ich habe das Problem, dass mein Laptop bei Anforderung nach einer Weile anfängt zu ruckeln, was dann aber nach ein paar Sekunden wieder aufhört und dann nach einer Weile wieder losgeht und so weiter. Besonders bei Spielen ist das sehr nervig. Mein Verdacht ging dahin, dass der Laptop zu warm wird, deswegen habe ich mal die Temperatur während eines Spiels aufgezeichnet und mit Excel in ein Diagramm verwandelt, um zu gucken, ob man da was sieht. Hier gibt es mal einen Screen: http://www.qpic.ws/images/graph.jpg Darauf sieht man, wie die GPU-Voltage hochgeht, sobald das Spiel läuft. Dann steigt die Temperatur von den CPU-Kernen (und leicht auch die von der GPU), bis irgendwann mittendrin die Temperatur krass absackt. Dann geht einmal kurz die GPU Voltage runter, und dann läuft es wieder. Das ganze passiert dann noch einmal, und dann hab ich auch das Spiel und die Aufzeichnung schon wieder beendet.
Mich wundert es, dass die Temperatur so plötzlich abfällt und dann die GPU Voltage einmal auch runterschaltet, ohne dass das bei der Höchsttemperatur passiert - vor dem zweiten von diesen drops ist die Temperatur kurz viel höher als direkt beim drop. Kann mir irgendjemand helfen, was ich tun könnte, um dieses Problem zu vermeiden? Oder mir technisch kompetent erklären, woher das kommt? Die neuesten Grafiktreiber habe ich selbstverständlich installiert und in den Energieeinstellungen steht der Laptop auf Höchstleistung.
Vielen Dank!
PS: ich war mir nicht sicher, ob ich diese Frage besser bei Kühlung oder bei Laptop stelle, hoffentlich bin ich hier richtig.
Ein paar Daten zum Laptop wären gut (Modell, Marke ob mit zb Optimustechnologie oder nicht)ecetera.
Möglich wäre zb das das Umschalten von Grafikchip auf Grafikkarte dieses Phänomen auslöst. Oder eine kurzfristiges Abschalten der Grafikkarte wegen Überhitzung und damit einspringen des Grafikchips auf dem Board.
Laptop ist ein Fujitsu Siemens Amilo Xa 2528 mit einem AMD Turion64 X2 TL-64 und einer GeForce 8600M GS mit 256 MB DDR2 SDRAM, auf einem GeForce Go 6100 Mainboard, 2 GB Arbeitsspeicher, Vista 32 Bit. Optimus habe ich glaube ich nicht auf dem Laptop, kann zumindest in den nvidia Einstellungen nichts dazu finden.
Das mit dem Umschalten klingt plausibel… kann ich das nicht irgendwie unterbinden?
Nein am Umschalten liegt es nicht, eher am viel zu schnell vollwerdenden Arbeitsspeicher. Sobald der Voll ist benötigt er Zeit um Daten auf die Festplatte zu bringen. Abhilfe schafft mehr Arbeitsspeicher, weniger Anwendungen im Autostart und nicht zu hohe Anforderungen im Spiel ( Höchstens 1280X800 Desktop und mittlere bzw niedrige Details) Die Grafik ist nicht gerade die stärkste und kommt damit auch schnell an Ihre Leistungsgrenze. Auch der RM 74 Prozzi ist nicht gerade sehr stark, also Anforderungen herunterschrauben im Spiel.
Nein am Umschalten liegt es nicht, eher am viel zu schnell
vollwerdenden Arbeitsspeicher. Sobald der Voll ist benötigt er
Zeit um Daten auf die Festplatte zu bringen.
Meinst du, dass der Arbeitsspeicher dann voll wird, wenn der Laptop warm wird? Ich glaube nicht, dass der Arbeitsspeicher voll ist - die Ruckler hängen auf jeden Fall mit der Temperatur zusammen. Teilweise ruckeln auch Java- oder Flashelemente im Browser auf diese Art, ohne dass der Arbeitsspeicher dabei annähernd voll ist.
