Laptop zu langsam

Hallo,
ich weiß nicht genau wohin mit meinen Problem, darum steige ich mal hier ein. Leider kann ich denjenigen, der es gut mit mein Problem meinte, nicht erreichen.Ich bin Laie.

Folgendes:
Hatte vor einigen Tagen anscheinend ein extremes Virenproblem. Alle Dateien usw. waren plötzlich nur noch Ink.Dateien. Konnte trotz allem zumindest noch mit Mozarilla ins Net und die Übertragung war sogar noch o.k. von der Geschwindigkeit her.
Habe ein altes Mädchen von Laptob, was meinen Ansprüchen eigentlich reicht. Steht drauf Aspire 1300 bzw Aspire 1302XV, irgendwas mit Athlon…( 20 GB Ultra ATA/100 HDD) 256 SDRAM. Hatte vorher Office 2000 drauf, ein normalen Drucker, Kodak Fotoprogramm (was viel Speicher wegnimmt, finde ich usw. außer Windows, Excel, also das übliche.

Nun wurde mir alles neu installiert und zwar habe ich jetzt Office 2003, ordentliche Virenprogramme usw. Aber seitdem läuft der Computer total lahm, kaum auszuhalten. Hatte dann noch den neuen Drucker installiert, HP Desket F4224 mit Scanner, da ich ihn dringend brauche. Das installieren dauerte bald eine Stunde, total unnormal.

Von der Verbindung her geht nicht mehr als DSL 1000, technisch nicht anders möglich.

Ich weiß auch nicht, was für ein Browser ich habe.

Ich weiß nur das ich total genervt bin mittlerweile, weil alles viel zu lange dauert, Internetseitenaufbau, öffnen von Internetexplorer usw. Der Rechner war vorher auch voll gepackt mit Sachen und lief immer erträglich schnell. Wieso nun so langsam. ? Was kann ich tun. ?
Woran liegt das ?

Vielen lieben Dank
Dagmar

Hallo Dagmar,

das Hauptproblem wird ein zu kleiner Arbeitsspeicher sein.
Ich würde deshalb den Arbeitspeicher von jetzt 256 MB auf die
maximal möglichen 1024 MB (2x 512 MB) aufrüsten.

Dadurch wird ein häufiger Festplattenzugriff, der die Arbeits-
geschwindigkeit verringert, vermieden.

Schöne Grüße
Josef

Moien

Du hattest alte Software, welche mit wenig CPU-Power und RAM auskommt. Jetzt hast du neuere Software, die braucht entsprechend mehr RAM und CPU-Power.

Ausserdem fehlen dir mit ziemlicher Sicherheit noch Treiber.

cu