Laptop wird sehr und reagiert langsam

Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Laptop:

1. wird sehr heiß
  2. reagiert sehr langsam
  3. CPU-Auslastung lt. Taskmanager oft 100%, wenn z.B. Firefox geöffnet wird
    dcauert dann 2-3min bis man überhaupt etwas eingeben kann
  4. hängt sich oft auf
  5. mir kommt es so vor, desto länger er an ist, desto langsamer wird er

Ich habe Vista.

Was kann ich tun?

Adler-Fan

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Laptop:

1. wird sehr heiß

2. reagiert sehr langsam

3. CPU-Auslastung lt. Taskmanager oft 100%, wenn z.B. Firefox
    geöffnet wird

dcauert dann 2-3min bis man überhaupt etwas eingeben kann

1. hängt sich oft auf

2. mir kommt es so vor, desto länger er an ist, desto
    langsamer wird er

Ich habe Vista.

Was kann ich tun?

Für bessere Kühlung sorgen. Durch zuviel Temperatur taktet die CPU runter und wird immer langsamer um die Temperatur in der CPU gering zu halten.

Am besten die Temperatur überwachen z.b. im Bios.

Natürlich ist es normal das beim starten von Firefox die CPU Last auf 100% steigt. Schließlich soll die Anwendung ja so schnell wie möglich offen sein. Sollte das so bleiben nach Anwendungen schauen die 100% CPU Last generieren und diese schließen.

Für die weitere Diagnose mal im System Manager schauen ob die Festplatten auf UDMA Modus laufen. Bei PIO muss jeder Datenverkehr der Festplatte über die CPU und das bremst sie stark aus.

Adler-Fan

Hallo,
deine Beobachtungen sind durchaus korrekt.
Du solltest auf alle Fälle mal das Gerät öffnen und die Schmutzpartikel (meist Fusseln), vor allem aus dem Prozessorlüfter, und Kühlkanal absaugen. Dabei das Lüfterrad mit einem Dorn o.ä. blockieren.

LG Culles

Hallo,

1. weißt Du wieviel Arbeitsspeicher (RAM) Dein Laptop hat?
    a) wenn ja, wieviel?

b) Falls nein -> Start -> in Suchfeld „winver“ eingeben und die winver.exe öffnen -> am unteren Rand des aufgehenden Fensters steht die Menge des Arbeitsspeichers (=physikalischer Speicher)
-> Und, wieviel?

1. wird es mit angeschlossenem Netzteil langsamer oder tritt die Verlangsamung nur im Akkubetrieb (ohne Netzteil) auf?

also ich habe mal in der chip gelesen,das es so vieren ähnliche progs gibt die dan deinen pc nutzen.dan bleibt für deine befehle nix über…