Abhilfe schafft
mehr Arbeitsspeicher, weniger Anwendungen im Autostart und
nicht zu hohe Anforderungen im Spiel ( Höchstens 1280X800
Desktop und mittlere bzw niedrige Details) Die Grafik ist
nicht gerade die stärkste und kommt damit auch schnell an Ihre
Leistungsgrenze.
Ich spiele natürlich schon auf niedrigsten Details. Doch selbst bei einer Auflösung von 800x600 kommen diese Ruckler irgendwann. Genau genommen ist es sogar egal, ich kann auch auf mittleren Details spielen, am Anfang läuft alles flüssig. Irgendwann kommt dann das periodische Ruckeln.
Auch der RM 74 Prozzi ist nicht gerade sehr
stark, also Anforderungen herunterschrauben im Spiel.
Wie gesagt, Details und so sind unten. Was mich bei der Prozessortemperatur halt gewunder hat ist dieses plötzliche einbrechen um mehrere Grad und dann wieder der sprunghafte Anstieg. Schaltet der in einen energiespar- (und damit wärmespar-) Modus? Kann ich das verhindern?
Schaue mal auf meine Antwort auf der Anfrage hierunter.
CPU wie GPU können durch Sicherheitsmechanismen bei thermischer Überlastung heruntertakten oder gar ganz abschalten.
Bei vielen einfacheren Notebooks hängen Grafik und CPU an einem einzigem Kühlkörper ( mit Heatpipes verbunden )
Nimm die u.g. Tools und protokolliere mal die Temperaturentwicklung von CPU und GPU während des Gamings.
Eine 8600GS kann schon danach klingen, Dir mal Lüfter und wärmetauscher im Gerät näher anzusehen. ( also schon ein Gerät mit " Laufleistung" )
Zur Reinigung kommst Du oftmals an den Kühler heran, wenn Du die Tastatur auslöst…es gibt kein " Filtervließ " zwischen Lüfterrad -> Kühllamellen, bzw. Einlass und Auslassöffnung…das ist Staub, der entfernt werden muss.
Vergleiche dazu die Temperaturen ( CPU + GPU ) vor und nach der Wartung mit leichten Benchmarks unter Verwendung u.g. Programme.
bei diesem Laptop sind tatsächlich zwei Elemente (ich nehme mal an CPU und GPU) mit einem nicht sehr breiten Kupferrohr mit dem Lüfter verbunden… hab erstmal alles abgesaugt mit einem Staubsauger, aber das hat im Schnitt nicht viel mehr gebracht als 1 oder 2 Grad. Was viel mehr hilft ist wenn ich die hintere Klappe vom Laptop abgeschraubt lasse und der Lüfter offen liegt (im Moment saugt er die Luft durch solche Schlitze etwas weiter weg ein), dann kommt auch insgesamt mehr Luft direkt an die gesamte Rückseite, auf CPU und GPU. Aber irgendwie ärgerlich trotzdem.
Übrigens @nutzlos, ich finde das Programm hwinfo etwas besser noch als die beiden Programme die du genannt hast, weil es gleich alle Daten (natürlich kann man auch welche abwählen) in einer Datei sammelt… Aber vielen Dank für die Mühe!
Sei es gleich, mit welchen Analysetools Du am besten zurechtkommst, widme Deine Aufmerksamkeit zunächst mal Lüfter, Kühlkörper, sowie Ein / Auslassöffnungen.
Das Kupferrohr ist eine Heatpipe, die Komponenten mit dem AKTIV belüftetem Kühlblock verbindet. Der aktiv belüftete Teil kühlt den Verbraucher mit dem größtem Energieumsatz im Gerät direkt.
( Also meistens der Prozessor )
An der Heatpipe hängt der Chipsatz des Mainboards mit einer IGP ( Integrierte Grafik )