Laptop zu Heiß

Hallo Leute.

Ich hab ne frage. Und zwar wird mein Laptop sehr heiß ist ein ibm x31 mit 1,4 ghz.
unter last hab ich locker 72 grad und mit prime komm ich auf 76 grad ist das jetzt schlecht oder für ein Laptop normal?
Und noch eine frage wenn ich manchmal ne cpu auslastung von 100% für mehrere stunden hab und eine temp von 76 grad ist das dann schlimm für die cpu oder muss die das schaffen?

mfg Phoenix

Eigentlich ist eine CPU Auslastung von 100 % über Stunden nicht gut für deine CPU da diese durchbrennen könnte(!).
Es muss also eine gute Kühlung gewährleistet sein, aber da dein Laptop auch zu heiss ist, ist das denke ich nicht gut.

PS wie alt ist der Laptop?

Keine Hitze die so hoch ist, ist gut :wink:

Bei Laptops ist meistens der Lüfter oder die Luftkanäle zugestaubt. Ich hatte Laptops da war vor dem eigentlichen Prozessor Kühler ein ganzer Teppich von Staub davor. Hut ab das dein Laptop diese Leistung bei dieser Temperatur überhaupt durchzieht. Jeder andere Laptop ließe sich bei dieser Auslastung gar nicht mehr Einschalten bevor er nicht abgekühlt ist.

Ideal wäre es den Laptop zu demontieren und alle Lüfter und Luftkanäle zu reinigen. Ideal wäre auch dann den CPU Kühler und den Prozessor eine neue Kühlpaste zu gönnen. Je nach guter Kühlpaste bekommt man die CPU um einige Grad herunter.

Ideal wäre es den Laptop zu demontieren und alle Lüfter und
Luftkanäle zu reinigen. Ideal wäre auch dann den CPU Kühler
und den Prozessor eine neue Kühlpaste zu gönnen. Je nach guter
Kühlpaste bekommt man die CPU um einige Grad herunter.

Da kann man sich nur anschließen. Ich hatte gestern einen Servicetechniker von DELL im Haus, der dringend dazu geraten hat, alle 2 Jahre die CPU-Abdeckung zu öffnen, Gerät/ Heatsinks auszublasen und ggf. die WLP zu erneuern. Fast im selben Wortlaut also.

Wenn die CPU mit 100% Last läuft ist das übrigens nicht schlimm, dafür werden Prozessoren gebaut. Throtteln (runtertakten) tun die nicht, um ihre Lebensdauer zu erhöhen, sondern um Strom zu sparen. Auch eine Quasi-Dauerauslastung von 100% ist bei einem Pentium M/ Celeron M/ Mobile Pentium III mit 1,4 GHz beim Arbeiten in einer heutigen Softwareumgebung meines Erachtens kein großes Wunder. Unter Windows lässt sich ja im Taskmanager gut verfolgen, welche Prozesse so alle laufen und wieviel CPU-Leistung die gerade belegen. So stellt sich vielleicht auch heraus, dass das System mittlerweile mit einer Menge AdWare zugemüllt ist, die im Hintergrund läuft und unbemerkt vampirartig die CPU aussaugt. :smiley:
76°C Prozessortemperatur sind zwar auch nicht schön, aber für eine Notebook-CPU meist noch subkritisch. Natürlich haben die eine Ursache und wenn das Notebook innen verdreckt ist, werden auch kritischere Komponenten nicht mehr ausreichend gekühlt. Wäre also nicht dumm, das Gerät mal zu reinigen/ reinigen zu lassen.

Gruß, Jesse

Hallo,
der einfachste Weg ist erstmal der Staubsauger. Sauge alle Lüftungsschlitze aus und besonders am Ventilator. Dann brauchst du erstmal das Gerät nicht zu öffnen. Meist hilft das (erstmal).
Gruß premme

ein Pentium-M schafft das locker weg, problematisch wirds erst ab 100