Laptop zu Heiß trotz Sauberem Lüfter

Ich habe mich schon durch Tausende von Foren gelesen aber finde einfach nichts Vergleichbares mit meinem Problem.
Ich habe ein neues Notebook, es ist fast ein halbes Jahr alt und hat einen Intel Centrino 2 und eine NVIDIA GeForce 9650m GT.

-Das Problem ist das das Notebook permanent zu heiß wird, sobald ich ein Game starte dauert es keine 10min bis ich mir die Finger an der Tastatur Verbrenne und der CPU runterfährt so das das Game total Ruckelt. Ich habe mir deswegen extra ein Notebook- Kühler gekauft, doch dieser zögert es nur ein wenig heraus.

In (fast) allen Foren sagen die Leute das das an einem Dreckigem Lüfter liegt also habe ich mein Notebook Kurzerhand aufgeschraubt und nachgesehen aber auf dem Lüfter liegt nicht ein Staubkorn. Auch sonst habe ich nichts an dem Notebook gemacht weder übertaktet noch sonstiges. Ich hoffe jemand weiß rat.

Ich habe ein neues Notebook, es ist fast ein halbes Jahr alt

Schnell zurückgeben.

Cheers, Felix

In (fast) allen Foren sagen die Leute das das an einem
Dreckigem Lüfter liegt

… oder an einer generellen Fehkonstruktion. Dreckiger/kaputter Lüfter njimmt man an, wenn das Gerät jemals vernünftig lief, und dann über die Jahre bei gleichen Aufgaben immer heißer wird. Deins ist schon im mNeuzustand zu heiß --> es könnte natürlich trotzdem der Lüfter sein … Regelung defekt, Lüfter defekt, Fremdkörper drinnen, extrem schmutzige Umgebung … aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Ich tippe eher auf Fehlkonstruktion. Theoretisch 3D spieletauglicher Grafikchip in ein zu enges Gehäuse verbaut und schlecht belüftet. Das macht dann auf dem Prospekt, wo nur die ROhdaten des Rechners zu sehen sind, SPieletauglichkeit aus. in der Praxis funktioniert es dann allerdings nicht. Ist nur eine vermutung, aber nicht von der Hand zu weisen.

Das hilft Dir aber nicht weiter.

Recherchiere in den Foren exakt Dein Laptopmodell und finde raus, ob noch mehr Leute bestätigen können, dass seine Lüftung unterdimensioniert wurde. Du betreibst das Notebook, wenn Du die 3D Grafik und den Prozessor mit einem anspruchsvollen Spiel (aus Sicht einer Laptop-Hardware ist jedes moderne Spiel anspruchsvoll …) ständig unter Stress hältsts, am Rande des thermischen Kollaps. Das ist wie ein Auto unter Vollgas von Flensburg nach München prügeln: manche halten das tatsächlich aus (man nennt das „Vollgasfest“), andere nicht.

Verantwortlich für Hitze weg wäre der Lüfter. Bei den Temperaturen die Du schilderst müsste er ständig Vollgas laufen und entsprechend Krach machen. Eventuell ist er kaputt (Lagerschaden, läuft zu langsam), oder es wurde an der Temperaturregelung herumgedreht (BIOS checken ob man da irgendwas verstellen kann)

Abgesehen davon: besorge Dir ein Schätzometer (Messprogramm) für die Temperaturen von CPU und GPU. Gibt es frei wie Sand am Meer, z.B. CpuZ + GpuZ. Dann hast Du immerhin Anhaltswerte für die Temperatur. Dann schaust Du in die Datenblätter, was der Hersteller der Chips spezifiziert hat. Die verbauten Sensoren sind allerdings nicht unbedingt hoch präzise, schau also nicht aufs Zehntelgrad. Immerhin, die Größenordnung kannst Du damit feststellen. Wenn Du weit daneben liegst, kannst Du das Notebook eventuell als defekt reklamieren und kommst eventuell mit einem blauen Auge aus der Sache heraus.

Und wenn Du am Ende draufkommst, dass das Notebook zwar theoretisch spieletauglich wäre (Höchstgeschwindigkeit stimmt), aber praktisch nicht, weil es thermische Probleme bekommt (nicht vollgasfest), und sich der Händler weigert, es zurückzunehmen, dann kann Dir niemand helfen, Du hast dann leider ein nur fast geeignetes (=ungeeignetes) Gerät zum Spielen erwischt.

Wenn nicht im Prospekt extra nachzulesen steht, dass es zum Spielen anspruchsvoller Spiele geeignet ist, hast Du IMHO kaum Chancen, selbst mit Anwant, das Gerät ohne Verlust wieder los zu werden.

Armin.

Ein ganz doofes Problem das ein Bekannter mal hatte. Der Kühler dreht sich nicht!!
Entweder weil er verklemmt ist oder weil das Stromkabel des Kühlers eingeklemmt/kaputt ist. Gerät umtauschen(2Wochen Frist) oder zur Reperatur schicken mit ausführlicher Problembeschreibung und die Bitte nach der Reaperatur einen Streßtest durch zu führen. Falls dies das Problem nicht löst könntest du die 2Jährige Gewährleistungsfrist geltend machen und gleichwärtigen Ersatz verlangen bzw. das Gerät umtauschen weil das Gerät nicht die beworbene Leistung erbringt.

Also der Lüfter funktioniert einwandfrei aber immer auf Hochtouren und das ist ein Gamer Special Notebook von ASUS also müsste es ja eig. Problemlos Spiele spielen können.
Kann ich das Notebook umtauschen mit dem Grund das es zu Heiß wird?

Du benutzt das Gerät für den dafür vorgesehenen Zweck und das Gerät ist nicht dazu im stande die Leistung zu erfüllen. Das ist definitiv ein Grund für einen Umtausch.