus! Welches ist nun die Festplatte?

Bei Laptops sind Platten meistens primäre Master (also Gerät 0), optische Laufwerke sekunär Master.

Und wenn
die C: Gerät 1 ist, wie bekomme ich es wieder in den DMA?

Deine Platte läuft im DMA-Modus, war ein Schuss in den Ofen. Aber deinem optischen Laufwerk würde DMA nicht schaden, weil das:

Vielleicht hilft
es zu wissen, dass ich relativ viel brenne und öfter mal
CRC-Fehler gemeldet bekommen habe.

relativ sicher weniger wird wenn das optische wieder DMA hat.

Na
ja, mein PC läuft OK, aber beim Internet muss ich bis zu 2
Minuten auf die angeforderte Seite warten.

Das halte ich für 2 unterschiedliche Probleme. 2min Ladezeiten bei Webseiten kommen nicht von DMA/PIO. Tipp mal auf Console „ping www.google.com“ und notier wie lange es bis zu ersten Ausgabe des Programms dauert und wieviele Fehler gemeldet werden (öfter ausführen).

Temperatur des PC ist OK, scheint mir auch unwahrscheinlich,
dass das der Fehler ist.

Wie hoch ist laut Taskmanager die Systemlast ?

Unter dem Strich bleibt zur Zeit nur noch das Problem, dass
all Browser viel zu langsam laden (bis zu 2 Min)

Läuft der Rest flott ? Sprich kann man in word auf die nächste Seite scrollen ohne zwischendurch Kaffe trinken zu gehen ?

cu

Liebe® Pumpkin, alles läuft rund, Systemauslastung gegen null, Programme starten schnell, nur im Internet war ich damals mit einem 28K Modem schneller. Hier allerdings ist der Ping im Mittel 26 ms und die Download-Bandbreite liegt bei über 3000 kbps. Ich dreh’ bald durch, ich mache viel im Netz und langsam krieg’ ich ein echtes Problem! Fällt Dir oder sonst jemandem noch was ein? Problem ist, wie gesagt, bei allen Browsern gleich. Danke! Martin

Moien

nur im Internet war ich
damals mit einem 28K Modem schneller. Hier allerdings ist der
Ping im Mittel 26 ms und die Download-Bandbreite liegt bei
über 3000 kbps.

Klingt wie ein DNS-Problem. Dabei sollte ping lange brauchen zum starten, kann aber trotzdem gute Pingzeiten erzielen.

Das DNS-System übersetzt Domains (wer-weiss-was.de) in IPs (213.238.59.241). Es wird eigentlich immer gefragt wenn man eine Seite aufruft, häufig sogar mehrmals. Solange keine Antwort vom DNS vorliegt passiert gar nix.

Also: was läuft schneller durch:

ping wer-weiss-was.de

oder

ping 213.238.59.241

?

Problem ist, wie gesagt, bei
allen Browsern gleich.

Und es wurde nie Norton Internet suite oder was in der Richtung installiert, gell ?

cu

Hi Pumpkin, danke für Deine Mühe!
ping wer-weiss-was.de *und* ping 213.238.59.241 sind mit jeweils 15 ms angegeben, aber ping wer-weiss-was.de dauert ca. 20 Sekunden im ping.exe, bevor überhaupt was passiert (Curser blinkte). Kein Norton o.ä. installiert, nur Antivir. CU2

Moien

ping wer-weiss-was.de *und* ping 213.238.59.241 sind mit
jeweils 15 ms angegeben, aber ping wer-weiss-was.de dauert ca.
20 Sekunden im ping.exe, bevor überhaupt was passiert (Curser
blinkte).

OK, dann liegt es wirklich am DNS. Lösch mal alle DNS-Server und trag von Hand 194.154.192.101 und 194.154.192.102 ein (Macht man so: http://support.microsoft.com/kb/305553#4 ). Dann sollten alle Browser deutlich schneller laufen.

(Und deine Frage ist hier eigentlich falsch. Es liegt nicht am Laptop sondern an den Netzwerkeinstellungen. Das DVD-Abspielproblem lag wahrscheinlich am PIO-Modus des optischen Laufwerk)

cu