Hallo Leute!
Ich bin mit folgender Situation konfrontiert:
Ein WLAN-Netzwerk, zwei Laptops. Der eine brandneu (mit Vista), der andere zwei Jahre alt (mit XP). BEIDE kommunizieren drahtlos mit dem Router, auch dieser ist brandneu.
Natürlich habe ich die beste Verschlüsselung (WPA2) eingerichtet. Der neue Laptop läuft auch einwandfrei (Downstream 6000 kbit/s). Aber der alte Laptop bricht fast zusammen (Downstream 90 kbit/s). Große Sicherheitslücken gibt es nicht, beide Laptops haben eine Firewall.
Nun habe ich gehört, dass der ältere Laptop (Athlon 1,1 GHz) zu langsam sein könnte für die WPA2-Verschlüsselung. Ist da was dran? Wenn ja, was kann ich in diesem Falle dagegen tun?
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
also ich bezweifel das der alte Laptop zu langsam für WPA2
ist. Ich denke mal es liegt vielleicht auch an der WLAN
Karte die im neue bzw im alten Laptop drin ist.
Vielleicht magst dazu mal ein paar Infos schreiben, denn dann
kann man auch mal mehr versuchen zu ergründen woran das liegen
könnte.
Also lass uns etwas mehr infos da dann bekommst du auch bald
vielleicht eine Lösung das du mit beiden zusammen fast gleich
schnell surfen kannst.
Gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hajo!
Also eine wichtige Info ist mit Sicherheit, dass der WLAN-Stick im alten Laptop von MSI ist. Es ist ein sehr guter und die Verbindung ist „sehr gut“. Ich habe deshalb nicht so viele Infos gegeben, weil ich die meisten Fehlerquellen schon selbst gecheckt habe.
Zum Beispiel läuft die Internetverbindung einwandfrei (Telekom-getestet). Der Router ist neu und funktioniert. Am neueren Laptop läuft das Internet super. Und wie gesagt, die Verbindung zum alten Laptop ist super. Das System des alten Laptops ist gerade neu drauf gespielt und läuft gut. Da kann es ja eigentlich nur an der Verschlüsselung des WPA2 liegen, die ich aber lieber nicht abstellen möchte.
Welche Infos hättest du denn gerne noch?
Viele Grüße
Julian