meinem Bruder ist der Laptop sehr wahrscheinlich kaputt gegangen: sein Laptop zeigt kein Bild an, bleibt einfach schwarz.
Er hatte so einen Fehler schonmal vor 2 Monaten. Nach drücken des Einschaltknopfes an seinem HP Pavillion dv9805eg (Grafikkarte Schieß-Mich-Tot, er hat alle seine wichtigen Dokumente dazu weg geworfen) blieb der Bildschirm dunkel, die Hintergrundbeleuchtung ging an. Nach etwa 30 Sekunden fuhr der Laptop automatisch herunter und startete sich neu. Da haben wir ihn zu einer Reparatur Firma aus dem Internet geschickt (http://www.zeytech.de/) (Garantie war Abgelaufen eine Woche vor dem Fehler und HP wollte 400 Euro für die Reperatur, Zeytech nur 120) wo sie dann den Grafikchip (nicht die ganze Karte oder das Mainboard!) ausgetauscht haben. Danach lief er super bis gestern abend.
Nach drücken des Einschaltknopfes bleibt der Bildschirm dunkel, Hintergrundbeleuchtung springt an.
Diesmal fährt er aber nicht selbstständing runter!
Hat jemand eine Ahnung? Ich vermute entweder ist die Grafikkarte / Mainboard doch kaputt und der Grafikchipaustausch hat nichts bewirkt (trotz der 2 Monate einwandfreiem Laufen) oder kann es sein das die Verbindungskabel in den Schanieren kaputt sind?
Wer jemand eine Antwort hat dem wäre ich sehr dankbar. =D
Moin,Moin…
kurze Antwort: kann alles sein, was Du hier beschrieben hast. Mein TIP: die Firma, die Dir den Grafikkartenchip eingesetzt haben, anrufen oder schreiben und um Klärung bitten. Eventuell hast Du Glück, das die das Geraet noch einmal durchchecken. Auf den Chip hast Du ja Garantie und als Du das letzte Mal Dein Geraet eingeschickt hast, hätten die da genauer nachsehen können. Probiere es aus.
Da haben wir ihn zu einer Reparatur Firma aus dem Internet geschickt […] wo sie dann den Grafikchip (nicht die ganze Karte oder das Mainboard!) ausgetauscht haben. Danach lief er super bis gestern abend.
Kurze Bemerkung: Laptops haben generell nur Grafikchips (GPUs), nie komplette Grafikkarten und es wäre enorm aufwendig den zu tauschen. Sicher, daß das gemacht wurde?
[kein Bild, Hintergrundbeleuchtung geht]
Hat jemand eine Ahnung? Ich vermute entweder ist die Grafikkarte / Mainboard doch kaputt und der Grafikchipaustausch hat nichts bewirkt (trotz der 2 Monate einwandfreiem Laufen) oder kann es sein das die Verbindungskabel in den Schanieren kaputt sind?
Das kann fast alles sein und mit der Hardware in Laptops kann man auch selbst nur sehr schlecht rumspielen. Ihr könntet mal probieren ob der externe Grafikausgang (meist VGA) einwandfrei funktioniert, falls ein Monitor verfügbar ist.
Aber wenn die Reparatur erst 2 Monate her ist, solltet ihr darauf eigentlich auch noch Gewährleistung haben. Frag am besten mal bei dem Unternehmen nach.
mit der Vorgeschichte würde ich ebenfalls einen Defekt im Bereich der Grafik diagnostizieren, ABER, sofern er sich nicht richtig hochfährt und auch nicht herunterfährt, sondern hängt hätte ich jetzt auf ein Bootproblem Systemintern getippt.
In jedem Falle solltet ihr das Gerät zur Reparatur wegschicken.
-> Wildes Rätselraten und Ferndiagnosen helfen da leider nicht.