Laptop woanders einrichten

Hallo

Wenn ich jemanden bei mir daheim einen Laptop einrichte (also installieren von Programmen, einrichten von Browser und Emailclient, etc), dann braucht doch derjenige bei sich zu Hause nur noch das LAN-Kabel dort hineinstecken und dann greift der doch über das Modem aufs Internet zu, oder muß derjenige da noch was machen?
Ich bin da gerade nicht ganz schlüssig :smile:
(Also ob ich demjenigen das sagen kann, oder ob ich da noch mal mitmuß)

Danke für die Antwort

Gruß
Taki

Hallo, Takima!

Standardmäßig wird ja keine IP-Adresse vorgegeben sondern die Adressvergabe beruht auf DHCP. Wenn derjenige allerdings zu Hause (wie ich) ein Netzwerk mit festen IP-Adressen besitzt, dann muss er die Netzwerkerinstellungen umstellen. Ebenfalls ist in Firmen eine feste IP-Vergabe oft üblich.

Wenn jemand seinen Laptop an verschiedenen Stellen einsetzt, die Unterschiedliche Adressierungen benutzen, dann ist die Verwendung von netsetman oder einem ähnlichen Programm zu empfehlen, das mehrere Profile verwalten kann, inklusive unterschiedlicher Netzwerkdrucker:
http://www.netsetman.com

Viele Grüße

Thomas

greift der doch über das Modem aufs Internet zu

Wenn derjenige tatsächlich nur ein Modem hat, keinen Router, dann muss der PC die Aufgaben eines Routers übernehmen. Das ist insbesondere die Übersetzung des vom Modem gelieferte p2p-Protokolls in TCP/IP. Dafür muss ein entspr. Treiber installiert und dieser mit den Zugangsdaten des Providers konfiguriert sein.

Gruß