hi erstmal,
Ich bestitze ein Zepto Znode 6625W, die Firma hat leider Pleite gemacht, daher gibt es dafür kein Support mehr
Folgendes ist passiert:
Gestern habe ich den ganzen tag über filme encodiert, d.h. CPU durchgehend auf 100% Auslastung, war aber auch nicht das erste mal, dass ich das gemacht habe…
Heute morgen wollte ich mein Laptop anschalten und zack, kein Bild mehr. Kontrollleuchten gehen weiterhin alle an, also Power, HDD, Wlan etc.
Lüfter läuft auch an, stoppt dann wieder und läuft bei Bedarf auch wieder an. Windows bootet allerdings nicht! Mainboard Logos oder irgendwelche Aktivitäten sind leider nicht zu verzeichnen.
Habe auch überprüft, ob es am Netzteil liegt, er bootet aber auch mit Akku(s) nicht.
Mein erster Schritt war dann, aufschrauben. Lüfter und Gehäuse von Dreck und Unrat befreit und nochmal probiert, nichts. Dann GraKa, Kühlgeräte und CPU ausgebaut und begutachtet. Allerdings nichts auffälliges gefunden. Nochmals das Zeug gereinigt Kontakt sauber gepinselt und wieder zusammengebaut.
Keine Verbesserung.
Jetzt kommt das witzige:
Vor dem Booten auf die GraKa gedrückt und zack er hat gebootet, mit bild!
Allerdings lies sich das ganze nicht reproduzieren, habe es gut 50 Mal ausprobiert ^^
So, meine Option bestünde mir einen Kostenvoranschlag einzuholen, für 40Euro oder das Ding als wirtschaftlichen totalschaden abtuen und die einzelteile bei ebay verkaufen…
Habt ihr Ideen was kaputt sein könnte?
Achja ram riegel hab ich auch hin und her getauscht, die sind es nicht.
Moin,Moin…
wie lange hast Du das Teil denn schon ?
Habe von dieser Firma noch nix gehört gehabt und ich/wir beschäftigen uns täglich mit Notebooks - schau mal : [Werbung gelöscht] .
Du wolltest nen Tip ? sehr schwierig : denke an CPU.Da Du ja, wie selber geschrieben, dies an den Rand des Wahnsinns ausgelastet hattest, wird wohl nicht viel zu machen sein.Kann aber auch, die GK sein, aber dann würde er wenigstens zucken.
Mein Vorschlag, Werkstatt und Du dieses noch nicht zu lange hast - Garantie oder Du mußt beim Kauf irgentwelche Papiere mitbekommen haben, wo drin steht, wer verantwortlich, wenn kaputt !
Oder was anderes kaufen - kannst ja mal schauen - Adresse o.g. sind über 1000 verschiedene Angebote (nur Laptops).
Grafikkarte ist kaputt bzw. hat sich vom Mainboard aufgrund überhitzung gelöst. Man muss jetzt die Graka auslöten, neu beballen und wieder einsetzen…
Kostenpunkt ca. 220,00 Euro
Servus , ich vermute , das Motherboard ist defekt - gleiche Symtome waren bei meinem Notebook während der Garantiezeit - daher glaube ich zu wissen - lass es mal vom Experten (Reparatur-Geschäft) durchschecken Gruß Günther
das klingt doch mal ganz nach einem Problem mit der Verarbeitung der Graka-Daten…entweder von Seiten der Graka selbst oder auf dem Board. Ob das Ding damit grundsätzlich hin ist, lässt sich aus der Ferne schwer einschätzen. Du hast nichts über Alter, Gebrauch etc. geschrieben. Die Nutzung scheint ja eher sehr hochfrquent zu sein, wenn Du viel Filme encodierst, da könnte es sich, je nach genauerer Diagnose, möglicherweise nicht vermeiden lassen besser ein Neues zu holen.
Der laptop ist jetzt 3-4 Jahre alt.
Er wurde vielleicht 1-2 mal im Monat so stark belastet, sollte also kein Problem sein.
Was mich echt stuzig macht, ist die Tatsache, dass eben durch den Druck auf die GraKa das Bild plötzlich ging. Also ich habe draufgedrückt, dann kam Bild, dann konnte ich loslassen und es gab weiterhin Bild.
Nur eben im Folgenden ging es nicht mehr ^^
Werde jetzt evtl. noch die Wärmeleitpaste erneuern.
Falls ihr noch Tips habt nur her damit
Vielen Dank!
Der Nette techniker meines vertrauens, der den KV auf 40 Euro gelegt hatte, sagte mir gerade eben am Telefon, dass das beballen, also auslöten, backen, evtl. neuen chip, etwa 300 Euro kosten wuerde
Leg ich nochmal 300 drauf hab ich ein NEUES baugleiches Laptop von einer Firma mit super service
Oder ich kaufe mir gleich einen PC ^^
Weil 300 Euro investiere ich nicht mehr
Hallo pLAUBi
Erstmal wow was du alles mit deinem laptop machst. Hab ich keinen mut zu.„Smile“ Leider kann ich dir überhaupt nicht helfen mit deinem problem.Tut mir leid,hoffentlich bist du erfolgreich.
Gruß Bushwicbill
Naja, wenn mal die Garantie weg ist und er Defekte aufweist bekommst du auch den mut
Zum eigentlichen Problem:
Habe Graka ausgebaut, mehrmals LANGE gefönt, so dass sie richtig heiß wurde. Danach lange abkühlen lassen und eine einzige korrodierte Kontaktstelle freigekratzt.
Resultat:
alles geht wieder einwandfrei :>
Klingt komisch, ist aber so!
Danke für die Hilfe!!
ich hatte mit einem Toshiba Notebook etwas ähnliches
erlebt. Sobald man auf eine bestimmte Stelle drückte,
ging das Bild wieder an.
Bei dem Gerät war die Onboard-Graka defekt.
Ob die Reparatur bei deinem Gerät noch wirtschaftlich
ist kann ich nicht beurteilen. Bei dem Toshiba-Gerät mußte ich das komplette Motherboard tauschen. Hatte bei EBAY ca. 150,00 Euro gekosten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte mit einem Toshiba Notebook etwas ähnliches
erlebt. Sobald man auf eine bestimmte Stelle drückte,
ging das Bild wieder an.
Bei dem Gerät war die Onboard-Graka defekt.
Ob die Reparatur bei deinem Gerät noch wirtschaftlich
ist kann ich nicht beurteilen. Bei dem Toshiba-Gerät mußte ich das komplette Motherboard tauschen. Hatte bei EBAY ca. 150,00 Euro gekosten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Die Grafikkarte in einem anderen Rechner funktioniert, dann ist der Steckplatz der Grafikkarte vermutlich defekt. In diesem Fall brauchst du ein neues Mainboard am besten mit dem selben Chipsatz damit das Betriebssystem nach Tausch auch wieder startet.